ZTE Blade bei Hofer

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon WaJoWi » Do 23 Dez, 2010 08:56

Achtung Frustpost!

Heute, 23.12.2010 gibt es bei Hofer ein ZTE Blade um 149,- Euro (inkl. Yesss! Karte). Oder besser gab! Um Punkt 8 Uhr (=Öffnungszeit) an der Kassa: "leider ausverkauft". Die nette Filialleiterin hat fünf umliegende Märkte angerufen. Bei allen gab es keine Geräte (mehr) vorrätig! Auch die Zentrale hat bestätigt, dass innerhalb von zehn Minuten alle Geräte verkauft waren. Kein Wunder, denn es gab in besagter Filiale nur insgesamt zwei Stück und andere hatten erst gar keine bekommen. Das nennt man mal ein tolles Angebot. :x

Da kann man nur hoffen, dass ein Mitbewerber einmal eine Klage wegen unlauteren Wettbewerb einreicht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon Arminio » Do 23 Dez, 2010 10:54

Auch wenn ich deinen Frust verstehe, so hat Hofer sicher nicht gegen irgendwelche Auflagen verstoĂźen, es stand bei der Werbung sicher so was dabei wie "so lange der Vorrat reicht". Wenn der Vorrat an sich schon so gering ist, dass einige Filialen gar nicht beliefert werden konnte, und die anderen nach 5 Minuten schon keine mehr hatten, ist das leider Pech fĂĽr den Kunden :(

Unlauterer Wettbewerb wäre es, wenn du reingehst, und es würde dann 199,-- statt 149,-- kosten. (Und selbst dann kann sich eine Firma rausreden und sagen: Die erste Lieferung war mit 149,--, aber die ist schon vergriffen, die neue Lieferung kommt auf 199,-. Dann fällt es auch unter "So lange der Vorrat reicht")

Ist mir selbst schon beides passiert. Ob's in zweiterem Fall gelogen war, kann ich nicht sagen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon lrlr » Do 23 Dez, 2010 11:33

wo warst du?


ich hab eines bekommen
zwar auch um 8:00
Andrang war aber relativ gering (haben mehr Bilderrahmen als handy verkauft)
ich hab das 3. bekommen,
danach noch 1-2 verkauft..

wieviel die dann noch hatten, weiĂź ich nicht..
lrlr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17 Aug, 2010 07:47

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon R4yd3N » Do 23 Dez, 2010 12:37

Jammer ned herum, das Handy hat sowieso nur die Minimalausstattung.
Kein Oled und nur halb soviel RAM. Ăśber die Kamera hab ich im Prospekt nix gelesen,
aber im groĂźen WEH kursieren auch 2 Varianten davon herum.

Da hast du kein Handy verloren, sondern 149€ gespart.


Mach deiner Familie ein schönes Weihnachten damit, is besser angelegt ;)
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon WaJoWi » Do 23 Dez, 2010 12:49

Arminio hat geschrieben:Auch wenn ich deinen Frust verstehe, so hat Hofer sicher nicht gegen irgendwelche Auflagen verstoĂźen, es stand bei der Werbung sicher so was dabei wie "so lange der Vorrat reicht".


So einfach ist das nicht!

Rechtliche Informationen der AK:

"Lockwerbung" liegt vor, wenn einzelne Waren zu einem besonders günstigen Preis angeboten werden und dadurch beim Kunden der Eindruck erweckt wird, dass insgesamt das Warenangebot des Unternehmens äußerst günstig wäre. "Lockangebote" können aber auch durch fehlende Stückzahlen von günstigen Angeboten entstehen.

Ein zivilrechtlicher Anspruch beworbene Waren auch tatsächlich zu erhalten besteht nicht. Die angepriesenen Produkte müssen dennoch in ausreichender Menge vorhanden sein. Bei intensiver Werbung ist ein entsprechend größerer Vorrat bereit zu halten.

Bei irreführenden Angaben über die tatsächliche Menge der Vorräte oder eben bei Nichtbereithalten der erwartbaren Menge drohen Unternehmen wegen irreführender Geschäftspraktik wettbewerbsrechtliche Sanktionen in Form von Unterlassungsklagen und Schadenersatz.

Der Hinweis wonach das Angebot gelten solle "solange der Vorrat reicht" kann bei fehlenden Mengen daher unzulässig sein.

Andererseits liegt auch kein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor, wenn trotz bester kaufmännischer Vorsicht ein Fall höherer Gewalt eintritt ( z.B. Vorlieferant fällt aus).

Zulässig könnte aber auch ein Hinweis auf eine exakte (richtige) Mengenbeschränkung sein (z.B. "Achtung nur 50 Stück in jeder Filiale vorhanden").

Jedenfalls unzulässig (weil irreführend) ist ein Scheinangebot, also wenn gar keine Ware zur Verfügung steht. Je länger eine "Aktion" laut Werbung gelten soll, umso größer müsste ein für die erwartbare Nachfrage vorhandener Warenvorrat sein.


@R4yd3N: Sicher ist es kein Beinbruch wenn man das Gerät nicht hat. Aber denke daran, dass manchen auch die Minimalausstattung mehr als genügt! Ich bin eben nicht der Typ der hunderte Euro für ein iPhone hinblättert wovon die meisten Funktionen entweder auch nur Spielerei, für mich unnötig oder sogar kastriert sind. Ich fand das Angebot jedenfalls nicht schlecht und hätte gerne mein nervendes Samsung ersetzt.

So, und jetzt gehen wir gut essen (das hätte ich mir aber auch mit Handy leisten können)... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon Specter » Mo 10 Jan, 2011 16:27

Das ZTE Blade gibts wieder im Onlineshop von yesss.

GrĂĽĂźe
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Re: ZTE Blade bei Hofer

Beitragvon WaJoWi » Mo 10 Jan, 2011 18:27

Danke fĂĽr den Hinweis - schon gesehen.

Ich muss an dieser Stelle der Firma Hofer auch ein Lob aussprechen. Zwar finde ich es immer noch nicht okay, dass man ein Angebot massiv bewirbt und dann nur so geringe Stückzahlen vorrätig hat. Aber man hat sich doch sehr um mich bemüht. Angefangen bei der Filialleitung, über den Bereichsleiter bis zur Zentrale. Schlussendlich habe ich eine Woche nach dem Angebot noch ein Gerät bekommen. Es dürfte eine kleine Nachlieferung gegeben haben um "Beschwerdefälle" zufrieden zu stellen.

Übrigens bin ich bislang mit dem Gerät recht zufrieden. Klar gibt es einige die es besser können, aber um den Preis... :ok:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste