Erstmals Internet-Adressen mit Umlauten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Erstmals Internet-Adressen mit Umlauten

Beitragvon Camelot » So 24 Aug, 2003 18:01

Das hier fand ich im Web:

Neu im Web: Erstmals Internet-Adressen mit Umlauten
Zuerst in Deutschland, später in Österreich und Schweiz
Nie mehr Oesterreich, Mueller oder Baerentoeter

Noch in diesem Jahr will die Registrierungsstelle für Internet-Adressen DENIC erstmals Internet-Adressen mit Umlauten freischalten. Das Registrar-Unternehmen Secura starte bereits jetzt mit der Annahme von Vorregistrierungen, teilte das Kölner Unternehmen mit.

Der Anbieter rechnet damit, dass künftig auch in Österreich und der Schweiz Domain-Namen wie etwa www.müller.at zur Verfügung stehen werden.

Bisher mussten die Umlaute "ä", "ö" und "ü" bei Internet-Adressen immer "ae", "oe" und "ue" geschrieben werden. (apa/red)


Was meint ihr dazu?
Nie wieder ae, oe,...
Ist doch eine feine Sache oder?
:)
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NÖ)

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 24 Aug, 2003 18:25

wirds das dann auch bei e-mails geben? :)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon lordpeng » So 24 Aug, 2003 18:39

fragt sich nur ob leute mit anderssprachigen tastaturen ,auf denen sich keine oder andere umlaute finden, freude dran haben, bin neugierig wie das gelöst wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 24 Aug, 2003 19:37

das ganze wird eine "interessante" sache - auch im hinblick auf die tastaturproblematik...

die heutigen nameserver "verkraften" ja keine sonderzeichen (denkt nicht nur an die europäischen sonderzeichen, sondern auch an cyrillic-fonts, kenji usw.).

derzeit gibt es die lösung der vergabestellen, die IDN (international domain names) umzumappen, sprich, dass die vergabestellen einen namen gegen einen in jetziger norm austauschen (das wird dann sowas kryptisches wie RA--DKJDIDIU93483.com oder so).

das problem ist: es gibt noch keine norm.

ein weiterer ansatz, der von einigen vergabestellen verwendet wird: es soll ein plugin für den ie geben, der das mappen übernimmt...

einerseits ist für mich als linux-user diese vorgehensweise nicht akzeptabel, und ($hoeheres_wesen sei dank) stehe ich mit dieser meinung nicht alleine da: die empfehlung der denic z.b. ist, für firmennamen keine IDN zu verwenden (zumal es, sofern wie bei .com / .net / .org mehrere vergabestellen mitmischen, die natürlich - da es ja keinen standard gibt - alle ihr eigenes mapping.

wie schaut das denn aus, wenn man als firma wirbt: "wir sind jetzt auch im internet. aber damit sie uns erreichen, müssen ein windows-produkt benutzen, und dafür extra noch ein plugin installieren." -> kommt irgendwie net gut rüber... *g*

im übrigen: derzeit gibt es seitens der nic.at noch keine aussage betreffend IDN für .at - domains.

die denic will im september damit testweise anfangen.

aber solange es keine norm (als rfc) seitens der icann gibt (man siehe sich nur an, wielange sie über den nachfolger von whois diskutieren), sind IMO IDNs maximal für domain-spekulationen interessant.

=)
penguinforce
 

Beitragvon head » So 24 Aug, 2003 19:53

Also ich halt da wenig davon, da in der EDV seit jeher Sonderzeichen vermieden werden (zum Großteil)! Und besonders die angesprochene Tastaturenproblematik wird wohl so einige Probleme hervorrufen.

Wenn ich eine internationale Seite www.öää.com betreibe, will ich auch dass die ganze Welt drauf zugreifen kann (WorldWideWeb) :)

Als Zweitdomains ganz lustig, zB ösv.at, öfb.at, österreich.at (hrhr die hol ich mir und verkauf sie dem staat). ;)
ADSL Inode Unlimited 768/128
head
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 08 Jul, 2003 00:46
Wohnort: Tirol

Beitragvon radditz » Mo 25 Aug, 2003 13:55

hab auch davon gehört, is aber dumm.

eben wegen den Tastaturen, den System.

Und bevor man auf jeden System ein Plugin installieren muss, tut man das dann lieber auf den DNS Servern.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Mo 25 Aug, 2003 15:18

radditz hat geschrieben:...
Und bevor man auf jeden System ein Plugin installieren muss, tut man das dann lieber auf den DNS Servern.


es gibt nicht für die dns-server zum "rauftun".

das mit dem ummappen hat schon seinen sinn, und wäre die lösung... wenn sich die icann endlich zu einem standard durchringen würde, sodass nicht - wie jetzt bei com/net/org - zig mapping-ansätze da sind (wo die kunden bereits bezahlen!!!), es aber noch nicht wirklich raus ist, welches mapping-schema genommen wird.

ohne einen rfc-standard kann man das ganze auf breite sicht vergessen!

=)
penguinforce
 

Beitragvon Viper_XXL » Mo 25 Aug, 2003 18:12

Also ich halt da wenig davon, da in der EDV seit jeher Sonderzeichen vermieden werden (zum Großteil)! Und besonders die angesprochene Tastaturenproblematik wird wohl so einige Probleme hervorrufen.


Da hast du absolut recht. Bei uns in der Firma wurde z.B. bei einem Release-Test beim Programm die Sonderzeichen komplett entfernt, weil sie zicken machten, dann steht dann halt statt Österreich "sterreich" und statt öffnen "ffnen", obwohl die Sonderzeichen schon eine Ewigkeit z.B. im ASCII - Code enthalten sind, gibt es immer noch Probleme....
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Aug, 2003 18:37

die Umlaut- und sonderzeichenlösung von HTML is relativ gut gelöst, funktionerit ziemlich auf allen plattformen so gut wie einwandfrei ... nichtmal in postscript files hauts so gut hin :-)

allerdings umlaute eingeben und umlaute darstellen sind 2 paar schuhe ... aber vielleicht fällt denen eine brauchbare lösung ein ...

meiner meinung sind umlaute in der deutschen sprache aber grundsätzlich unnötig, wozu auch ?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 25 Aug, 2003 21:56

head hat geschrieben:Als Zweitdomains ganz lustig, zB ösv.at, öfb.at, österreich.at (hrhr die hol ich mir und verkauf sie dem staat). ;)


Da bist du schneller verklagt als du schaun kannst!
Hast du noch nicht von dem Onlinegamer gehört der ne domain mit seinem Nickname hatte. Ein Anwalt der so geheißen hatte hat ihn geklagt und der Gamer hat ~10000€ (glaub ich) zahlen müssen...
Am schluss hat die Domain ein Gastwirt gehabt der genauso geheißen hat! :lol:
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste