Telekom Austria gegen Netzneutralität

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon martin » Sa 26 Feb, 2011 09:48

http://derstandard.at/1297818927530/Geg ... mmen-Punkt

vorsicht: der morgendliche kaffee sollte vor dem lesen schon gut im magen verankert sein...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon Herculess » Sa 26 Feb, 2011 11:15

so denken wohl alle telekom chefs, wen wundert's

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon winini » Sa 26 Feb, 2011 12:14

seine kleine Welt besteht also aus ihm (der TA) und den "anderen",
die ihm Geld wegnehmen möchten.
Dass seine Kunden, die ihm das Geld erst bringen, eigene Interessen haben könnten,
blendet er aus.
Wird er halt irgendwann den ominösen "Festnetzschwund" wieder einblenden müssen. :lol:
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon local.host » Sa 26 Feb, 2011 12:33

tolles Foto ... er schaut nach links oben ....
local.host
 

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon Specter » So 27 Feb, 2011 21:30

Wäre interessant zu wissen wie es dann mit der Providerhaftung aussieht wenn der Access Provider anfangt in den Datenstrom einzugreifen bzw. zu manipulieren.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon radditz » Di 01 Mär, 2011 14:59

Die ersten Seiten, die "mit geringerer Priorität" behandeln werden könnten (von welchen Provider auch immer), werden wohl so Sachen wie
xDSL.at
standard.at
futurezone.at

und anderen Seiten, wo man kritische Kommentare gegen diverse Unternehmen finden kann. Vermutlich werden auch die Internetseiten der Konkurrenten "mit geringerer Priorität" behandelt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2011 15:08

1. hast du das interview gelesen?

2. ueberleg mal rational: was gewinnt $provider damit, wenn er den traffic zu einem unbedeutetenden forum niedriger priorisiert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon radditz » Di 01 Mär, 2011 15:41

1. nein, nur den Standard-Artikel, keinen Bock das n.-te Interview zu diesen Thema zu lesen. Netzneutralität ist ja nicht erst seit einer Woche ein aktuelles Thema.

2. Falls eine Internetseite für mich nur schlecht erreichbar ist, wird die Anzahl meiner Besuche auf diese Seite sicherlich geringer werden (ich suche mir evtl. ein System, welches besser erreichbar ist).
Es mag zwar banal klingen, aber Kritik und negative Schlagzeilen vom Endkunden fernzuhalten, liegt im Interesse von $Provider.

Und so unbedeutend kann xDSL.at gar nicht sein, ich erinnere mal an den Thread mit den Admin-Login-Daten vom damals recht neuen TA Modem.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2011 15:54

ich meinte eh den standard-artikel. dort hat er ja gesagt, dass er ueber

> Falls eine Internetseite für mich nur schlecht erreichbar ist, wird die Anzahl meiner Besuche auf diese Seite sicherlich geringer werden

dann wundert mich, dass du noch da bist :) xDSL.at wan in den letzten jahren doch relativ oft schlecht erreichbar (aus den verschiedensten gruenden, router spinnt, leitung down, server spinnt, server ueberlastet, mysql aufgehaengt, apache aufgehaengt ....)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon radditz » Di 01 Mär, 2011 20:07

jutta hat geschrieben:dann wundert mich, dass du noch da bist :) xDSL.at wan in den letzten jahren doch relativ oft schlecht erreichbar (aus den verschiedensten gruenden, router spinnt, leitung down, server spinnt, server ueberlastet, mysql aufgehaengt, apache aufgehaengt ....)


Das waren halt temporäre Auszeiten, die ich dann halt durch eine mehrtägige Abwesenheit überbrücke, wenn die Seite aber immer langsam wäre, dann würd ich jetzt gerade nicht posten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon ANOther » Di 01 Mär, 2011 20:29

radditz hat geschrieben:2. Falls eine Internetseite für mich nur schlecht erreichbar ist, wird die Anzahl meiner Besuche auf diese Seite sicherlich geringer werden (ich suche mir evtl. ein System, welches besser erreichbar ist).
Es mag zwar banal klingen, aber Kritik und negative Schlagzeilen vom Endkunden fernzuhalten, liegt im Interesse von $Provider.


irgendwie denke ich nicht, dass der anbieter verkehr zu einer einzelnen seite sperrt bzw beeinflusst. eher werden irgendwelche ströme beeinflusst, was u.u. dazu führt, dass "das gefühlte internet" schneller wird...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telekom Austria gegen Netzneutralität

Beitragvon Elbart » Fr 30 Mär, 2012 12:24

Ein aktuelles Beispiel:
"Swedish telecom operators want to implement technologies that will block mobile phone users in Sweden from making free calls using services like Skype and Viber."
http://www.thelocal.se/39938/20120328/
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste