Zeitung: Virenprogrammierer = Terrorist ??

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon ReneW » Mi 02 Jun, 2004 09:56

Mich wunderts eigentlich, das die bisher noch nichts dagegen gemacht haben (bei emails) obwohl das Problem mit Viren, Würmern, Kontenfälschern, Spamern etc. so alt ist.

Wieso kann bei ner abgeschickten mail, nicht ne ID Nummer dabei sein, die vom Empfänger mit der ID Nummer am Mailserver des Senders verglichen wird. (Und zwar laut Mailadresse)

Wenn die nicht stimmt oder vorhanden ist wird die mail gelöscht.
Das heisst auch wenn ein Virus nen Account von nem invizierten Rechner nutzt, sprich am Server liegt die ID, aber die mail Adresse spooft, kommt die mail nicht an, weil sie ja mit dem gespooften Server verglichen wird, wo der Virus nix hinlegen kann, weil er dort weder Username oder Passwort kennt.

Das haut hin und würd die Probleme wahrscheinlich mehr als halbieren, und Spam würds auch keinen mehr geben.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Jun, 2004 09:56

@Tom-Wien
>Bin dafür, das keine Rechner mehr verkauft werden dürfen, OHNE derartiger Software
stellt sich nur die frage obs was bringen würde ...

die entfernung von viren ist inzwischen ja schon ein eigener industriezweig, ich glaub kaum dass die hersteller von antivirensoftware das zulassen würden ... (mit welchen mitteln das auch immer sein mag)


@TwIce
>systemhygiene und -wartung
^^^^^^^^^geniale wortschöpfung, <WERBUNG>MIT NORTON SYSTEMWORKS FÜHLT SICH IHR SYSTEM DEN GANZEN TAG ÜBER FRISCH UND HYGIENISCH</WERBUNG> *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Jun, 2004 10:02

lordpeng hat geschrieben:die entfernung von viren ist inzwischen ja schon ein eigener industriezweig, ich glaub kaum dass die hersteller von antivirensoftware das zulassen würden ... (mit welchen mitteln das auch immer sein mag)


@lord
Wo siehst du ein Problem - die Firstaid kommt ja von den Herstellern der Antivirensoftware - die Computer werden halt um 20 Euro teurer - na mein Gott - auch egal. Die Antivirenhersteller würden sogar MEHR geschäft machen, weil die "privat weitergebenen" Versionen nun ebenfalls alle bezahlt werden.
Und nachdem eh schon fast alle Rechner mit nem BS vorinstalliert sind, käme nur eben noch eine Antivirensoftware dazu - und jeder Computerhersteller kann sich den Antivirensoftwarehersteller seines Vertrauens aussuchen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ReneW » Mi 02 Jun, 2004 10:13

ReneW hat geschrieben:Mich wunderts eigentlich, das die bisher noch nichts dagegen gemacht haben (bei emails) obwohl das Problem mit Viren, Würmern, Kontenfälschern, Spamern etc. so alt ist.

Wieso kann bei ner abgeschickten mail, nicht ne ID Nummer dabei sein, die vom Empfänger mit der ID Nummer am Mailserver des Senders verglichen wird. (Und zwar laut Mailadresse)

Wenn die nicht stimmt oder vorhanden ist wird die mail gelöscht.
Das heisst auch wenn ein Virus nen Account von nem invizierten Rechner nutzt, sprich am Server liegt die ID, aber die mail Adresse spooft, kommt die mail nicht an, weil sie ja mit dem gespooften Server verglichen wird, wo der Virus nix hinlegen kann, weil er dort weder Username oder Passwort kennt.

Das haut hin und würd die Probleme wahrscheinlich mehr als halbieren, und Spam würds auch keinen mehr geben.


Mir grad eingefallen: Könnte ein Provider den Vorschlag nicht der ISOC weiterleiten. (Da ihr ja Mitglieder sein solltet)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon TwIce » Mi 02 Jun, 2004 10:18

systemhygiene (c) 2004 TwIce ^^
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Krieger_79 » Mi 02 Jun, 2004 11:22

also das mit den mail stimme ich vollkommen zu, ich würde vorschlagen das man beim versenden von mails auch ein Passwort benötigt, nicht nur zum abrufen....

oder noch besser jeder E-Mail user bekommt so ein USB stick mit dem er sich verifiziert.... das wär doch was und die mail wird mit seinem CODE versehen....

und jede E-mail adresse und deren gleichen muss zu einer person zugeteilt werden, code kommt dann per post heimgeschickt, wie bei Ebay... also es kann nicht mehr gemogelt werden....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ReneW » Mi 02 Jun, 2004 11:36

Die Kontrolle der ID übernimmt der POP3 Server nicht der User!
Wär ja bescheuert wenn man das selbst machen müsste :lol: :lol:

Der Endnutzer würd ja gar nix davon mitkriegen da nur der Sende und der Empfangs Mailserver die ID checken.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Jun, 2004 12:08

>Wo siehst du ein Problem

ich sehe kein problem darin, aber ich bezweifle auch dass es funktionieren würde, abgesehen davon leben die hersteller von antiviren software nun mal von den viren ... wenn sich jetzt mit einem schlag weniger viren im internet tummeln würden, hättens wohl keine grosse freude ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Jun, 2004 13:25

sorry - aber da kann ich dir nicht ganz folgen - geht ja nicht darum das es absofort keine viren mehr gibt, sondern darum, das ein gewisser grundschutz da ist. Die dürfen und müssen schon weiter ihre Erkennungstools weiter entwickeln. Denn auch die, die die Viren und Trojaner entwickeln und verbreiten, werden nicht damit aufhören, dies zu tun.
Las dir ein Beispiel bringen: Ein bekannter von mir hatte letzte woche bei einem Rechner, der erst 5 Monate alt war, einen angehenden Festplatten-schaden. Er ging damit zu der Servicestelle - lies sich die Festplatte clonen, hat dies auch bezahlt, und stecke ihn zuhause wieder an sein Chello-Modem. Flutsch war er verseucht ohne das er im Internetwar - sprich einen Browser oder Mail-Programm geöffnet hat - weil er auf mich gewartet hab bis ich ihm wieder alles einrichte. Es reicht also bereits das handshake zum ISP um verseucht zu sein und das kanns ja nicht wirklich sein - oder?
Grund: die haben ihm einfach ne neue Festplatte reingegeben, nicht mal mit den neusten Patches von Microsoft drauf, haben halt einfach nur die Daten auf die neue platte kopiert und da nicht mal alle. Na jedenfalls war das gute Ding dann mit nem Virus infiziert (agabot) der ja nun doch schon seit geraumer zeit bekannt ist. Ergo wäre ihm dieser Virus erspart geblieben. Ihm wars egal - die Servicefirma bekommt jedenfalls meine Rechnung zugeschickt - weil hätten sie geclont - wäre nichts passiert.
Hoffe Ihr (du) verstehst jetzt was ich damit sagen will, mit der FirstAid.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gottzumgrusse » Mi 02 Jun, 2004 16:14

@Twice

Ganz einfach aus dem Grund, weil eine gsunde Flak den jeweiligen Empfänger sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holt.
Ändert kann die an der bestehenden Problematik nichts, aber u.U. vorbeugend wirken.
Auch wenn dir die psychologische und pädagogische Relevanz fremd ist, geschadet hat sie noch niemanden ;)
(allerdings nur dann, wenn es bei der gsundn Watschn bleibt und die Züchtigung durch Handschlag nicht zum alltäglichen Frühstück gehört)
Vielleicht brauchst du auch eine :D
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: So 06 Jul, 2003 10:38

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Jun, 2004 18:38

>Hoffe Ihr (du) verstehst jetzt was ich damit sagen will, mit der FirstAid

ich verstehe schon was du meinst, aber du erwähnst ja selber dass wichtige patches nicht eingespielt wurden ... grösster problemfaktor bei der ganzen geschichte ist wohl der anwender ... solang der anwender sich nicht drum kümmert dass sein betriebssystem aktuell ist, wird sich das nicht realisieren lassen

und wenn mans anders macht dass der computer updates automatisch aus dem internet runterlädt und installiert schreien die datenschützer ...

ausserdem würde es ja auch etwas bringen wenn die hersteller der betriebssysteme vorhandene sicherheitsfeatures nicht nur mitliefern sondern auch aktivieren ...

bestes beispiel ist die windows xp firewall, taugt als firewall zwar nicht wirklich was, aber vor viren al'a w32.blaster oder sasser schützt sie allemal ... aber dazu müsste sie halt erst aktiviert werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TwIce » Do 03 Jun, 2004 08:56

afaik ist die windowsXP-interne FW ab SP2 serienmässig aktiv... und ich höre schon weltweit die user schreien, wenn das teil dann im laufenden betrieb rund um die uhr abka**t :D

prinzipiell wärs ja ganz gut, wenn jeder pc mit einer grundversorgung an security geliefert würde, aber prinzipiell BESSER wärs, wenn man einfach jedem DAU maus und keyboard wegnehmen würd :twisted:
nachdem das aber nicht geht... schickt eure söhne und töchter in eine IT-ausbildung, da habens lebenslang nen job ^^
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon ReneW » Do 03 Jun, 2004 10:18

Es geht mir ja mit den ID "Handshake" der POP3 Sever hauptsächlich darum, das nicht jeder Wald und Wiesen Nutzer der meine email Adresse auf seinen Rechner hat, (Vor allem die Firmen emails), durch seine Nachlässigkeit und Unwissen, weil sein Rechner schon eine Brutstätte für Viren ist (und wahrscheinlich auch welche aus den 80er Jahren draufhat) lustig Virenmails verschickt, und ich dann jeden Tag einige mails bekomme mit:
Mail nicht zugestellt weil
1) Virus
2) User unbekannt
3) Freuen sie sich ihr mail Adresse wurde als SPAM eingestuft.

Und ich natürlich keine Ahnung habe welcher A** die mails eigentlich verschickt.
Mir is es ja egal wenn sein Rechner verseucht ist, aber die Leute fügen uns Schaden zu, der nicht behebbar ist, und unser toller teurer Virenschutz und die Firewall ist auch zum Teil für den A***h, da andere Leute trotzdem mails mit unserer Mailadresse bekommen mit nen Virus drinnen oder SPAM.
(Hatte jetzt neulich von einer meiner eigenen mailadressen selbst Spam bekommen.. lustig nicht war)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 75 Gäste