Mailserver

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Mailserver

Beitragvon Hasi » Fr 01 Aug, 2003 13:31

Hi,
ich möchte einen Mailserver bei mir zuhause machen aber hab leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Hoff hier kann mir jemand helfen.

danke vorab mal
Hasi
Hasi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 31 Jul, 2003 11:14
Wohnort: Ried

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 02 Aug, 2003 02:07

Hi !!!

Nimm dir einen Webspace mit Domain. Ist weit gscheitet.
Wennst Hilfe brauchst, meld dich --> [email protected]
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Viper_XXL » So 03 Aug, 2003 10:31

So weit ich weiss braucht man für nen Mailserver zuerst einmal ne fixe IP. Hoffe du hast keinen AON Zugang oder ähnliches...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Aug, 2003 16:19

Hi!

Genau aus diesem Grunde habe ich ja gesagt, dass er einen billigen Webspace mit Domain (und somit mit fixer IP) nehmen sollte.
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Viper_XXL » So 03 Aug, 2003 17:32

Trotzdem ein eigener Mail-Server ist nicht vergleichbar mit einem Mailserver auf irgendeiner Page, vor allem wegen der Datensicherheit und Kontrollfunktionen wĂĽrde ich immer nenen eigenen aufmachen...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Aug, 2003 18:26

Hi Viper,

Mensch.... was fĂĽr "Hochsicherheits-Mails" verschickst du denn? :? Meinst du denn, dass irgendein Anbieter sich um deine Emails kĂĽmmert? Also ich mache mir da keine Sorgen darum!
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Viper_XXL » So 03 Aug, 2003 18:33

Ich verlass mich halt nicht gerne auf andere, wenn z.B. an meinem Mail-Server ein Problem auftritt kann ich es beheben, auf einer fremden Site, muss ich u.U. warten, bis der Anbieter das Problem behoben hat. "Hochsicherheits-Mails" verschicke ich sicher keine, trotzdem wenn man einen selber aufmachen kann, wieso nicht?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Aug, 2003 18:40

Na dann mach mal... Viel GlĂĽck! :ok:
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Viper_XXL » So 03 Aug, 2003 20:21

Ich habe vor einen Jahr schon einen Mal zu Testzwecken augemacht, ist gar nicht so kompliziert, aber da ich ihn eigentlich gar nicht benötige habe ich ihn dann wieder geschlossen, war aber eine lehrreiche Zeit, seitdem weiss ich alles über SMTP und Co!
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon lordpeng » So 03 Aug, 2003 20:33

>So weit ich weiss braucht man für nen Mailserver zuerst einmal ne fixe IP. Hoffe du hast keinen AON Zugang oder ähnliches...

für einen mailserver braucht man nicht zwangsläufig eine fixe IP adresse ...

ein MX-Eintrag genĂĽgt normalerweise ...

>seitdem weiss ich alles ĂĽber SMTP und Co!
*lol* :-) du weisst aber schon wie heimtückisch MTA's zeitweise sein können oder ?
die funktionsweise von mailservern kann durchaus komplex sein, jedenfalls nix was man so ohne weiteres in 3 stunden durchblickt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 03 Aug, 2003 21:12

wenn du bei der Telekom bist, vergiss es, die filtern den SMTP Traffic!
Du kannst somit keinen Mail Server betreiben, zumindest betreiben kannst du, aber Mails verschicken nicht!
Das is zum Beispiel unter Linux sehr schlecht, denn wenn du über deinen PC eine E-Mails ins Web stellen möchtest (oder die PHP Funktion mail() verwendest) funktioniert dies nicht! (Unter windows natürlich auch nicht).
Das einzige, was du machen kannst: ein Port forwarding:
Du mĂĽsstest den SMTP Traffic z.B. auf Port 24 lagern und dann aufn PC (oder Router :hehe: ) auf Port 23 umleiten.
Wie das genau geht, kann man dir hier sicher erklären.

Zu der Frage mit den MailServer:
In erster Linie empfehle ich dir Linux (schon alleine wegen der Performance).
Da reicht ein P mit 200 MHZ vollkommen aus als MailServer
Bei Linux ist eben dieser MailServer normalerweise dabei, sonst poste mal ins Linux Forum.
Falls du echt Windows dafĂĽr verwenden willst:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... %3Dlang_de
google hilft :D

Edit:
MIr is der name, von nen Server, den ich mal hatte eingefallen ;)
Er nennt sich Mail Enable
http://www.mailenable.com/
have fun :D
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 03 Aug, 2003 21:55

>Du kannst somit keinen Mail Server betreiben, zumindest betreiben kannst du, aber Mails verschicken nicht!

doch mittels smarthost ... das bedeudet im prinzip nix anderes als dass ein ĂĽbergeordnetes mail relay herangezogen wird um die mails auszuliefern ...

der eintrag in der sendmail.cf wĂĽrde dann fĂĽr a-online so aussehen:
DSemail.aon.at

man sendmail.cf ...

das kann ĂĽbrigens jeder MTA nicht nur sendmail :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Atahualpa » Mo 04 Aug, 2003 00:40

Du kannst somit keinen Mail Server betreiben, zumindest betreiben kannst du, aber Mails verschicken nicht!
Das is zum Beispiel unter Linux sehr schlecht, denn wenn du über deinen PC eine E-Mails ins Web stellen möchtest (oder die PHP Funktion mail() verwendest) funktioniert dies nicht! (Unter windows natürlich auch nicht).


:-? huh? Wieso sollte das nicht gehen?
Mein Mailserver (exim 3.35) hat mir noch jedes Mail verschickt und das trotz Sperre. Is ja klar das das funktioniert:

meinMailServer.34156 >Hallo will mail schicken> mx-host.25
mx-host.25 >Jo schick mal> meinMailServer.34156
meinMailServer.34156 >da hast> mx-host.25
mx-host.25 >roger. over and out> meinMailserver.34156

Die Firewallregel lautet (höchstwahrscheinlich)
wurschtwer.wurscht > meinMailServer.25 -> DENY

und die wird auch nicht verletzt

Mails empfangen geht natĂĽrlich net, das wĂĽrde die Regel sehr wohl verletzen.

mfg,
ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon lordpeng » Mo 04 Aug, 2003 06:33

>Mein Mailserver (exim 3.35) hat mir noch jedes Mail verschickt und das trotz Sperre. Is ja klar das das funktioniert:

meiner nicht, hat aber nix mit der sperre von aonline zu tun sondern mit der tatsache dass viele ISP's mails von rechnern mit dynamischer IP adresse nicht akzeptieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viper_XXL » Mo 04 Aug, 2003 07:52

für einen mailserver braucht man nicht zwangsläufig eine fixe IP adresse ...


meiner nicht, hat aber nix mit der sperre von aonline zu tun sondern mit der tatsache dass viele ISP's mails von rechnern mit dynamischer IP adresse nicht akzeptieren ...


Also wäre ne fixe IP doch irgendwie angebracht. oder nicht? Im übrigen habe ich meinen Mailserver nicht nur 3h laufen gehabt, sondern etwa 3 Monate, und da lernt man doch einiges...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste