heimnetzwerk steht- client findet nicht ins internet!!HILFE!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

heimnetzwerk steht- client findet nicht ins internet!!HILFE!

Beitragvon irgendwer » Mo 17 Nov, 2003 11:50

hallo!

bitte bitte helft mir doch, bin schon am verzweifeln!
also folgendes.. ich habe zwei PC's wollte diese verbinden, damit ich gemeinsame internetnutzung habe.
so dann habe ich mal ein kleines heimnetzwerk eingerichtet und das steht.

Server läuft unter xp client unter Windows 98. der datenaustausch über die gemeinsamen Dokumente funktioniert nur der client kommt nicht ins internet!! was muss ich tun? hab schon die IP#s und alles mögliche geändert.

also hier mal alle Daten:

Server: läuft unter XP, DFÜ- Verbindung mit ADSL (TU-Wien) über ein AlcatelOneTouch 330 USB-Modem. so bei den netzwerkverbindungen hab ich jetz zusätzlich noch die netzwerkbrücke, die den server mit dem client verbindet- hier hab ich die IP geändert ( auf 192.168.0.1, subnetmask 2555.2555.2555.0, DNS 1 : 128.130.2.3, DNS2: 128.130.3.131)

... so server kommt problemlos ins internet


Client: läuft unter Windows 98, IP geändert( auf 192.168.0.2, subnetmask 2555.2555.2555.0, standardgateway 192.168.0.1, und die DNS gleich wie oben)

... so client kann kann auf die gemeinsamen dokumente zugreifen aber will man nun mit dem IE ins Internet... steht immer server konnte nicht gefunden werden bla.....

... was soll ich denn tun.. muss dazusageb dass ich absolut kein computer-auskenner bin.. also bitte verständliche sprache :roll: ..vielleicht sollt ich noch dazu sagen, dass das pingen funktioniert hat, ich einen switch dabeihängen hab. ... und und und... ich komm nur nicht ins internet......
.. und wenn mir irgendwer helfen könnte, das wär genial!!
und ich sage jetz schon mal ein riesiges dickes fettes danke im Vorraus!!
lg Andreas
irgendwer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Nov, 2003 22:27

Beitragvon schambee » Mo 17 Nov, 2003 15:23

Probiers mal mit DHCP Zuweisung :D
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon Bender » Mo 17 Nov, 2003 16:34

USB-Modem vorhanden, keine Spur eines USB-fähigen Routers, LAN über Bridge funktioniert, I'Net am PC 1 ebenfalls.

Könnte sein, dass Internet Connection Sharing nicht bzw. nicht vollständig installiert ist.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon radditz » Mo 17 Nov, 2003 18:02

hi
Ich möchte dir nur sagen, dass die IP Ranges (Bereiche) nur bis max. 255 gehen ;)
Deine Subnetzmask geht aber weit darüber hinaus, falls du dich also NICHT verschrieben hast, änder das bitte auf 255.255.255.0

dein Standartgateway sollte der Server (Win XP) sein, was auch passt.
so wie ich das sehe, muss dein win xp Rechner das Internet Connection Sharing (ICS) verwenden, sonst bekommt der Client keine Daten vom Internet. AuĂźerdem ist es keine gute Idee win XP -> 98 Netzwerk aufzubauen. Ich empfehle dir auf beiden Rechnern Win XP zu verwenden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon irgendwer » Mo 17 Nov, 2003 18:20

wow danke erst einmal fĂĽr die vielen und schnellen antworten, aber :


Probiers mal mit DHCP Zuweisung


wie macht man das??? ich hab ja leider so wenig ahnung davon... mach ich das beim sever und beim client... beim client (windows 98..) kann ich das nicht machen....


Könnte sein, dass Internet Connection Sharing nicht bzw. nicht vollständig installiert ist.


das kann sein :D vor allem weil ich nicht weiß was das is internet connection sharing... wo krieg ich das her? wie wo muss ich was mache. wie gsagt sorry für all diese blöden fragen... aber mir sagt das zeug echt nicht viel..



Deine Subnetzmask geht aber weit darüber hinaus, falls du dich also NICHT verschrieben hast, änder das bitte auf 255.255.255.0

na na da hab i mir nur verschrieben :lol: ... is ja gar nit mehr platz in dem kasterl :) also das hab ich schon



dein Standartgateway sollte der Server (Win XP) sein, was auch passt.
so wie ich das sehe, muss dein win xp Rechner das Internet Connection Sharing (ICS) verwenden, sonst bekommt der Client keine Daten vom Internet. AuĂźerdem ist es keine gute Idee win XP -> 98 Netzwerk aufzubauen. Ich empfehle dir auf beiden Rechnern Win XP zu verwenden.



ja genau hilfe...wo krieg ich diese ICS her, was muss ich machen?? das mit xp und 98 hab ich mir auch gedacht, dann wollt ich das xp draufspielen... also den ganzen krempl neu aufsetzen... aber weil ich ja so wenig ahnung habe, weiĂź ich nicht wie man die Festplatte formatiert.. wenn er das nicht automatisch macht.. und so is zuwenig platz fĂĽrs xp..logisch

aber trotzdem es mĂĽsste doch auch so gehn....hmm

ich glaub wirklich es is das ICS.... bitte noch einmal helfen!!!
lg andreas
irgendwer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Nov, 2003 22:27

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 17 Nov, 2003 19:30

ICS bedeutet Internet Connection Sharing... Also auf deutsch Internetverbindungfreigabe...

Les dir das mal durch: http://www.supernature-forum.de/vbb/sho ... eadid=4893
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste

cron