Rückgaberecht

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Rückgaberecht

Beitragvon spatz » Do 06 Jan, 2011 19:00

Hab mal ne Frage..
Hab mir gestern ne ssd Festplatte gekauft bei e-tec und bin von dem Teil eigentlich enttäuscht
Jetz hab ich sie eingebaut und erreich nichtmal die hälfte der engegebenen geschwindigkeit beim schreiben
Kann ich das Teil jetzt zurückgeben und hab anspruch auf die rückerstattung des gesamtbetrags? die verpackung rechnung etc hab ich noch....
da gibts doch sowas wie ein 2wöchiges Rückgaberecht oder so :?
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Rückgaberecht

Beitragvon preiti » Do 06 Jan, 2011 19:41

Du solltest das ehestmöglich mit der Firma ausmachen.
Die Kontaktdaten gibst hier, Infos über die Reklamationsabwicklung gibst hier und das RMA-Formular gibst hier.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Rückgaberecht

Beitragvon spatz » Do 06 Jan, 2011 19:56

ja hab ich auch schon gelesen nur hab ichs nicht bestellt sondern direkt abgeholt, außerdem ist sie ja nciht defekt und mit einer firma ausmachen ist ja immer so eine sache..
ich will wissen ob es mein Recht ist sie zurückzugeben und die Moneten zu verlangen oder nicht
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Rückgaberecht

Beitragvon Roland M. » Do 06 Jan, 2011 19:58

Hallo!

spatz hat geschrieben:ich will wissen ob es mein Recht ist sie zurückzugeben und die Moneten zu verlangen oder nicht

Recht nein, Kulanz vielleicht.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Rückgaberecht

Beitragvon preiti » Do 06 Jan, 2011 20:05

spatz hat geschrieben:ja hab ich auch schon gelesen nur hab ichs nicht bestellt sondern direkt abgeholt, außerdem ist sie ja nciht defekt und mit einer firma ausmachen ist ja immer so eine sache..
ich will wissen ob es mein Recht ist sie zurückzugeben und die Moneten zu verlangen oder nicht
Das wird kaum möglich sein:
Roland M. hat geschrieben:Hallo!

spatz hat geschrieben:ich will wissen ob es mein Recht ist sie zurückzugeben und die Moneten zu verlangen oder nicht

Recht nein, Kulanz vielleicht.


Roland
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Rückgaberecht

Beitragvon spatz » Do 06 Jan, 2011 20:08

und wenn sie nciht das leistet was sie verspricht?
weil die benchmarks liefern ncihtmal die hälfte von den versprochenen werten
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Rückgaberecht

Beitragvon preiti » Do 06 Jan, 2011 20:22

spatz hat geschrieben:und wenn sie nciht das leistet was sie verspricht?
weil die benchmarks liefern ncihtmal die hälfte von den versprochenen werten
Kannst du der Firma nachweisen, dass die von dir zitierten Benchmarks von den SSDs nicht erreicht werden? Kannst du überhaupt die gleiche Situation wie beim Benchmark-Test herstellen? Wenn du das nicht kannst wird´s schwer werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Rückgaberecht

Beitragvon ANOther » Do 06 Jan, 2011 20:31

@OP
ich würde erstmal FREUNDLICH um kulanz BITTEN

und mir danach gedanken über RECHT machen

IANAL, aber, ich denke, RECHT hast du keins, aber die chance auf KULANZ ist durchaus gegeben, allerdings wohl eher auch auf eine art warengutschein...
(ich hatte allerdings noch nie reklamationen bei der o.g. firma)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Rückgaberecht

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Jan, 2011 09:33

Wenn du das Produkt online gekauft (reserviert) hast und es dann vom Geschäft abholst, also kein Versand erfolgt ist, gilt trotzdem der Fernabsatz. Wenn du aber in das Geschäft gehst und dich dort für die Platte entscheidest, dann nicht. Zur Rücknahme ist der Händler nur im Fernabsatz verpflichtet. Wenn das Produkt nicht funktioniert wie beschrieben, kann der Händler nachbessern. Viele bieten auf Kulanz auch einen Umtausch oder eine Gutschrift an.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Rückgaberecht

Beitragvon pc_net » Fr 07 Jan, 2011 13:00

WaJoWi hat geschrieben:Wenn du das Produkt online gekauft (reserviert) hast und es dann vom Geschäft abholst, also kein Versand erfolgt ist, gilt trotzdem der Fernabsatz.
...


hm, ich würde das zwar auch so auslegen (da konsumentenfreundlicher) habe aber noch nirgends eine einschlägige gesetzliche regelung dazu gefunden ... worauf bezieht sich also deine aussage?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Rückgaberecht

Beitragvon Roland M. » Fr 07 Jan, 2011 16:30

Hallo!

WaJoWi hat geschrieben:Wenn du das Produkt online gekauft (reserviert) hast und es dann vom Geschäft abholst, also kein Versand erfolgt ist, gilt trotzdem der Fernabsatz.

Auch ich bezweifle diese Aussage.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der österreichischen Rechts-Newsgroup das so erläutert, daß der Gesetzgeber durchaus die Möglichkeit sieht, bei Abholung die Ware auf die zugesicherten Eigenschaften hin zu kontrollieren und daher kein Rückgaberecht einräumt.

Wie realistisch das wiederum - gerade bei den typischen "Boxenschiebern" - ist, steht auf einem anderen Blatt.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Rückgaberecht

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Jan, 2011 22:18

Nun, ich habe nicht alles gelesen und bin kein Jurist, aber soviel geht aus unten angeführten Urteil hervor, dass auch bei Selbstabholung das Fernabsetzgesetz zur Anwendung kommt. Der Kaufvertrag kommt sozusagen mit der Annahme und Reservierung zustande und nicht erst mit der Rechnungslegung und Bezahlung. Zudem muss man bedenken, dass man nicht unbedingt persönlich die Ware abholen muss, sondern ja auch jemanden damit beauftragen kann und somit keine Begutachtung stattfinden kann.

Quelle: http://www.eurolawyer.at/pdf/OGH-1-Ob-110-05s.pdf
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Rückgaberecht

Beitragvon Specter » Fr 07 Jan, 2011 22:36

WaJoWi hat geschrieben:Wenn du das Produkt online gekauft (reserviert) hast und es dann vom Geschäft abholst, also kein Versand erfolgt ist, gilt trotzdem der Fernabsatz.

Es kommt immer darauf an wann der Kaufvertrag geschlossen wird - deswegen in den AGB nachschauen.
DiTech schreibt zb. dass eine Onlinebestellung und Reservierung nicht der Abschluss des Vertrages ist. Dieser kommt erst mit der Übergabe im Geschäft zusammen -> somit kein Fernabsatz mehr.
Juristisch ist es sicher zum Diskutieren, denn der Wille zum Verkauf ist eigentlich mit der Bestätigung der Onlinebestellung und Reservierung gegeben.

Edith:
Grad bei e-tec in die AGB geschaut, haben genauso eine "Klausel":
Das Rücktrittsrecht bezieht sich auf den Versandhandel. Produkte zur Abholung, werden nach der E-Mailbestätigung, daß die Ware abholbereit ist, unverbindlich eine Woche in der jeweiligen Filiale reserviert. Es besteht hier kein Rückgaberecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Re: Rückgaberecht

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Jan, 2011 23:17

am einfachsten isses immer noch höflich beim händler seines vertrauens zu fragen, nur weil in den AGB's drinnen steht, dass es ned geht, heisst es noch lange nicht, dass der händler keine kulanz geben kann ...

ich finds aber traurig, dass solche sachen die eigentlich nur logisch sind im internet breitgetreten werden müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Rückgaberecht

Beitragvon spatz » Sa 08 Jan, 2011 10:06

wow... ist anscheinend doch komplizierter als ich dachte...
naja ich werd sie wohl behalten (e-tec ist mehr als 80km weg von mir und bei den spritpreisen)
Ich war anfangs nur etwas verärgert weil tatsächlich nur die Hälfte erreicht wird von dem versprochenen, aber egal
ich bedanke mich mal wieder herzlich bei xdslern für eure hilfe :ok:
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 59 Gäste

cron