Künstler-Abgabe auf Datenträger

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Mo 20 Sep, 2010 17:57

Herculess hat geschrieben:dann besorgt man sich die harddisk eben im ausland. rechnet sich bei einer derartigen preissteigerung auf alle fälle.
wenn das der wunsch ist...

greets

genau so! :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Di 21 Sep, 2010 16:39

Tut mir jetzt leid für jeden download im musicstore. Da gibts andere Möglichkeiten. :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon lopod » So 06 Mär, 2011 00:36

Diese Abgabe ist IMHO ungerechtfertigt.

Eingehoben wird sie vom österreichischen Verkäufer, der die Beträge so wie die MWSt oder USt ans Finanzamt abliefern muss. Ich kann mich davon als Käufer unter Angabe von Gründen befreien lassen, das ist aber nicht praktikabel.

Wie das für mich ausschaut, bekäme ich überdies als Käufer meine zusätzlichen Aufwendungen refundiert, nicht aber der Verkäufer.

In Deutschland gibt es diese Abgabe nicht, die Anbieter dürfen aber trotz freiem Warenverkehr innerhalb der EU nicht nach Österreich liefern. Dazu gibt es schlaue Gerichtsurteile. Natürlich kann man im "Kleinen Grenzverkehr" darüber völlig legal lachen.

Gibt es in diesem Forum vielleicht einen Juristen, der sich darüber schon mal Gedanken gemacht hat?

LG, lopod
lopod
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05 Mär, 2011 19:56

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » So 06 Mär, 2011 11:09

lopod hat geschrieben:Diese Abgabe ist IMHO ungerechtfertigt.

In Deutschland gibt es diese Abgabe nicht, die Anbieter dürfen aber trotz freiem Warenverkehr innerhalb der EU nicht nach Österreich liefern. Dazu gibt es schlaue Gerichtsurteile. Natürlich kann man im "Kleinen Grenzverkehr" darüber völlig legal lachen.

Gibt es in diesem Forum vielleicht einen Juristen, der sich darüber schon mal Gedanken gemacht hat?

LG, lopod


Hast Du einen Link wo das steht dass die nicht liefern dürfen? bzw. sehe ich preislich nur geringe unterschiede zwischen AT und DE.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon medice » So 06 Mär, 2011 11:13

Earny hat geschrieben:Hast Du einen Link wo das steht dass die nicht liefern dürfen? bzw. sehe ich preislich nur geringe unterschiede zwischen AT und DE.


ich hab zwar auch keine Quellen, kann mir aber gut vorstellen, dass die verschiedenen Händler es leid sind, irgendwelche - wenn auch dubiosen - Anwaltsschreiben & Co bzgl. Österreich-Import zu bekommen.
Begründet oder nicht begründet: es ist oft einfacher und vor allem günstiger "den Stecker zu ziehen" als das ganze formaljuristisch auszutragen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Mo 07 Mär, 2011 19:30

Ich kauf meine HDDs nach wie vor Online auch in DE und hatte auch die letzten Wochen 0 Probleme.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon pc_net » Di 08 Mär, 2011 16:09

sofern der ausländische händler ein gewisses volumen nicht überschreitet (die höhe weiß ich jetzt nicht) bzw. keine niederlassung in österreich hat kann er getrost nach österreich liefern und muss nur die vorschriften und steuervorschriften seines eigenen staates beachten ...

wird das volumen jedoch überschritten, wird er für österreich umsatzsteuerpflichtig und muss dies an das österreichische finanzamt abliefern ... dann sind auch die entsprechenden weiteren vorschriften zu beachten ... amazon zb. ist so ein fall ... und die liefern diverse produkte daher einfach nicht mehr nach österreich ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon Earny » Do 10 Mär, 2011 22:34

"amazon zb. ist so ein fall" klar liefern die Hds nach AT; erst vor 3 Tagen bekommen
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Künstler-Abgabe auf Datenträger

Beitragvon pc_net » Fr 11 Mär, 2011 01:42

meine Aussage war allgemeingültig und nicht speziell auf HDD's bezogen ... derzeit liefert Amazon Festplatten (noch) nach AT ... einige andere Produktgruppen, wie zB Kaffee, nicht mehr ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste