Presseberichte auf eigener Website?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon wikkinger » Mo 12 Jul, 2010 20:52

Weiß jemand wie es mit der rechtlichen Lage aussieht, wenn man Presseberichte über die eigene Firma auf der Fimenhomepage veröffentlichen will?
Es geht mir dabei vorallem um Zeitungs-, Magazin-, und Rundfunk-Berichte sowie die dazugehörigen Internetartikel.

Kann man die ganzen Sachen einfach so als pdf archiviert online stellen oder muss man da jeden explizit fĂĽr diesen Zweck um Erlaubnis fragen?

Ich hab schon öfters gesehen das Unternehmen auf ihrer Website eine Katgeorie mit Pressemeldungen über sich hatten.
Das will ich jetzt auch machen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon jutta » Di 13 Jul, 2010 04:53

du musst jeden einzelnen um erlaubnis fragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon radditz » Di 13 Jul, 2010 15:22

Ich hab schon öfters gesehen das Unternehmen auf ihrer Website eine Katgeorie mit Pressemeldungen über sich hatten.

Oft sind diese Meldungen vom Unternehmen selbst oder einer Firmen-nahen Zeitung/... geschrieben.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon wikkinger » Di 13 Jul, 2010 16:34

Ich hab da jetzt bei der Google Suche nach "§ 42a UrhG" und Pressespiegel bin ich auf zalhreiche Unternehmen gestoßen die zahlreiche Zeitungsartikel online haben.
Die Artikel wurden dabei von den Redaktionen von darauf spezialisierten Internet-Firmen wie observer.at gesammelt und den Kunden geschickt.

In alle PDF Dateien haben die Internetfirmen hineingeschrieben "Zum eigenen Gebrauch nach §42a UrhG. Anfragen zum Inhalt und zu Nutzungsrechten bitte an den Verlag."
FĂĽr mich klingt das irgendwie als mĂĽsse man da nicht noch mal extra nachfragen oder machen das diese Internet-Firmen fĂĽr einen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon goso » Mi 14 Jul, 2010 06:10

goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Presseberichte auf eigener Website?

Beitragvon jutta » Mi 14 Jul, 2010 08:12

1. §42 urhg berechtigt dich, kopien für den persönlichen gebrauch anfzufertigen, aber er berechtigt dich *nicht*, diese kopien fuer alle welt lesbar auf deiner website zu veroeffentlichen (="verbreiten").

2. ja, es gibt firmen, die gegen bezahlung pressemeldungen zu bestimmten themen sammeln und in diesem rahmen auch die lizenzfragen klaeren. dann bezahlst du halt die firma dafuer, dass sie es dir abnimmt, die einzelnen zeitungsherausgeber anzuschreiben. du kannst dich auch an verwertungsgesellschaften wenden und die lizensierung ueber die abwickeln.

3. welche vorgangsweise fuer dich sinnvoller ist, haengt von der groesse der firma ab und davon, wie oft ihr in der zeitung steht.

4. es gibt tausende, millionen websites, die fremde inhalte ohne ruecksicht auf das urheberrecht und oder mit dubiosen erklaerungen ueber ihre "berechtigung" verwenden. bei kleinen sites geht das oft durch, weil sie unbemerkt bleiben oder die berechtigten sich den aufwand einer klage nicht antun. soll heissen: nur weil ich artikel xy oder foto z auf 100 websites gefunden habe, heisst das noch lang nicht, dass diese werke frei verwendet werden duerfen.
als firma wuerde ich mich auf eine solche praxis jedenfalls nicht einlassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron