unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon jutta » Fr 20 Mai, 2011 14:17

ein unbekannter hat (offenbar in der nacht auf heute) mehrere richtfunkantennen eines steirischen anbieters auf dem plabutsch verbogen. telefon- und internetausfall von rund 6 stunden, zigtausend euro schaden, weniger an der hardware, als vor allem an poennale, weil vor allem businesskunden mit sla betroffen waren.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... den.story#
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon preiti » Fr 20 Mai, 2011 17:03

Ist das nicht eine Form von Sachbeschädigung? Der hat/die haben ja die Funktionsfähigkeit der Antennen sehr stark eingeschränkt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon jutta » Fr 20 Mai, 2011 17:11

sicher. ausserdem haben sie die halterungen verbogen, laut zeitungsbericht. aber man muss sie erst einmal erwischen, um sie vor gericht zu bringen. wenn sie nicht entweder in irgendeiner ue-kamera gelandet sind oder so dumm sind, dass sie mit ihrem tollen streich prahlen, duerfte das erwischen schwierig werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon medice » Fr 20 Mai, 2011 19:40

Aktivisten der VAP, weil ĂĽber die RiFu-Strecken kino.to angesurft wurde? :D
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon martin » Sa 21 Mai, 2011 08:00

kleine zeitung hat geschrieben:Die genaue Höhe richtet sich nach den Regressansprüchen der Business-Kunden, die laut Vertrag bis zu 100 Euro pro Minute Schadenersatz stellen können.


wer mit funklösungen seinen kunden einen derart strengen SLA anbietet ist meiner meinung nach selbst schuld. klingt fast so, als hätte der laden 100% uptime verkauft, und daran ist bisher noch jeder gescheitert...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon ANOther » Sa 21 Mai, 2011 08:10

martin hat geschrieben:
kleine zeitung hat geschrieben:Die genaue Höhe richtet sich nach den Regressansprüchen der Business-Kunden, die laut Vertrag bis zu 100 Euro pro Minute Schadenersatz stellen können.


wer mit funklösungen seinen kunden einen derart strengen SLA anbietet ist meiner meinung nach selbst schuld. klingt fast so, als hätte der laden 100% uptime verkauft, und daran ist bisher noch jeder gescheitert...



hmmmm
naja, 100% verfügbarkeit nicht unbedingt, aber garantierte behebung in n stunden, für jede weitere verzögerung m €

allerdings wäre interessant, was man bei diesem anbieter für einen derartigen vertrag ablegt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon Roland M. » Sa 21 Mai, 2011 09:03

Hallo!

ANOther hat geschrieben:allerdings wäre interessant, was man bei diesem anbieter für einen derartigen vertrag ablegt...

Na, dann frag doch mal an!
Die freuen sich sicher ĂĽber die Publicity!

Sollte der Provider sein, der ein "west" (fĂĽr Weststeiermark) und ein "net" im Domainnamen hat... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Mai, 2011 09:06

die gibts noch? ich könnt mich täuschen, aber ich habe da irgendwie nervige schleichwerbung im usenet von denen in erinnerung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon dadaniel » Sa 21 Mai, 2011 12:45

In der heutigen Kronen Zeitung ist ein Foto der Antennenanlage abgebildet...

Was mich wundert ist,

1.) wie derjenige unbemerkt aufs Dach gekommen ist (ist das Haus dort nicht bewohnt?)
2.) Wenn es wirklich ein Sabotageakt war, wieso sind keine Kabel oder die Elektronik beschädigt worden sondern "nur" die Antennen verdreht?

Da passt etwas nicht ganz zusammen...


FĂĽr die mittlere in der "Krone" abgebildete Antenne legt man ĂĽbrigens einen hohen 4-stelligen Eurobetrag hin :shock:
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: unbekannter verstellt rifu-antennen am plabutsch

Beitragvon Roland M. » Sa 21 Mai, 2011 15:58

Hallo!

dadaniel hat geschrieben:In der heutigen Kronen Zeitung ist ein Foto der Antennenanlage abgebildet...

Bin kein Kronenzeitung-Leser und online gibt es kein Bild, aber...


1.) wie derjenige unbemerkt aufs Dach gekommen ist (ist das Haus dort nicht bewohnt?)

...die gesamte Anlage steht in Hanglage, unten ist ein Gasthaus/Heuriger drinnen und dahinter ein alter Aussichtsturm (wenn ich mich richtig erinnere, erbaut so um 1900). Du spazierst also ganz gemĂĽtlich auf den Aussichtsturm und steigst ĂĽber ein (zugegeben relativ hohes) Gitter direkt auf das Flachdach des Gasthauses.

Auf Google Earth sieht man das recht gut:
47° 05' 25,53" N
15° 23' 06,64" O
Das schneckenartige Gebilde ist der Aussichtsturm, die weiße Fläche davor das Flachdach.


2.) Wenn es wirklich ein Sabotageakt war, wieso sind keine Kabel oder die Elektronik beschädigt worden sondern "nur" die Antennen verdreht?

Ich behaupte jetzt einmal, das war eine "b'soffene G'schicht", ohne Planung und Zielsetzung.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron