Filesharing in der Firma

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Filesharing in der Firma

Beitragvon Camelot » Fr 18 Jul, 2003 23:08

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Filesharing via Peer2Peer in der Firma:
__________________________________________________________________
Achtung: Ihr Chef kann kontrollieren, ob Sie im BĂĽro Musik downloaden!
Neue Software: P2P-Tracker entdeckt KaZaA & Co. - Filesharing in Unternehmen praktisch alltäglich
Der kanadische IT-Marktforscher AssetMetrix hat eine P2P-Tracker genannte Software auf den Markt gebracht, die illegale P2P-Applikationen auf Büro-Computern erkennen kann. Nach Angaben des Unternehmens können mit dem P2P-Tracker 260 verschiedene Arten von 60 Filesharing-Anwendungen aufgespürt werden, darunter KaZaA, Morpheus, Grokster und SoulSeek. Damit die Firmen auf den Geschmack kommen, bietet AssetMetrix seine Schnüffelsoftware bis Ende August zum Gratis-Download an.

P2P-Tracker kann laut Angaben seines Schöpfers aber nicht nur Filesharing-Applikationen entdecken, sondern auch die Anzahl der heruntergeladeten Files auskundschaften. Darüber hinaus erhält der Betrieb, der den P2P-Tracker installiert, einen Überblick, wie viel Speicherplatz durch Filesharing-Software belegt wird.

Neuer Trend: Filesharing im BĂĽro
Filesharing-Software auf Unternehmens-Rechnern stellt nach einer Untersuchung von AssetMetrix ein weit verbreitetes Problem dar. Demnach haben sich bei über drei Viertel aller untersuchten Unternehmen Filesharing-Applikationen auf den PCs gefunden. Bei einem Unternehmen mit mehr als 500 Rechnern könne praktisch mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass irgendwo ein P2P-Programm läuft, schreibt AssetMetrix. (pte/red)
_____________________________________________________________________

Eure Meinung dazu ist gefragt :roll:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon radditz » Sa 19 Jul, 2003 06:20

*fg*

hoffentlich tun sie es net bei uns in der Schule (2 MBit/s Leitung) rauf, sonst könnten die unsere Laptops kontrollieren :D
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 19 Jul, 2003 08:39

also normal hat ne firma ne firewall, die solchen traffic unterbindet =)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Camelot » Sa 19 Jul, 2003 10:51

Dark SoLdIeR hat geschrieben:also normal hat ne firma ne firewall, die solchen traffic unterbindet =)


Aber wofĂĽr soll dann diese Spionagesoftware gut sein, wenn es technisch sowieso nicht machbar ist? :-?
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon steve` » Sa 19 Jul, 2003 11:44

Camelot hat geschrieben:
Dark SoLdIeR hat geschrieben:also normal hat ne firma ne firewall, die solchen traffic unterbindet =)


Aber wofĂĽr soll dann diese Spionagesoftware gut sein, wenn es technisch sowieso nicht machbar ist? :-?


weil es admins gibt die alle ports forwarden ;)
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:19
Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Jul, 2003 16:46

>Achtung: Ihr Chef kann kontrollieren, ob Sie im BĂĽro Musik downloaden!
und ? ist sein gutes recht ...

bei uns in der firma wär sowas undenkbar ... da sind so schwindlige programme grundsätzlich tabu ... es gibt nur email und internet ... mehr kriegen die lieben kollegen ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon CoolRuler » Fr 25 Jul, 2003 14:54

ein eigenes programm???? ein guter admin sieht des ja schon in den logdatein anhand davon, auf welchen ports was gesaugt wird und sperrt die dann meistens...
CoolRuler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 14:35

Beitragvon martin » Fr 25 Jul, 2003 16:36

CoolRuler hat geschrieben:ein guter admin sieht ... auf welchen ports was gesaugt wird und sperrt die dann meistens


ein guter admin hat solche ports garnicht erst offen ;)

als faustregel für firewalls (und nicht nur für firmen!) gilt: alles prinzipiell zu, nur das was *wirklich* benötigt wird, wird aufgemacht.

p.s.: heute ist sysadminday - gruĂź an die (l)user gepeinigten kollegen :D
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 17:13

>ein guter admin sieht des ja schon in den logdatein anhand davon

bei einem guten admin kommts gar ned so weit weil die user gar nicht soviele rechte haben ein solches programm zu installieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Moltofill » Fr 25 Jul, 2003 18:38

Hätt ich eine Firma und hätt ich einen Angestellten der in meiner Firma auf meinem Rechnersystem saugt oder Bilder anschaut dann hätt ich am selben Tag zwei Angestellte weniger. Nämlich den Sauger und den Admin der dies nicht verhindert hätte.

Man stelle sich diese SicherheitslĂĽcke vor! Und das vielleicht in einem Unternehmen mit sensiblen Daten. Hightech oder ein Krankenhaus !
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 19:17

>Hightech oder ein Krankenhaus !

es muss nicht unbedingt ein krankenhaus sein, in jeder arzt-praxis gibts ziemlich heikle patientendaten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Moltofill » Fr 25 Jul, 2003 19:26

es muss nicht unbedingt ein krankenhaus sein, in jeder arzt-praxis gibts ziemlich heikle patientendaten ...


Ja is ja egal wo die sensiblen daten sind wobei ich zwar nicht weis wie diese systemanbieter fĂĽr arztpraxen arbeiten, da wirds einen systembetreuer ĂĽber remote oder so geben. naja jedenfalls kann auch mal eine sprechstundenhilfe robbie saugen in der mittagspause. oder moorhuhn spielen.
auf alle fälle ist dann das system offen und hat angriffsflächen. den entstehenden schaden würd ich den schuldigen leuten abziehen.
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 19:58

>Ja is ja egal wo die sensiblen daten sind wobei ich zwar nicht weis wie diese systemanbieter fĂĽr arztpraxen arbeiten

ich schon ... kann man vergessen die kochen auch nur mit wasser und sogar das lassens anbrennen

wenn ich an so riesige firmen wie _CP denk die sich systemhäuser schimpfen und dabei mitarbeiter haben, die ned wirklcihe plan von irgendwas haben kommt einem das kotzen

die konzentrieren sich halt zusehr auf ihre eigene software und verlieren alles andere aus den augen

du solltest mal sehen was die firmen fĂĽr angebote zusammenschustern ...
ein paar highlights einer high-end serverkonfiguration wären z.b. ein ONSTREAM ADR bandlaufwerk, mit windows 2000 professional (NICHT DIE SERVERVERSION) als betriebssystem, msi board mit intel 845 chipset mit onboard realtek netzwerkkarte ...

da könnt ich noch etliche solche schmankerl aufzählen ...

indem fall is dann wenigstens ein compaq proliant gekauft worden, die andere kiste hätt im rittal schrank auch beschissen ausgeschaut *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Fr 25 Jul, 2003 22:13

jaja, solche geschichten vom oben (fast) genanntem systemhaus kenn ich auch :?

btw: wie habt ihr den proliant in einen rittal schrank gebracht?
wir hatten schon mit dl380g1 und dl380g2 servern das problem, dass sie in rittal schränke einfach nicht vernünftig reinpassen. wir haben uns dann von unserer werkstatt selbst schienen basteln lassen, damit wir sie überhaupt einbauen konnten.

in die eigenen compaq schränke passen sie natürlich perfekt... ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2003 22:49

>haben uns dann von unserer werkstatt selbst schienen basteln lassen, damit wir sie ĂĽberhaupt einbauen konnten.

hmmmm, mit den originalschienen eigentlich kein problem ... die ham einen schnellvervschluss theoretisch könnt man die sogar montieren ohne eine einzige schraube rein zu drehen *g* sowas hätt ich mir bei HP Servern schon oft gewünscht ...

das einzige was man beachten sollte is halt dass man die schienen und kabelführung genau lt. anleitung montiert, sonst könnts leicht sein dass der server runterkracht und das wär wohl nicht so ratsam wenn man bedenkt was so a xeon kistn kost *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste