sichtweisen des urheberrrechtes

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Websurfer » So 15 Aug, 2004 19:18

lordpeng hat geschrieben:>der Regioncode ist die größte Frechheit; ich kann weder einen DVDplayer noch
>eine DVD in einer anderen Region kaufen ohne Probleme zu kriegen
wieso? sind regionfree dvdplayer seit neuestem nimmer legal? wär mir jetzt neu ...


Ok da geb ich Dir recht; aber:
1. Ists umständlich weil meine Auswahl eingeschränkt ist
2. wer es nicht weiß ärgert sich später wenn er einen mit Ländercode kauft
3. ich wiil meine DVDs auch am Computer anschauen mit eingebauten DVD player und den muß man meist flashen (wenns überhaupt geht; und wenn er dann nachher überhaupt noch geht)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon andr_gin » Fr 10 Sep, 2004 16:09

Patente wurden ursprünglich erfunden, um zu verhindern, dass Erfinder, die etwas entwickeln nichts dafür bekommen und einfach große Firmen bzw. reiche Leute dann das große Geld damit verdienen. In der heutigen Zeit ist es eher umgekehrt, dass die großen Firmen die Erfindungen selber machen und sowieso schon Geld mit den Produkten machen. Dann werden die kleinen Unternehmer vom Markt abgehalten, da sie für jede Kleinigkeit zahlen müssen und so der Erfinder alleine den Preis bestimmen kann, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Leider haben in der heutigen Zeit die großen Firmen viel zu viel Einfluss auf die Politik und nicht das Volk, wie es in einer Demokratie sein sollte.

Beim Urheberrecht sollte man sich bei Musik auch im Klaren sein, dass man durch das Kopieren niemandem etwas wegnimmt. Manche regen sich furchtbar darüber auf und behaupten, man würde etwas stehlen, aber das ist nicht der Fall. Diebstahl wäre, wenn man vom Media Markt eine CD mitnimmt und das muss auch in jedem Fall strafbar sein, weil die CD einen Einkaufswert hat, der schon bezahlt worden ist. Zusätzlich noch der ganze Aufwand für den Transport, die Verkäufer, die die CD eingeschlichtet haben, die Miete für den Platz, an dem die CD steht etc. Beim Kopieren der CD von einem Freund ist die einzige Konsequenz, dass man etwas zum Anhören hat bzw. was zum Spielen hat (bei Games). Es gibt nur die indirekte Konsequenz, dass man die Musik bzw. die Software nicht kauft, aber es kann doch in einem freien Land nicht sein, dass man gezwungen wird, etwas zu kaufen und genau so argumentieren die Firmen. Das wäre so, als würde ein Gasthausbetreiber behaupten, dass man ihn bestiehlt, wenn man sich sein Trinken selber kauft und daheim trinkt. Ein 1/4 Cola kostet auch so gut wie nichts im Supermarkt (Vergleichbar mit Rohlingen), aber man zahlt ja im Gasthaus nicht für das Cola (im Vergleich die Musik/Software), sondern für die Dienstleistung das Cola zu servieren. Genauso zahle ich, wenn ich Musik/Software im Media Markt kaufe für die Dienstleistung des Überbringens bzw. in einem Onlineshop für Musik für die Arbeit die ich mir erspare, wenn ich sie mir bei Kazaa und Co. suchen würde, wo ich auch wieder uploaden muss. Das Problem ist nur, dass ein Preis von 1Euro einfach nur eine Frechheit ist genauso wie 15Euro für eine CD im Laden. Wenn ein Gasthaus jetzt 10Euro für 1/4 Cola verlangen würde, dann würden sich auch alle daheim ihre Gläser selber anfüllen und da würde auch sicher keiner auf die Idee kommen das zu verbieten, aber bei CDs geht es scheinbar irgendwie rein. Ich habe keine Ahnung warum.

Es ist übrigens auch eine der Lügen, wenn man behauptet, dass man Arbeitsplätze zerstört, wenn man sich eine CD z.B. nicht kauft. Es gehen zwar in der Musikindustrie bzw. bei Softwareunternehmen Arbeitsplätze verloren, aber man steckt ja das Geld nicht stattdessen in den Ofen und zündet es an, sondern kauft sich etwas anderes darum z.B. ein neues Sofa, das man schon längst haben wollte. Jetzt entstehen wieder neue Arbeitsplätze beim Tischler.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Sep, 2004 19:20

>Es ist übrigens auch eine der Lügen, wenn man behauptet, dass man Arbeitsplätze zerstört

ich leg das jetzt mal auf die EDV branche um ... angenommen du wärst ein selbstständiger software entwickler und würdes mit kleinen sehr erfolgreichen tools wie z.b. winzip dein brot verdienen ... wenns keiner kauft wovon willst leben? davon dass du zwar eine super software hast die jeder hat aber keiner kauft kannst nur schwer abbeissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Do 16 Sep, 2004 15:38

Ja aber dafür werden wieder irgendwo anders Arbeitsplätze geschaffen. Es könnte genauso der Tischler sich aufregen, weil du kein Sofa bei ihm kaufst und er deshalb zumachen muss und ein paar Leute rausschmeißen und bei einem Tischler ist eher gefährdet, wenn er z.B. 10% weniger Umsatz macht. Bei Microsoft oder anderen großen Firmen ist das nicht der Fall. Wenn die jetzt 10% weniger Umsatz machen ist es zwar nicht schön für sie, aber sie werden es überleben. Ich bin ja nicht der Meinung, dass jede Firma einfach Raubkopien erstellen soll und sie gewerblich vertreiben, weil das wirklich das Geschäft zerstört, aber wenn privat kopiert wird, dann sehe ich wirklich nicht ein, warum das illegal sein sollte. Angenommen es gibt ein Freeware Tool, mit dem eine Arbeit 3 Stunden dauert und eine kommerzielle Software, mit der es 1 Stunde dauert und diese Software kostet 300Euro, weil es ein Profiprodukt ist. Wenn jetzt irgendjemand privater sagen wir der Herr Müller diese Arbeit nur einmal tun muss, dann wird er sich sicher die 300Euro sparen. Da hat die Softwarefirma nichts davon und der Herr Müller hat 2 Stunden mehr Arbeit. Es ist bei Filmen etc. genauso, dass einfach auf den Film verzichtet wird bzw. er erst in 5 Jahren im Fernsehen gesehen wird und das sollte nicht sein, weil es eine unnötige Verschwendung ist.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Snappy » Do 16 Sep, 2004 16:18

lordpeng hat geschrieben:angenommen du wärst ein selbstständiger software entwickler und würdes mit kleinen sehr erfolgreichen tools wie z.b. winzip dein brot verdienen ... wenns keiner kauft wovon willst leben? davon dass du zwar eine super software hast die jeder hat aber keiner kauft kannst nur schwer abbeissen ...


In unserer heutigen Zeit weiß doch wohl jeder, dass ein Unternehmen flexibel sein muss - Obgleich Klein oder Groß und sich auf die verschiedensten Situationen am freien Markt einstellen kann/soll. (="freie Marktwirtschaft")
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon lordpeng » Do 16 Sep, 2004 18:55

@snappy
>In unserer heutigen Zeit weiß doch wohl jeder, dass ein Unternehmen flexibel sein muss

und was genau hat das mit einem verstoss gegen das urheber recht zu tun?

>Ja aber dafür werden wieder irgendwo anders Arbeitsplätze geschaffen. Es könnte genauso der Tischler sich aufregen, weil du kein Sofa bei ihm kaufst und er deshalb zumachen muss und ein paar Leute rausschmeißen und bei einem Tischler ist eher gefährdet

nicht 'ja aber...' dein verlgeich hinkt gewaltig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Fr 17 Sep, 2004 17:49

Wieso hinkt mein Vergleich so gewaltig? Die Softwarefirma verkauft ein Ding weniger, wenn ich mir die Software kopiere und nicht kaufe (angenommen ich hätte sie so auch gekauft). Beim Tischler ist es genauso, dass er ein Ding weniger verkauft und dadurch weniger Gewinn macht. Es trifft nicht mit voller Wucht den Tischler sondern auch das Sägewerk, das Textilwerk für den Stoff und die Firma, die die Maschinen herstellt auch, weil die werden ja dann auch nicht abgenutzt. Wir können ja den Vergleich noch etwas realistischer gestalten:

Stell dir vor ich verzichte nicht auf das Sofa sondern mache es selber bzw. sag einem Bekannten/Freund etc., dass er es mir machen soll und er tut das auch. Hätte dann deiner Ansicht nach der Tischler das Recht, dass er den Betrag, den das Sofa gekostet hat einzufordern, weil mein Sofa genauso aussieht, wie die Sofas, die er fertigt?
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Sep, 2004 18:47

>Wieso hinkt mein Vergleich so gewaltig? Die Softwarefirma verkauft ein Ding weniger

meinst du dass ein softwarehaus keine angestellten hat die in regelmässigen abständen ihr gehalt haben wollen?

der vergleich hinkt deshalb weil eine urheberrechtsverletzung nun mal ein verstoss gegen geltendes recht ist, du hast schon recht wennst das geld ned für software ausgiebst, verwendest du's für was anderes, aber davon können sich die angestellten des softwarehauses auch nix kaufen ...

wenns't deinem tischler keine möbel abkaufst kann er gar nix tun ... is nun mal freie marktwirtschaft, verstösse gegen das urheberreicht haben aber mit marktwirtschaft wohl nicht sehr viel zu tun ...

... denk mal drüber nach ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste