Vierteltelefon und OES...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Vierteltelefon und OES...

Beitragvon Roland M. » Fr 11 Feb, 2011 16:40

Hallo!

Heute hatte ich eine amüsante Begenheit bei einem neuen Händler, der aus einem Konkurs entstanden ist und offensichtlich die Kundenkartei übernommen hat. Zu unserem Erstaunen gab es bereits einen Eintrag, abgesehen von der üblichen falschen Schreibweise des Namens gab es auch eine Telefonnummer, die total veraltet ist.
Nun stellt sich uns die Frage, wann bzw. aus welchem Grund wir damals zu dieser Vorgängerfirma gefunden haben, wobei die Telefonnummer ein wichtiger Hinweis sein muß.

Daher jetzt meine Fragen an die gereifteren Semester (eventuell mit Insider-Wissen) im Forum, wobei sich alle Fragen konkret auf Graz beziehen:

Wann wurden die Vierteltelefone aufgelöst?

Wann wurden (zuletzt) in Graz die 5-stelligen Telefonnummern auf 6 Stellen umgestellt (bzw. die 3-stelligen Kurzrufnummern auf 4 Stellen)? Kann das im Zuge der Inbetriebnahme der "elektronischen Wählämter" (OES) gewesen sein (1980? 1984?)

Dazwischen müßte nämlich der gesuchte Zeitrahmen liegen.

Sollte jemand Informationen liefern können, würde es mich freuen, wenn nicht, wird die Welt auch nicht untergehen... ;)


Danke im voraus!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Vierteltelefon und OES...

Beitragvon medice » Fr 11 Feb, 2011 20:22

auf alle Fragen kann ich leider keine Antwort geben ;)
In Graz gab es definitiv noch Ende der 80er Vierteltelefone - wir bzw auch meine Großeltern etwas später im selben Bezirk sind erst 88/89 (gefühlte Erinnerung ;) ) umgestellt worden
Das war ziemlich gleichzeitig mit einer großen Telekabel-Verlegungswelle in St. Leonhard, vielleicht lässt sich das irgendwo genauer terminisieren
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Vierteltelefon und OES...

Beitragvon Roland M. » Fr 11 Feb, 2011 23:41

Hallo!

Danke für dieses Mosaiksteinchen, deckt sich auch mit meiner Erinnerung.

medice hat geschrieben:In Graz gab es definitiv noch Ende der 80er Vierteltelefone - wir bzw auch meine Großeltern etwas später im selben Bezirk sind erst 88/89 (gefühlte Erinnerung ;) ) umgestellt worden

Bei uns war es sicher etwas früher, das Telefonierverhalten meiner Mutter bzw. deren Schwestern bewirkte den nicht ganz freiwilligen Wechsel auf ein ganzes Telefon, nur zwei, drei Monate später wurden auch die anderen drei Viertel im Haus umgestellt. Das muß (weit?) vor Dezember 1987 gewesen sein.

Das war ziemlich gleichzeitig mit einer großen Telekabel-Verlegungswelle in St. Leonhard, vielleicht lässt sich das irgendwo genauer terminisieren

Ach, das war bei uns in Eggenberg sicher im Mai/Juni 1984, da ich in dieser Zeit gerade für die Matura lernte und dauernd vom Bagger gestört wurde, der durch die ganze Umgebung Gräben zog. Eines Tages wurde es plötzlich still, na ja, der Bagger wurde still, aber so ein komisches Rauschen kam statt dessen. Ein Blick vom Bakon im 5. Stock klärte die Sachlage sehr schnell. Der Bagger stand mitten auf der Kreuzung, die Schaufel schützend über den Graben gehalten, der über die ganze Sichtweite von drei Häuserblocks bereits unter Wasser stand! Ein Arbeiter schaute herauf und rief mir fürsorgend zu: "Nehmans no a Wossa, solang's no geht!" Es ging aber ohnehin nicht mehr... :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Vierteltelefon und OES...

Beitragvon WaJoWi » Sa 12 Feb, 2011 13:12

Soweit ich mich erinnere war das "Wählamt" Wien-Hebragasse eines der ersten in Österreich die auf OES umgestellt wurden. Und mein Anschluss befand sich genau dort! Ich hatte schon vor der Umstellung einen ganzen Anschluss (die hatten damals in Wien 6 Stellen). Nach der Umstellung hatte meine Nummer 7 Stellen (eine Null wurde eingefügt). Das ganze muss damals im Jahr 1988 passiert sein. Mit den Arbeiten dazu wurde aber schon 1985 begonnen.

Bis in Wien alle Vermittlungsstellen umgestellt waren dauerte bis Ende 1999!

Also weit vor 1987 kann es nicht gewesen sein... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Vierteltelefon und OES...

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Feb, 2011 14:45

viertel und oes passt nicht, es wurden bei oes umstellung die viertel- und halbanschlüsse auf dfa und vfa, bzw pcm/xfa umgestellt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Vierteltelefon und OES...

Beitragvon zeini » Di 01 Mär, 2011 21:38

Viertel- und tlw. sogar Achtelanschlüsse gab es nur in den ehemaligen mechanischen Wählämtern. Diese wurden mit Hebdrehwählern und später mit Motorwählern betrieben.
Mit Einführung der elektronischen Ämter mit einer zentralen Steuerung, wurden diese Anschlüsse abgeschafft. Die ersten Wählämter mit diesen Einrichtungen waren nicht die OES-Wählvermittlungsstellen, sondern sogenannte ESK-Vermittlungsstellen, bzw. Koordinatenschalter-Vermittlungsstellen. Dabei wurden die kleineren Ämter in der Regel früher umgestellt, als die in den großen Städten.
zeini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 13:00


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste