rekord?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

rekord?

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 14:56

system up time: 10489:16:02 (e113445c ticks)

fuer alle, denen das nichts sagt: das ist die uptime in stunden:minuten:sekunden von einem zyxel p660r-61. und meiner langjaehrigen erfahrung nach ziemlich rekordverdaechtig fuer ein zyxel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: rekord?

Beitragvon medice » Fr 05 Nov, 2010 19:47

mit oder ohne USV erzielt?
wenn ohne, dann is das auch bemerkenswert für das bei dir zuständige Energieversorgungsunternehmen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: rekord?

Beitragvon Roland M. » Fr 05 Nov, 2010 22:29

Hallo!

medice hat geschrieben:dann is das auch bemerkenswert für das bei dir zuständige Energieversorgungsunternehmen ;)

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!

10500 Stunden sind gerade einmal 437 Tage, oder etwa ein Jahr und zwei Monate.

Ich weiĂź nicht, wo ihr lebt, aber bei uns in Graz gibt es alle heiligen Zeiten einmal einen Stromausfall - der letzte echte Stromausfall war glaub ich 2008, also vor rund 1000 Tage oder 24000 Stunden.

Einer meiner Server (linux-basierendes NAS) läuft aktuell 388 Tage (beim SBS2008 gab es gerade vor wenigen Tagen wieder ein Update mit anschließendem Neustart). Und mein Zyxel 782 (Inode SDSL) dürfte eine ähnliche Laufzeit aufweisen.

Bei mir liegt es weiniger am EVU, aber so ca. einmal im Jahr verursacht eine zu dicke Staubschicht, daß ich alles abschalte, abbaue, eine Grundreinigung durchführe und wieder - möglicherweise in adaptierter Version - alles in Betrieb nehme.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: rekord?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 05 Nov, 2010 22:51

Ach, so vier-fünfmal im Jahr wird hier der Strom schon (so richtig) verrecken... vorsichtig geschätzt (Wörtherseeraum).
besonders bei Gewittern und heftigem Schneefall knickt der Strom gern mal weg. Oder ein Trafohäuschen "explodiert", soll dieses Jahr auch schon vorgekommen sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: rekord?

Beitragvon medice » Fr 05 Nov, 2010 22:54

Gerade wenn du auch in Graz wohnst solltest du mal 24h ein Messgerät an deinen Netzstrom stecken. Spannungsvielfalt von 170-280V sind da keine Seltenheit, auch außerhalb der Gewitterjahreszeit - nur als Beispiel
Es braucht keinen Stromausfall im engeren Sinn um ein empfindliches elektronisches Gerät zum Absturz und/oder Neustart zu verleiten.

Aber du hast natürlich recht: unsaubere Installationen im eigenen oder mittelbar benachbarten Bereich können ebenfalls ungut interagieren und sind nicht im Verantwortungsbereich des EVU ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: rekord?

Beitragvon radditz » Fr 05 Nov, 2010 23:56

Stromversorgung hin oder her, dass die Software das mitmacht ist beachtlich ;)

meine Router sind bisher alle nach ungefähr 2 Monaten entweder hängen geblieben oder haben sich selbst neugestartet (oder andere Spielereien die nicht innerhalb der normalen Parameter liegen aufgeführt)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: rekord?

Beitragvon peter47 » Sa 06 Nov, 2010 07:02

Mag für Zyxel gut sein - mein Rekord mit Cisco Soho und UTA, später Tele2 Business - 0:30 min down in 6 Jahren - sonst vlt. max. 10 PWR-off weil "aufgehängt"

Jetzt: 3 Ausfälle mit Thomson von TK seit 2 Monaten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: rekord?

Beitragvon medice » Sa 06 Nov, 2010 09:30

andere Frage an jutta: braucht das zyxel bei (den meisten?) Konfigurationsänderungen keinen Neustart, oder bist du nicht so experimentierfreudig wie ich dich nach der forum-lektüre eingeschätzt hätte ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: rekord?

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 06 Nov, 2010 09:40

Ein zyxel rebootet man nur wenn sichs aufhängt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: rekord?

Beitragvon jutta » Sa 06 Nov, 2010 14:43

@medice: nein, ein zyxel braucht normalerweise keinen neustart nach konfigurationsaenderungen. an diesem speziellen wird allerdings kaum rumgespielt, das ist an meinem arbeitsplatz. ich hab grad mal ein port-forward fuer den vpn-zugang eingerichtet.

hinsichtlich strom: ist in wien grundsaetzlich recht gut, aber grad in dem haus wo das buero ist, hatten wir frueher oft ausfaelle (auch "hausgemachte", zb, als handwerker den neuen blitzschutz installieren sollten und dabei die haupt-zuleitung erwischten" --> fruehschluss fuer alle bueros und geschaefte im haus). und nein, das zyxel hat keine usv. die telefonanlage schon und der server normalerweise auch (jetzt grad, umstellungsbeingt, nicht).

dass ciscos und manche server jahrelang up sind, ist mir schon klar, aber fuer ein 50euro-geraet finde ich ueber ein jahr doch recht beachtlich.

der inode-support hat frueher min 1 reboot pro monat empfohlen.

meine bisheriger rekorde mit einem p650 lag bei rund einem halben jahr. das p660, das ich dzt zu hause verwende, rebootet von alleine so ungefaehr 1mal pro woche. da es eh gleich wieder hochkommt, hatte ich noch keine lust, mich nach einem anderen umzusehen. (aber falls jemand ein ueberfluessiges p660r-61 oder p660h-61 los werden will, wuerd ich es eventuell nehmen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: rekord?

Beitragvon WaJoWi » So 07 Nov, 2010 12:21

Das zeigt nur, dass der empfohlene Test des FI nicht durchgeführt wurde. ;) Den sollte man eigentlich monatlich machen. Macht aber niemand und deswegen wird empfohlen wenigstens zwei mal im Jahr (bei der Sommerzeitumstellung) den FI zu testen. Da muss man sowieso die Uhren auch umstellen. Sonst könnte es einmal passieren, dass zwar der Router noch läuft, aber dafür das eigene Herz nicht mehr... :angel:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: rekord?

Beitragvon Roland M. » So 07 Nov, 2010 12:41

Hallo!

WaJoWi hat geschrieben:Das zeigt nur, dass der empfohlene Test des FI nicht durchgefĂĽhrt wurde. ;)

USV ist schon erfunden! ;)

Aber wenn beim FI-Test Server, Router u.ä. auch finster wird, weiß man wenigstens, daß die Akkus der USV auch hinüber sind... :D

Kommt aber nie vor! :twisted:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: rekord?

Beitragvon WaJoWi » So 07 Nov, 2010 18:03

Roland M. hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Das zeigt nur, dass der empfohlene Test des FI nicht durchgefĂĽhrt wurde. ;)

USV ist schon erfunden! ;)

Schon klar, doch jutta hat ja geschrieben, dass es keine USV an diesem Standort gibt... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste