Stadt Wien hat kein Geld für PCs an der Schule!!!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 21:16

Aber es hat schon was an sich mit der Auflösung.

Denn in unsrer Schule gibts einen Computerraum, der derart schlechte Bildschirme bzw. PC´s hat, dass einem nach einer halben Stunde die Augen weh tun, weil der Bildschirm so flimmert bei ner Auflösung von 800x600!! Und deswegen schließe ich mich lordpeng´s Meinung an!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 21:24

El Lobo hat geschrieben:Aber es hat schon was an sich mit der Auflösung.

Denn in unsrer Schule gibts einen Computerraum, der derart schlechte Bildschirme bzw. PC´s hat, dass einem nach einer halben Stunde die Augen weh tun, weil der Bildschirm so flimmert bei ner Auflösung von 800x600!! Und deswegen schließe ich mich lordpeng´s Meinung an!

MfG El Lobo


Das flimmern hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Bildwiederholungfrequenz. Vielleicht ist die auch nur zu niedrig eingestellt, denn Windows stellt die mit dem Standard-Bildschirmtreiber immer als Default auf 60Hz. Wenn man mehr will, muß mans selber verstellen oider bei Win9x braucht man manchmal sogar einen Treiber für den Bildschirm.

Du kannst ja versuchen, die Bildwiederholfrequenz zu erhöhen, falls du die Rechte hast. Wenn der Bildschirm schwarz wird, drück einfach Esc oder warte 15 Sekunden.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2004 21:43

>Naja, ich hatte in meiner Schulzeit nur maximal eine Doppelstunde pro Woche Informatik. So lange ist das auch wieder nicht.

ich bin zwar auch schon a zeiterl aus der schule, aber IMHO haben die schüler einer 2. hauptschulklasse heutzutage in der woche sicherlich wesentlich mehr als 2 stunden informatik, allein schon wegen des ECDL schwachsinns ...

setz dich mal 2 doppelstunden hinter einen solchen monitor ... du wirst danach sicher glücklich sein zu deinem 21er zurückkehren zu dürfen ...

btw. meist kann man auf schul-pc's rein gar nix umstellen weil so ziemlich alles gesperrt is, klar könnte ein halbwegs wifer schüler so eine sperre umgehen, aber das bringt dem rest der klasse dann nix

bei einem bildschirm sollte man auf keinen fall sparen, man hat nur 2 augen wenn die hin sind hast pech gehabt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 21:45

Das mit der Bildwiederholungsfrequenz ist mir schon klar, nur glaube ich, dass diese Bildschirme gar nicht zu mehr fähig wären... Wie auch immer, ich finde, dass man Kindern schon halbwegs ordentliche Bildschirme geben sollte, auch wenn die PC´s nicht so lange in der Woche genutzt werden.

Leider hab ich in meiner Schule überhaupt keine Rechte, die Wiederholungsfrequenz zu ändern, sonst hätte mein Leiden ein jähes Ende gehabt, denn schlecht eingestellte Bildschirme kann ich echt nicht leiden, vor allem wenn sie flimmern oder der Kontrast so arg eingestellt ist, dass man nicht mal ordentlich lesen kann, was man im Word geschrieben hat :scream:
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 21:50

lordpeng hat geschrieben:ich bin zwar auch schon a zeiterl aus der schule, aber IMHO haben die schüler einer 2. hauptschulklasse heutzutage in der woche sicherlich wesentlich mehr als 2 stunden informatik, allein schon wegen des ECDL schwachsinns ...

setz dich mal 2 doppelstunden hinter einen solchen monitor ... du wirst danach sicher glücklich sein zu deinem 21er zurückkehren zu dürfen ...

btw. meist kann man auf schul-pc's rein gar nix umstellen weil so ziemlich alles gesperrt is, klar könnte ein halbwegs wifer schüler so eine sperre umgehen, aber das bringt dem rest der klasse dann nix

bei einem bildschirm sollte man auf keinen fall sparen, man hat nur 2 augen wenn die hin sind hast pech gehabt ...


Genau meine Meinung!! Ich kenn das nur zu gut, denn ich muss immer Freitags 4 Stunden vor so einem Kistl sitzen !!! *gg* ! Und glaub mir, ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder zu meinem 19" komm!!

Dass mit der Sperre umgehen klingt gut, könntest du mir da eventuell ein paar Tipps geben?? ;)

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 21:55

lordpeng hat geschrieben:>Naja, ich hatte in meiner Schulzeit nur maximal eine Doppelstunde pro Woche Informatik. So lange ist das auch wieder nicht.

ich bin zwar auch schon a zeiterl aus der schule, aber IMHO haben die schüler einer 2. hauptschulklasse heutzutage in der woche sicherlich wesentlich mehr als 2 stunden informatik, allein schon wegen des ECDL schwachsinns ...


Ok, ich hab hab 2001 maturiert. Ich hab garnicht gewußt, das in der Schule jetzt ECDL gemachtr wird. Ist das eigentlich Pflicht?
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 21:58

lordpeng hat geschrieben:Ok, ich hab hab 2001 maturiert. Ich hab garnicht gewußt, das in der Schule jetzt ECDL gemachtr wird. Ist das eigentlich Pflicht?


Nö ist es nicht, zumindest nicht bei uns, wennst willst kannst den Kurs machen, dann blechst und machst eine Prüfung und nach ner Zeit kriegst nen Wisch zugeschickt, dass du den absolviert hast.

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 21:59

MrBurns hat geschrieben:Ok, ich hab hab 2001 maturiert. Ich hab garnicht gewußt, das in der Schule jetzt ECDL gemachtr wird. Ist das eigentlich Pflicht?


Nö ist es nicht, zumindest nicht bei uns, wennst willst kannst den Kurs machen, dann blechst und machst eine Prüfung und nach ner Zeit kriegst nen Wisch zugeschickt, dass du den absolviert hast.

MfG El Lobo[/quote]
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2004 21:59

>könntest du mir da eventuell ein paar Tipps geben??
klar ich könnt dir erklären wie wir seinerzeit unter win3.11 dem lehrerpc regelmässig den gar ausgemacht ham, oder wie wir mit word 95 mal hier und da ganz einfache makroviren gebastelt haben :-) der nächste der auf der maschine arbeiten musste konnte einem leid tun *g*

auch recht lustig aber heut nimmer sooo wirkungsvoll weil fast nimmer existent ... die manipulation eines koax endwiderstands ... man zerlegt einen endwiderstand und lötet einen anderen widerstand ein ... kann passieren dass der lehrer der das netzwerk betreut deppert dabei wird den fehler zu finden ... es sei denn er versteht wirklich was von netzwerken, aber welche lehrer tun das schon ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2004 22:00

>Ok, ich hab hab 2001 maturiert. Ich hab garnicht gewußt, das in der Schule jetzt ECDL gemachtr wird. Ist das eigentlich Pflicht?

kA ich weiss auch nur von bekannten deren kinder das die längste zeit machen davon ... wird den kindern von den lehrern meist schon so eingeredet ...

auf der einen seite find ichs ja ned verkehrt, aber auf der anderen seite find ichs eine frechheit dafür geld zu verlangen, immerhin is der ECDL kein wirkliches von der industrie/wirtschaft anerkanntes zertifikat, auch wenns des gern hätten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 22:04

Würde es irgendwie auch unter Win2000 funzen zumindest die Wiederholfrequenz zu erhöhen?? Oder ist das schon zu umständlich für jemanden, der eigentlich wenig Ahnung von solchen Sachen hat??

Aber die Idee mit dem Widerstand ist nicht schlecht, den muss ich mir merken... Wäre ne Aktion wert *gg*

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 22:06

El Lobo hat geschrieben:Würde es irgendwie auch unter Win2000 funzen zumindest die Wiederholfrequenz zu erhöhen?? Oder ist das schon zu umständlich für jemanden, der eigentlich wenig Ahnung von solchen Sachen hat??


Falls du die Rechte dazu hast, geht es in 2k genauso einfach wie in Win9x. Wenn nicht, ists nicht mehr so einfach. Außer, du findest ein gutes Hackertool im Internet.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 09 Mär, 2004 22:07

>Würde es irgendwie auch unter Win2000 funzen zumindest die Wiederholfrequenz zu erhöhen
irgendwie sicherlich, kommt halt drauf an auf welche art die beschränkungen gesetzt werden, da gibts recht viele verschiedene möglichkeiten, von den in windows integrierten security policies bis hin zu software die speziell für diesen zweck in schulen geschrieben wurde ...

... das einfachste frag den zuständigen informatik lehrer, der wird vielleicht mitleid haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon El Lobo » Di 09 Mär, 2004 22:08

MrBurns hat geschrieben:Falls du die Rechte dazu hast, geht es in 2k genauso einfach wie in Win9x. Wenn nicht, ists nicht mehr so einfach. Außer, du findest ein gutes Hackertool im Internet.


Ja da hätten wir ja auch schon das Problem, ich bin ein kleiner Schüler ohne irgendwelchen Administrativen Rechten, sogar den Speicherplatz auf meinem (unseren) Verzeichnis(sen) wurde mir (uns) eingeschränkt (15 lächerliche MB)!!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon MrBurns » Di 09 Mär, 2004 22:10

El Lobo hat geschrieben:15 lächerliche MB!!


Für schulische Zwecke sollte das locker ausreichen.

Ich v ermisse die zeiten, wo wir noch DOS + Win3x in der Schule hatten (bis 1997!), da konnte man als Schüler im DOS sogar die Festplatte formatieren (ich hab aber nie gehört, das das wirklich einer gemacht aht).
Zuletzt geändert von MrBurns am Di 09 Mär, 2004 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron