rant ueber "sinnvolle" programmierung

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

rant ueber "sinnvolle" programmierung

Beitragvon jutta » Di 02 Nov, 2010 12:43

ich kaempf mich grad durch die dienstlichen mails der letzten tage. darunter rechnungen von einem kollegen, mit dem wir relativ viel zusammen arbeiten. mehrere pro tag. sie kommen als e-mail rein und sollen den akten zugeordnet werden.

betreff jedes e-mails: "New Invoice" dazu der text:

Dear Sir /Madam,

With reference to the above-mentioned subject, attached is a copy of the
new invoice issued to you. Meanwhile, the original invoice will follow by
mail.

Moreover, kindly be informed that, according to our policy, the invoices
should be settled within 60 days as from the issuance date.

Thanking you for your cooperation and assuring you of our best attention
and services, we remain,

Very truly yours,

M.
Invoicing Department
... (anonymisiert)
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
Note: This email is automaticlly generated from System.


der dateiname jeder einzelnen rechnung lautet "invoices-802154.pdf" (duerfte unsere kundennummer bei denen sein)

ohne jede einzelne aufzumachen, auszudrucken und zu lesen, hab ich keine chance, rauszufinden, zu welchem akt die jeweilige rechnung gehoert. beschweren ist sinnlos, weil die leut die damit arbeiten muessen, wahrscheinlich keine chance haben, das programm so zu aendern, dass sinnvolle informationen rauskommen =)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: rant ueber "sinnvolle" programmierung

Beitragvon lordpeng » Di 02 Nov, 2010 14:20

also ich würd versuchen das serverseitig auf dem mailserver zu verarbeiten, du speicherst automatisiert das attachment mit einem generischen namen wie bsp. MMDDYYYYhhmmss.pdf im nachhinein lässt du ein script drüber laufen, welches nach möglichkeit text-strings aus dem pdf extrahiert und die datei (bzw. eine kopie davon) entsprechend umbenennt und in das richtige verzeichnis des fileservers schiebt ...

sollte sich mit ein bissl scripting geschick eigentlich lösen lassen, vorausgesetzt, die PDF datei ist nicht in irgendeiner weise geschützt und die struktur ist statisch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: rant ueber "sinnvolle" programmierung

Beitragvon jutta » Di 02 Nov, 2010 14:34

auf die mailserver hab ich keinerleit einfluss und schon gar keine moeglichkeit dort irgendwelche scripte laufen zu lassen. mails werden per pop vom server des hosters abgerufen.

ich brauch in dem fall auch keine hilfe, mir ist eh nicht zu helfen ;)

musste mir nur einmal luft machen und ich frag mich ernsthaft, was sich leute denken, die programme machen, die alle dateien mit dem gleichen nichtssagenden namen versehen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: rant ueber "sinnvolle" programmierung

Beitragvon lordpeng » Di 02 Nov, 2010 14:42

auch wenn du keine hilfe brauchst würd ich an deiner stelle versuchen, das zu automatisieren, sollt IMHO auch mittels fetchmail +perl oder sonstwas machbar sein ...

das ganze dann in eine virtuelle maschine packen und fertig ...

btw. ich kenn da auch a paar cobol-programmierer, die alles andere als 'sinnvoll' programmieren - gut die programme funktionieren, inzwischen sogar mit windows oberfläche, aber von ergonomie und bedienungsfreundlichkeit kann keine rede sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste