Adobe Creative Suite 5 Student Edition gewerblich nutzen?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Adobe Creative Suite 5 Student Edition gewerblich nutzen?

Beitragvon clem92 » Di 05 Okt, 2010 13:01

hallo,

darf man die Adobe Creative Suite 5 STUDENT AND TEACHER EDITION gewerblich nutzen?

normalerweise denkt man, dass man sie natĂĽrlich nicht gewerblich nutzen darf.

aber liest euch mal dieses pdf von adobe durch: http://www.adobe.com/de/education/stude ... dition.pdf

ich zitiere aus diesem pdf: "Die Adobe Student and Teacher Editions dĂĽrfen vom Lizenznehmer fĂĽr private und gewerbliche Zwecke auf einem privaten Computer genutzt werden."

was genau bedeutet, dass man es fĂĽr gewerbliche zwecke auf einem privaten computer nutzen darf? wie genau ist privater computer definiert? darf ich die software nutzen, wenn sie auf dem rechner eines einzelunternehmens installiert ist, deren inhaber zur zeit des erwerbes der software schĂĽler war?

es handelt sich dabei im speziellen um das "Web Premium"-paket, das ich gewerblich nutzen möchte:
http://www.amazon.de/Adobe-Creative-Sui ... B003FSSM7W

vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus. danke!
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Re: Adobe Creative Suite 5 Student Edition gewerblich nutzen?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Okt, 2010 10:59

ist in der tat etwas verwirrend, ABER grundsätzlich gilt, wenn du damit beabsichtigst im professionellen sinn geld zu verdienen, solltest du es tunlichst unterlassen mit schulversionen zu arbeiten

http://www.adobe.com/de/education/stude ... n/faq.html

>deren inhaber zur zeit des erwerbes der software schĂĽler war?
was einmal war interessiert keine sau, interessant ist nur das was dein derzeitiger status ist, btw. privater computer ist als privater computer zu verstehen, d.h. kein gerät eines unternehmens mit anderen worten, wenn der computer bei dir im anlagenverzeichnis drinnen steht, dann ist er auch nicht privat ...

wenn DU selbstständiger webdesigner oder grafiker bist steht dir kein nutzungsrecht zu, wenn du aber student bist und nebenbei etwas mit derartigen leistungen verdienst, bist du für die dauer der studienzeit nutzungsberechtigt

Bezugsberechtigung
Wer darf eine Student and Teacher Edition erwerben und nutzen?
Bezugsberechtigte Personen:

•ordentlich eingeschriebene Studierende an weiterführenden Bildungseinrichtungen, die als öffentliche oder private Universitäten oder Hochschulen anerkannt sind und staatlich anerkannte Abschlüsse anbieten
•Schüler, die an einer staatlich anerkannten öffentlichen oder privaten allgemein- oder berufsbildenden Schule ordentlich angemeldet sind
•Dozenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter an staatlichen oder staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen bzw. staatlichen oder staatlich anerkannten allgemein- oder berufsbildenden Schulen
Dürfen Teilzeit-Schüler/Studierende bzw. Teilzeit-Lehrkräfte/Dozenten Student and Teacher Editions erwerben?
Ja. Voraussetzung ist aber, dass die oben beschriebenen Kriterien erfĂĽllt werden.


Wann ist der Nachweis ĂĽber die Bezugsberechtigung zu erbringen? Der Nachweis muss nach dem Kauf bei Adobe vorgelegt werden. Dann erhalten Sie eine Seriennummer fĂĽr Ihre Student and Teacher Edition. Genauere Anweisungen zur Vorlage des Berechtigungsnachweises sind der Student and Teacher Edition beigefĂĽgt.

Wie ist der Nachweis zu erbringen?
Mit der Student and Teacher Edition erhalten Sie eine Web-Adresse, unter der Sie eine digitale Kopie Ihres Berechtigungsnachweises hochladen mĂĽssen.


^^^^mit anderen worten, du kannst das teil bei amazon jederzeit bestellen, bekommst aber die seriennummer erst nachdem du den nachweis erbracht hast, dass du bezugsberechtigter bist, wenn du das nicht nachweisen kannst, dann wird man dir wohl ein upgrade auf eine kommerzielle version anbieten, welches du kaufen darfst ... womit du dann vermutlich sogar ĂĽber dem retail preis liegst

in der regel gibts da keine möglichkeit um lizenztechnisch irgendwas zu 'tricksen' vor allem ned wenns um gewerbliche verwendungszwecke geht

ist ähnlich wie mit den adobe upgrade-gschichtln die auf ebay verkauft werden (bsp. photoshop 6.0 + upgrade auf cs5) ... von sowas sind eher die finger zu lassen, bei den meisten dieser angebote ist die vermeintlich upgrade-berechtigte ps 6.0 version eine raubkopie

btw. adobe hat eine durchaus kompetente lizenz hotline
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron