daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2010 06:40

AT & T hat auf der website einen datenrechner, mit dem man ausrechnen kann wieviel xx mails, yy websites, zz minuten videostreams usw wieviel traffic im monat ausmachen. http://www.att.com/standalone/data-calc ... index.html

hintergrund ist, dass AT & T (einer der groessten provider der usa) die flatrates fuer mobil-anschluesse mit smartphone per 7. juni abschafft, um sein netz vor ueberlastung zu schuetzen. neue produkte gibt es nur mehr mit datenlimit.
a) 200 mb um 15 usd. jedes weitere 200mb-paket ebenfalls 15 usd.
b) 2 gb um 25 usd, jedes weitere gb 10 usd.

die bisherigen flat-pakete um 30 usd bleiben bestehen, koennen aber nicht mehr neu gekauft werden.

lt. angaben von at&t reichen die 200mb fuer 65% der kund_innen und die 2 gb fuer 98% der kund_innen.

quelle: http://joemygod.blogspot.com/2010/06/at ... -plan.html
weitere berichte/links:
http://www.huffingtonpost.com/2010/06/0 ... 97285.html
http://mashable.com/2010/06/02/att-kill ... data-plan/
http://www.macrumors.com/2010/06/02/ata ... customers/
http://www.tuaw.com/2010/06/02/atandt-a ... ing-price/
http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon penguinforce » Do 03 Jun, 2010 09:45

das hört sich fast ähnlich an wie bei einer meldung vom 01.06.2010 auf golem.de:
Kleine Internet Packs - O2 verbietet auch Notebooknutzung per Tethering

hier gehts aber weniger um technische engpässe, als um wirtschaftliche interessen (die bieten auch mobile datenflatrates an, vom anbieter jedoch nur von handy vorgesehen (die produktdesigner haben anscheinend tethering nicht bedacht, und wollen das mit verboten unterbinden)).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Fr 04 Jun, 2010 07:25

bei at&t ist das freischalten von tethereing auch extra zu bezahlen:
To the wailing and gnashing of teeth, AT&T has given the ax to the unlimited data plans for iPad and iPhone customers. AT&T announced two new data plans -- priced at $15 and $25 each -- with the cap on the higher-end plan set at 2GB per month. If you want tethering on top of this, you have to fork over an additional $20 when iPhone 4.0 arrives, most likely at WWDC.

http://www.tuaw.com/2010/06/02/atandt-a ... ing-price/

dass O2 ein paket, bei dem nach 200mb auf gprs-speed gedrosselt wird als "datenflatrate" bezeichnet und golem das nicht einmal unter anfuehrungszeichen stellt, finde ich originell.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon WaJoWi » Fr 04 Jun, 2010 09:12

jutta hat geschrieben:dass O2 ein paket, bei dem nach 200mb auf gprs-speed gedrosselt wird als "datenflatrate" bezeichnet


Ist ja eine. Man kann so viele Daten ziehen wie das Produkt her gibt ohne sich vor Extrakosten fĂĽrchten zu mĂĽssen. Und Bestandteil des Produktes ist eben, dass nach 200MB auf GPRS reduziert wird. Immer noch besser als eine exorbitant hohe Rechnung weil man ein Datenlimit ĂĽberschritten hat - und genau darauf dĂĽrfte das Produkt abzielen.

Wenn man noch dazu nur mit dem Handy Datentransfer generieren darf, sollte das für den größten Teil der User kein Problem sein. Irgendwann kommen die Emails halt langsamer daher...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Fr 04 Jun, 2010 09:16

> ohne sich vor Extrakosten fĂĽrchten zu mĂĽssen.

das heisst normalerweise "fair use".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon penguinforce » Fr 04 Jun, 2010 09:39

@jutta:

gut... die apple-produkte sind inzwischen ja eine andere sache - einige us-eliteunis verbieten bereits apple-produkte am campus, da die infrastruktur darunter leidet.

aber um wieder auf ma bell (wie engadget.com at&t öfters innerhalb der eigenen publikationen bezeichnet) zurückzukommen...

warum der 7. juni 2010? da kommt iphone-os 4...
http://www.engadget.com/2010/06/02/atan ... ring-comi/

...das dann aber noch immer kein tethering zwischen iphone und ipad bringt:
http://www.engadget.com/2010/06/03/same ... -the-ipad/

was einen kunden veranlasste, einige emails zu schreiben -- den rest muss man sich auf der zunge zergehen lassen:
http://www.engadget.com/2010/06/02/atan ... n-a-cease/
http://www.engadget.com/2010/06/03/atan ... eo-this-i/

vielleicht nur als randbemerkung: sprint (der mitbewerb) bringt heute das htc evo 4g auf den markt (und man kann sich denken, was sich der verwarnte möglicherweise "einverleibt").

:diabolic:
penguinforce
 

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Fr 04 Jun, 2010 10:05

die korrespondenz klingt "interessant" ;) und das in den usa, wo direkte kommunikation ohne ruecksicht auf die hierarchie zur unternehmenskultur gehoert.

@apple devices: ich frag mich grad, ob die das netz wirklich mehr belasten als vergleichbare geraete anderer hersteller und wenn ja, wieso. bei den unis koennte ich mir vorstellen, dass es eher darum geht, dass die uni-wlans zum arbeiten gedacht sind und ipads sich besser zum surfen, video-schauen und social-networking als zum arbeiten eignen (zumindest wenn man unter arbeiten schreiben von hausarbeiten und aehnliches versteht).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Jun, 2010 07:22

jutta hat geschrieben:> ohne sich vor Extrakosten fĂĽrchten zu mĂĽssen.

das heisst normalerweise "fair use".


Und wie die meisten User dazu stehen wurde hier vor nicht all zu langer Zeit diskutiert. Vielleicht lernen die Provider ja auch? Mir ist es jedenfalls lieber zu wissen worauf ich mich einlasse, statt rätseln zu müssen was ich "darf" oder nicht. Denn unter fair use versteht auch jeder etwas anderes. Doch wenn ich in den fair use Bedingungen Grenzen festsetze, gibt es erst wieder eine Diskussion weshalb man das dann "fair use" nennt. Fair use ist also gestorben (IMHO). Klare Aussagen sind heute wohl eher gefragt.

NatĂĽrlich ist mir eine unbeschnittene Flatrate am liebsten (ich verwende derzeit aber sowieso keinen Mobilzugang)...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Sa 05 Jun, 2010 09:08

warum nicht einfach das draufschreiben, was drinnen ist, naemlich 200mb (oder 1 gb, 2gb usw)? das waere klar und ehrlich.

"flat" draufschreiben und 200mb reinpacken ist so aehnlich wie die riesengrossen geschenkpackungen in denen oben 5 bonbons und drunter nur papier stecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Jun, 2010 15:33

jutta hat geschrieben:warum nicht einfach das draufschreiben, was drinnen ist, naemlich 200mb (oder 1 gb, 2gb usw)? das waere klar und ehrlich.


Steht doch eh beim Produkt dabei, dass nach der Grenze der Speed gedrosselt wird (oder nicht?), aber Datenübertragung ist weiterhin möglich.

jutta hat geschrieben:"flat" draufschreiben und 200mb reinpacken ist so aehnlich wie die riesengrossen geschenkpackungen in denen oben 5 bonbons und drunter nur papier stecken.


Nach den fĂĽnf groĂźen Bonbons kommen noch etliche andere, nur sind sie kleiner und mehrfach eingepackt. Man braucht einfach mehr Zeit bis man sie lutschen kann... :p
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 05:14

hier ein live-bericht vom launch des iPhone 4 http://news.cnet.com/8301-31021_3-20006866-260.html (vorsicht: lang und viele grosse fotos)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon penguinforce » Di 08 Jun, 2010 06:24

das wird für apple eh lustig... zuerst die verwendung der marke "iphone", die cisco gehört... und jetzt ios 4 - und wie wir alle wissen, gehört die marke "ios" auch... richtig: cisco.

ich bin mir da nicht so sicher, ob cisco 1. davon weis, und 2. dem zugestimmt hat... aber wenn dem nicht so ist: es gibt dann sicherlich wieder eine schlagzeile. ^^

:diabolic:
penguinforce
 

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon zigan » Di 08 Jun, 2010 06:50

penguinforce hat geschrieben:das wird für apple eh lustig... zuerst die verwendung der marke "iphone", die cisco gehört... und jetzt ios 4 - und wie wir alle wissen, gehört die marke "ios" auch... richtig: cisco.

ich bin mir da nicht so sicher, ob cisco 1. davon weis, und 2. dem zugestimmt hat... aber wenn dem nicht so ist: es gibt dann sicherlich wieder eine schlagzeile. ^^

:diabolic:



die conclusio der geschichte ---> rechtzeitig obst aktien kaufen, der macht noch pferdeäpfel zu gold :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 07:14

> Nach den fĂĽnf groĂźen Bonbons kommen noch etliche andere, nur sind sie kleiner und mehrfach eingepackt. Man braucht einfach mehr Zeit bis man sie lutschen kann...

du solltest ins marketing gehen ;) aber ich moechte dich hoeren, wenn einer der grossen isps in oesterreich beschliesst, dass du bei, sagen wir einem 16 mbit/s flat produkt, nur die ersten 3 GB mit 16 mbit/s kriegst und den rest dann mit modem-geschwindigkeit =)

wie lang ein windows-update oder das installieren von open office mit modem-geschwindigkeit dauert, soll jemand anderer ausrechnen.

//ps zur klarstellung: ich habe nichts gegen eine gprs-flatrate. die kann fuer manche nuetzlich sein. aber eine gprs-flatrate, bei der man am anfang des monats ein paar minuten lang mit umts- oder hsdpa-geschwindigkeit surfen kann, als hsdpa flatrate zu verkaufen ist ... missverstaendlich :eek:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: daten-rechner fuer mobil-anschluesse

Beitragvon WaJoWi » Di 08 Jun, 2010 07:32

jutta hat geschrieben:aber ich moechte dich hoeren, wenn einer der grossen isps in oesterreich beschliesst, dass du bei, sagen wir einem 16 mbit/s produk,t nur die ersten 3 GB mit 16 mbit/s kriegst und den rest dann mit modem-geschwindigkeit


Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das Produkt gut finde. Aber es entspricht nun einmal dem was angeboten wird. Als Kunde muss man eben auch wissen was man braucht (oder will). FĂĽr den GroĂźteil wird das Angebot reichen. Wer mehr braucht bekommt ja auch mehr (gegen Einwurf von mehr MĂĽnzen versteht sich). Das ist ja auch alles nichts neues - wenn man nur an UPC als prominentesten Anbieter hier denkt. Da wurde auch (inoffiziell) gedrosselt oder verwarnt (das nannte sich sich fair use oder unlimited). Bei one (jetzt orange) wurde der Telefon-Flattarif damals auch recht schnell zu einem mit maximal xx Minuten und bestehende Kunden sogar gekĂĽndigt. eTel hat das auch mit den Flat-Kunden gemacht die von der European-Telecom ĂĽbernommen wurden. Das wurmt einen Kunden weit mehr! Da ist mir lieber ich weiĂź worauf ich mich einlasse. Wobei der Speed bei mobilen AnschlĂĽssen sowieso so eine Sache ist - und sogar bei DSL wird ja immer nur von "bis zu" geschrieben. Wer erreicht schon den beworbenen theoretischen Spitzenwert in der Praxis? Und wenn sich fĂĽr dieses Produkt keine oder zu wenige Kunden finden, wird das der Markt schon regeln...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste