Warum manche Seiten so lahm sind?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Warum manche Seiten so lahm sind?

Beitragvon gonde » So 20 Mär, 2011 19:38

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu stĂĽmperhaft. Ich habe einige Seiten, welche eine elendig lange
Antwortzeit haben, daĂź mir fast die Lust vergeht dort nachzuschauen.
Dummerweise sind mir zwei besonders wichtig und das nervt mich wirklich, wie man da blöd
herumwartet.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich erkannen kann, was für die langen Warterei zuständig ist.
Ist es die Namensserver Auflösung, die Anbindung oder der Zielserver einfach zu langsam.
Wie kann man das vernĂĽnftigerweise unterscheiden?
Es handelt sich in meinem Falle um
1. http://www.funkboerse.de
2. http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum.php
Die Wartezeiten sind so ab 6s bis zu 30s, da vergeht einem das Surfen. Ich habe auch Traceroute
benutzt und bei meinem DSL Zugang auch nur Zeiten von max. 42mS bei den einzelnen Abschnitten
festgestellt. Wie kann ich feststellen, daĂź wirklich der Zielserver schuld ist und ich denen dort "Dampf"
machen kann. Es wird nämlich abgestritten, sie sind nicht schuld.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht "in der Luft zerissen"!
MfG, gonde
gonde
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 09:30

Re: Warum manche Seiten so lahm sind?

Beitragvon ANOther » So 20 Mär, 2011 19:48

Ist es die Namensserver Auflösung, die Anbindung oder der Zielserver einfach zu langsam.


ich denk mal,
1) kannst ganz einfach selber testen/ausschlieĂźen

machs, dann schauma weidda;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Warum manche Seiten so lahm sind?

Beitragvon geko36 » So 20 Mär, 2011 19:50

gonde hat geschrieben:...Ist es die Namensserver Auflösung, die Anbindung oder der Zielserver einfach zu langsam.
Wie kann man das vernĂĽnftigerweise unterscheiden?
...


Ich wĂĽrde einmal andere Namensserver verwenden, da kannst du das einmal ausschlieĂźen. ( zB die von Gott-sei-bei-uns Google: 8.8.8.8 / 8.8.4.4. )

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Warum manche Seiten so lahm sind?

Beitragvon martin » Mo 21 Mär, 2011 09:05

mit dem firefox addon firebug kannst du feststellen, welche faktoren die ladezeiten der seite verursachen bzw. beeinflussen.

beispiel screenshot hier: https://static.addons.mozilla.net/img/u ... 1295279900


hier in der arbeit laden die seiten trotz glasfaser nicht sonderlich schnell, könnte also sein dass der webserver etwas überfordert ist...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Warum manche Seiten so lahm sind?

Beitragvon gonde » Mo 21 Mär, 2011 10:49

geko36 hat geschrieben:
gonde hat geschrieben:
martin hat geschrieben:mit dem firefox addon firebug kannst du feststellen, welche faktoren die ladezeiten der seite verursachen bzw. beeinflussen.


Kannte ich noch nicht, man lernt nieeeee aus - Danke.

Ich wĂĽrde einmal andere Namensserver verwenden, da kannst du das einmal ausschlieĂźen. ( zB die von Gott-sei-bei-uns Google: 8.8.8.8 / 8.8.4.4. )

Auch diesen Trick kannte ich noch nicht - tnx.

Ich konnte feststellen, daß die Lahmheit in beiden Fällen durch den betreffenden Webserver selbst verursacht wird.
Werd wohl den Admin etwas "anspitzen" mĂĽssen, denn die Warterei geht mir auf den Senkel!

Vielen Dank jedenfalls an alle,
gonde
gonde
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 09:30

Re: Warum manche Seiten so lahm sind? Lösung teilweise

Beitragvon gonde » Do 31 Mär, 2011 15:57

Hallo,

für die erst genannte Seite hat sich eine überraschende Lösung herausgestellt:
Es ist Avira! Den Avira AntiVir WebGuard ausgeschaltet und es läuft wie in alten Tagen!

Jetzt wird im Avira Forum diskutiert. Hoffentlich finden die eine Lösung. Ein Wechsel wäre Schade,
weil im Voraus fĂĽr 2 Jahre gezahlt.
Dabei hätte ich vorsichtiger sein sollen, denn troubles mit dem
SW Update mit W2000 hat mir jede Menge Probleme beschert und wurde m.W. nie richtig beseitigt.

MfG, gonde
gonde
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 09:30


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste