EU Domain?wo,wie

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

EU Domain?wo,wie

Beitragvon tontaube » Do 23 Okt, 2003 15:18

Hei

Wie schon gesagt ich möchte eine .eu Domain wird das heuer noch was?
oder wan kommt die den endlich?
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon penguinforce » Fr 24 Okt, 2003 17:35

penguinforce
 

Beitragvon mandark » Mo 27 Okt, 2003 14:45

bon jour!

offizielle registry gibts schon:
http://www.eurid.org
das ist auch die einzige sichere stelle bzgl. infos über eu domains. bei entgeltlichen vor-reservierungen wäre ich sehr vorsichtig, weil keiner garantieren kann, wann und ob man die domain überhaupt bekommt.

mfg,
mandark
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon mandark » Mo 27 Okt, 2003 14:50

noch was. hier ist eine KOSTENLOSE vormerkung möglich:
http://www.doteu.info
natürlich auch ohne gewähr, aber ich schätze, die chance hierüber dann die gewünschte domain zu bekommen ist genauso hoch, als bei kostenpflichtigen angeboten.
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon penguinforce » Mo 27 Okt, 2003 15:55

www.eurid.org hat geschrieben:PLEASE NOTE THAT AT THIS TIME IT IS NOT POSSIBLE TO REGISTER OR PRE-REGISTER A .EU DOMAIN NAME WITH EURid AND THERE ARE NO ACCREDITED REGISTRARS FOR .EU.


wenn sich jemand meinen link angeschaut hat, der weiss das (drum gibts ja die queues)...

und zu doteu.info: es handelt sich um SUB-DOMAINS (keine TOPLEVEL-DOMAINS, wie bei IFO.net ;))

www.doteu.info hat geschrieben:www.ihre-domain[.xy].eu
...
.xy steht beispielhaft für die möglicherweise verfügbare Unterkategorie (Sublevels) von ".eu", also z.B. "amazon.shop.eu"


www.doteu.info hat geschrieben:Jede .eu-Domain kann in unserer Datenbank nur 10 mal vorgemerkt werden. Hierfür werden Ränge vergeben: Rang 1 bis Rang 10. Ein schlechter Rang bedeutet nicht, dass eine spätere Registrierung praktisch aussichtslos ist. Einmal ist es möglich, dass bei der Einführung von Sublevels die gleiche Domain mehrmals (unter verschiedenen Sublevels) vergeben wird.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass ein Rangvorderer seinen Eintrag aus der Datenbank löschen lässt, oder wegen Verstoßes gegen unsere rechtlichen Bedingungen gelöscht wird. In all diesen Fällen rücken die schlechteren Ränge innerhalb unserer Vormerkungsliste automatisch nach vorne.


wie schon im IFO.net - link angedeutet: alles, was es derzeit gibt, sind eintragungen in eine queue (=warteschleife).

die eintragung in die queue ist ein versprechen, in der sunrise-phase die domain zu versuchen zu registrieren (sunrise-phase = vorphase, in der die registrare ihre queues leeren dĂĽrfen, ohne das ein endverbraucher dazwischenfunken kann).

das prinzip ist - wie bei jeder vergabestelle -first come - first serve (bei gleichnennungen der verschiedenen vergabestellen - nur solche namenskollissionen sind möglich - zählt das datum des queue-eintrages)

wobei es sich (zumindest bei der von IFO.net gewählten queue) IMMER um toplevel-domains handelt (nicht um subdomains!).

wen es näher interessiert, der möge den von mir geposteten link verfolgen... ;)

=)
penguinforce
 

Beitragvon mandark » Mo 27 Okt, 2003 22:57

penguinforce hat geschrieben:die eintragung in die queue ist ein versprechen, in der sunrise-phase die domain zu versuchen zu registrieren

naja, wenn es ĂĽberhaupt eine solche geben wird. :wink:
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon penguinforce » Mo 27 Okt, 2003 23:39

gibt es...

www.eurid.org hat geschrieben:Can I already pre-register .eu domains with EURid?

Once .eu registrars are accredited they are allowed to accept pre-registrations for their customers. At the start of the live registrations, they will introduce their pre-registrations in the automated systems of EURid for processing. In cases where certain domain names are pre-registered several times, the automated systems will determine on a "first come, first served" basis which pre-registration will eventually lead to a definitive registration (the huge load of simultaneous applications will also generate a randomizing effect).

Prior to the start of the registrations under .eu there will also be a "sunrise period". During this period holders of certain rights (e.g. trademark holders) will have the opportunity to apply for the registration of the corresponding .eu domain name. Those applications will of course be evaluated and in case of approval the applicant will be informed that he is entitled to register the corresponding .eu domain name through an accredited .eu registrar of his choice. Applications based on priority rights will ultimately need to be introduced through the registrars during the "sunrise period" and cannot be transmitted directly to EURid by the applicant.

The start of the "sunrise period" will be widely announced by EURid well in advance in order to allow sufficient time for the introduction of the applications. We recommend that you check our Web site regularly for the latest details on the "sunrise period" (www.eurid.org).


du solltest deine eigenen links schon genauer durchlesen... ;)

=)
penguinforce
 

Beitragvon mandark » Di 28 Okt, 2003 17:56

alles klar, das wusste ich nicht. hab den link auch nur irgendwo von irgendwann ausgegraben, ohne ihn näher anzuschaun. :mrgreen:

trotzdem nochwas: die sunrise period dient nur dazu, damit inhaber von trademarks ihre domains sichern können, um spätere rechtsprobleme zu verhindern. also könnte z.b. coca-cola die coca-cola.eu in der sunrise-period registrieren. neutrale domains wie z.b. internet.eu oder heute-ist-schoenes-wetter.eu, deren namen nicht rechtlich gesichert sind, können in der sunrise period nicht registriert werden. für otto-normal-verbraucher ist diese sunrise-period also leider nutzlos.
der ablauf wird so sein, dass zuerst einmal die registrare für eu-domains festgelegt werden müssen. die können dann ab einem bestimmten zeitpunkt vor-reservierungen vom endkunden entgegennehmen und, sobald die registrierung eröffnet ist, ihre queues leeren. problem ist allerdings, dass garnicht sicher ist, ob IFO.net überhaupt ein eu-registrar wird. wenn nicht, ist deren queue nämlich für die katz, und das geld, dass der endkunde für das queuing bezahlt hat auch. :cry: :lol:

lg,
mandark
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon penguinforce » Di 28 Okt, 2003 18:35

wir (IFO.net) sind auch kein eu-registrar... aber einer unserer vergabestellen ist das... ;)

http://ifo.net/phpbb2/viewtopic.php?t=19825 hat geschrieben:...
Im Gegensatz zu diesen "60-Euro"-Queues bieten wir unseren Kunden (durch unsere Vergabestelle) eine Queue, die weit unter diesem Preis liegt, an.
...


...genauer gesagt: 2,40 euro (inkl. mwst).

das ist der eintragungspreis der vergabestelle, und wir (IFO.net) geben diese kosten ohne aufschlag weiter (da das ja potentielle kunden für IFO.net sein könnten ;))

steht aber alles in dem von mir genannten (und jetzt zitierten) link -> wer lesen kann, ist klar im vorteil!

:read:
penguinforce
 

Beitragvon mandark » Mi 29 Okt, 2003 11:52

penguinforce hat geschrieben:wir (IFO.net) sind auch kein eu-registrar... aber einer unserer vergabestellen ist das... ;)

aso, du bist selbst von ifo.net.
nur komisch, dass noch gar keine eu-registrare akkreditiert wurden, also es noch garkeine geben kann. :-?
was isn das leicht fĂĽr eine vergabestelle :?:

www.eurid.org hat geschrieben:It is not yet possible to register a .eu domain name nor to make an official pre-registration for such a domain. We have not yet begun accrediting registrars so nobody can claim to be a .eu registrar yet nor can they guarantee to get a particular name.

das sagt eigentlich eh schon alles. :wink:
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon penguinforce » Mi 29 Okt, 2003 13:52

ja, ich bin mitarbeiter von IFO.net (dem betreiber dieses boardes hier ;))

ok: ich gebe dir recht (hab grad nachgesehen): unsere vergabestelle IST noch keine eu-registrar (strebt diese nominierung an, sobald eurid nominiert)...

aber sie hat jedoch erfolgreiche erfahrungen mit queue-abwicklung, und ist sehr aktiv im bereich .eu domains sowie IDN-domains in zusammenarbeit mit den offiziellen stellen.

es wird keiner gezwungen, 'unsere' queue zu benutzen, aber wie bei jeder anderen queue (und wie man sieht - verlangen andere anbieter doch etwas mehr als unsere vergabestelle) handelt es sich bei queues um private warteschlangen.

wir arbeiten mit unserer vergabestelle schon länger zusammen, und wissen daher um deren arbeitsweise (daher können wir diese möglichkeit ruhigen gewissens anbieten).

nochmal (wie oben schon erwähnt):

eine queue ist ein versprechen, die anmeldung sofort nach verfĂĽgbarkeit zu versuchen. es kann aber niemals eine zusage getroffen werden, dass man diese 100%tig bekommt.

es gilt halt das first come-first serve-prinzip (wer zuerst kommt, der malt zuerst, sprich bei der queue: wenn jemand foo.eu bei anbieter a und ein zweiter foo.eu bei anbieter b bestellt, dann gilt, wer von beiden zeitlich der erste war, egal ob anbieter a oder anbieter b)...

und ja: vor einiger zeit war die von uns angebotene queue sogar kostenlos, jedoch steigerte sich das interesse an den .eu domains, und natĂĽrlich auch der verwaltungstechnische aufwand fĂĽr unsere vergabestelle. daher auch der von mir genannte preis (den wir ohne aufschlag weitergeben).

wer auf sicherheit setzen will, der wartet am besten, bis die eurid offiziell domains annimmt, läuft aber gefahr, bei einer möglicherweise beliebten domain den kürzeren zu ziehen.

wer es wenigstens versuchen will, vorher schon abzusichern (bei 'unserer' queue gibts keine ĂĽberschneidungen: ein name wird nur einmal vergeben!), der benutzt eine queue (welche auch immer).

aber eine queue ist immer nur ein versuch, keine zusicherung!

=)
penguinforce
 

Beitragvon tontaube » Mi 29 Okt, 2003 18:08

Super ich will eben eine .eu Domain,mir sind auch die 2.4€ egal.
Aber ich will wenigstens vorher wissen wan ungefähr die dan erhältlich ist.
Wirds dieses Jahr noch was?Habe gesucht aber im Inet wiedersprechen sich die aussagen.
Will meinem Sohn die www.sein-name.eu sichern(und meinen Firmennamen)
Denke wen er älter ist wird ers mir danken.

Also wan wird die .eu eingefĂĽhrt.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon mandark » Mi 29 Okt, 2003 18:25

tontaube hat geschrieben:Wirds dieses Jahr noch was?

also ich wĂĽrd eher sagen: nein. ein definitifes datum gibt es sowieso noch nicht.
im moment wird noch der vertrag mit der europäischen kommission ausgehandelt. dann muss ein vertrag mit icann gemacht werden, dann noch die public policy festgelegt werden, etc. das kann noch dauern. ich würde nicht vor anfang nächsten jahres damit rechnen. :dontknow:

@penguinforce
jetz ist alles klar. :)
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon penguinforce » Mi 29 Okt, 2003 19:16

tontaube hat geschrieben:Wirds dieses Jahr noch was?


gerĂĽchte zufolge sollte es anfang 2004 was werden...

die betonung liegt auf dem wort gerücht. es ist weder offiziell bestätigt noch dementiert worden.

die 2.40 euro bei der 'IFO.net queue' ist nur der betrag für die queue-eintragung, die tatsächlichen anmeldekosten sind derzeit noch nicht bekannt (genauso wie die kosten in den folgejahren).

sie dĂĽrften gerĂĽchten zufolge bei 60 euro liegen. wenn du interesse hast, dann kannst du dir ja den von mir geposteten link durchlesen, dort steht auch, wie du zu solch einer eintragung kommst.

wie natürlich bei jeder domain muss der (zukünftige) domaineigentümer alle daten korrekt und vollständig angeben (was klar ist, wie sonst soll man sich als rechtlicher eigentümer ausweisen). dies gilt selbstverständlich auch für queue-einträge, da diese daten ja dann automatisch bei der anmeldung übernommen werden.

@mandark:

gut :)

=)
penguinforce
 


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste