"das" oder "die" e-mail

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

"das" oder "die" e-mail

Beitragvon Websurfer » Do 19 Feb, 2004 11:40

[quote][/quote]Websurfer hat folgendes geschrieben::
laut Duden ist der, die, und das email erlaubt eine; webpage ist da nicht maßgebend ;


bei der Millionenshow wärst schon draußen(Die Frage gabs nämlich mal),so und jetzt bitte Schluss mit offtopic Herr Lehrer(?????). oder wir öffnen woanders an thread drüber.

Tron hat folgendes geschrieben:
Also 1. ist leo nicht irgendeine webpage und 2. die Millionenshow als Referenz angeben ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Der falsche Artikel ist deshalb im Duden weil die meisten den richtigen Artikel nicht kennen und hier bei uns es sich so eingebürgert hat. Der Duden ist wird ja deshalb so oft geändert.

Aber ist wirklich schon etwas offtopic ....

End of Line[quote][quote


Der Duden ist maßgebend für die deutsche Sprache die übrigens einem Wandel unterworfen ist obs dir jetzt gefällt oder nicht. dh ob richtig oder falsch ist auch einem Wandel unterworfen.

außerdem hättest mich ganz woanders zureffender kritisieren können weils "der e-mail" nach Duden nicht gibt.

Die Millionenshow kannst schon als sicherer als "Deine" webpage nehmen, weil bei den hohen Beträgen dürfen sich die keinen nachweisbaren Fehler leisten. Deswegen is des schon irgendwie ernstahafter als eien webpage wo praktisch keine Verantwortung bezüglich R :) echtschreibung besteht.
Zuletzt geändert von Websurfer am Do 19 Feb, 2004 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon erdie » Do 19 Feb, 2004 11:54

na wenn im Öst. Wörterbuch "das Mail" steht, dann wirds auch so sein - was die deutscher machen interessiert hier ja keinen :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Nachtrag

Beitragvon User Tron » Do 19 Feb, 2004 11:56

Ich will hier sicher nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber es ist schon komisch, dass sich ein falscher Artikel innerhalb so kurzer Zeit verbreitet. Vor 10-15 Jahren hat jeder den richtigen Artikel verwendet und seit ein paar Jahren höre ich immer öfter "das" Email und kann mich nur wundern. :-? Macht des Volkes in der deutschen Sprache :-? Oder pure Unwissenheit ;)

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Beitragvon Websurfer » Do 19 Feb, 2004 12:04

Die Sprache kommt vom Volk; oder gibts noch wen anderen? :-?

nur muss sie auch regelmentiert werden damits kein Chaos gibt, deswegen sollts ja nicht zu oft große Rechtschreibreformen geben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon User Tron » Do 19 Feb, 2004 12:38

Websurfer hat geschrieben:Die Sprache kommt vom Volk; oder gibts noch wen anderen? :-?

nur muss sie auch regelmentiert werden damits kein Chaos gibt, deswegen sollts ja nicht zu oft große Rechtschreibreformen geben.


Die Regel bestimmen was richtig ist und was nicht. Sonst wäre z.B. "ohne mir" schon lange richtig. Ist es aber nicht! Obwohl es sicher genug gibt, die es falsch verwenden. Also ist "das (e)Mail" daher auch nicht automatisch richtig.

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Beitragvon erdie » Do 19 Feb, 2004 13:07

User Tron hat geschrieben:Also ist "das (e)Mail" daher auch nicht automatisch richtig.


Wenns im öst. WB steht schon. End of story.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Websurfer » Do 19 Feb, 2004 13:20

genau und steht auch im Duden daher wird es ja zur Regel; und die regeln erlauben eben beides; eine Ãœbersetzung muss nicht dasselbe Geschlecht haben wie das Originalwort bzw Fremdwort.
z.B das Trotoire = der Gehsteig und auch im französischem le trotoir.

alle 3 Artikel sind richtig...

:)
PS für die französische Schreibweise "trotoir" übernehme ich keine Haftung, ist schon zu lang her
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Bender » Do 19 Feb, 2004 14:43

Bild

Duden - Die deutsche Rechtschreibung
23., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Mannheim
2004

(Die CD-ROM basiert auf der 23., völlig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage der Buchausgabe 2004.)

======================================================================

Bild

Bild

Österreichisches Wörterbuch
39. Auflage, Wien 2001
Zuletzt geändert von Bender am Di 21 Dez, 2004 22:57, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon User Tron » Do 19 Feb, 2004 15:44

erdie hat geschrieben:
User Tron hat geschrieben:Also ist "das (e)Mail" daher auch nicht automatisch richtig.


Wenns im öst. WB steht schon. End of story.


Ach ja ich hab' ja vergessen, dass die Verfasser des öst. WB alles richtig machen :roll: . Email ist ein Wort das in Österreich falsch eingedeutsch wurde, leider wird's bei uns fast überall mit falschem Artikel verwendet und deshalb und nur deshalb steht's so im WB bei uns.

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Beitragvon lordpeng » Do 19 Feb, 2004 16:04

oida, ihr hobts schmerzen ...

... die sorgen möcht ich hom ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon User Tron » Do 19 Feb, 2004 16:46

lordpeng hat geschrieben:oida, ihr hobts schmerzen ...

... die sorgen möcht ich hom ...


Was zahlst denn ? :D

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16 Dez, 2003 12:05

Beitragvon pinky » Do 19 Feb, 2004 16:48

"Das email" höre ich nur von Leuten, die keine Ahnung von PC&Internet haben, fast alle, die regelmäßig damit zu tun haben, sagen "die email".
Was im österr. Wörterbuch steht ist mir eigentlich egal, "das email" hört sich nämlich vollkommen behindert an. :oops:

Als nächstes schlage ich einen Thread zum Thema "Damit Standart nicht zum Standard wird" vor :lol:
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Do 07 Aug, 2003 17:34

Beitragvon Bender » Do 19 Feb, 2004 17:33

Bild
Zuletzt geändert von Bender am Di 21 Dez, 2004 21:16, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon erdie » Do 19 Feb, 2004 19:01

User Tron hat geschrieben:Ach ja ich hab' ja vergessen, dass die Verfasser des öst. WB alles richtig machen :roll: . Email ist ein Wort das in Österreich falsch eingedeutsch wurde, leider wird's bei uns fast überall mit falschem Artikel verwendet und deshalb und nur deshalb steht's so im WB bei uns.


wer sagt was richtig is und was nicht?
recht is es bei uns jedenfalls - und ein_deutschen_ tut man bei unsren nördlichen nachbarn, die "Nein" nur bis zum 2. buchstaben schaffen :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Feb, 2004 19:42

>die "Nein" nur bis zum 2. buchstaben schaffen

isses bei uns leicht anders?

na *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste