Harte Nuss für alle Securityfreaks?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Harte Nuss für alle Securityfreaks?

Beitragvon sh4dow » Fr 18 Jul, 2003 23:07

Seit heute nachmittag hab ich ein äußerst verwirrendes problem: ich kann icq nicht mehr benutzen (weder mit icq2001b, noch icq99b, noch webclient) - aber nicht nur das... auch irc ist keine option mehr (zumindest kann ich das webinterface auf www.ircnet.com nicht benutzen, weil die site nicht geht - mirc benutz ich nicht, weil ich nicht haben will, das jeder meine ip sieht - hat halt seinen nachteil das inode die echten daten bei der ip-registrierung angibt...)

das ganze hat begonnen damit, das mich jemand im icq angechattet hat und zwar mit folgendem sinnigen inhalt: ":-)"
da ich vermutet hab, das das ohnehin wieder nur irgendein spam-schas is, hab ich gleich "add to ignore list" gedrückt, bestätigt und siehe da - der user ist immer noch auf meiner contact list... also mach ich bei der contact list nochmal "move to ignore list" - immer noch da... also lösch ich ihn nur.
danach hab ich plötzlich nicht mehr gesehn, ob leute online sind, alles waren immer offline, messages schicken ging aber noch.
nachdem mir das ganze ziemlich am sack gegangen is, hab ich beschlossen icq99b zu installieren (nachdem ich das ohnehin für die beste icq-version halt wurds eh langsam zeit mal auf die msg-history zu verzichten und wieder aufs gute alte umzusteigen...), doch siehe da - einloggen nicht möglich mit meinen userdaten... also versuch ich wieder icq2001b zu starten - keine verbindung möglich... versuchs mitm webclient - nix...
hier hörts aber noch nicht auf... wie jeder der den webclient kennt weiß kann man dort "remember icq#" markieren... nun das hab ich getan (bzw. wars glaub ich schon markiert, je mehr ich darüber nachdenke) und als ich das fenster geschlossen und nochmal geöffnet hab, stand da nicht MEINE icq#, sondern diese hier: 268698384
möglicherweise der user (bzw. die userin wenn man den details glauben schenken darf, was ich aber kaum glaub), der mich vorher angechattet hat...

das komische daran ist... ich frag mich wie diese verbindungen unterbunden werden... ich hab mit kav nach viren gescannt, mit trojanhunter nach trojanern, hab tiny personal firewall installiert, um zu checken, ob wer auf meinem pc zugreift => alles fehlanzeige...
es läuft auch kein verdächtiger prozess...

die einzige für mich plausible erklärung wäre das inode irgendwas gemacht hat, aber warum sollten sie sowas tun, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

kann mir jemand von euch helfen oder habt ihr selber keine ahnung woran das alles liegen könnte? oder wie ichs rausfinden kann?
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Beitragvon penguinforce » Fr 18 Jul, 2003 23:47

naja, ist IMO hier eher offtopic, aber egal:

du sagst, du verwendest icq99...

dir ist aber schon klar, dass icq(aol) seit icq2001 den standard geändert hat, oder (und damit keine abwärtskompatiblität besteht)?

auch müsste dir klar sein, dass du mit veralteten clients arbeitest, die exploits beinhalten. egal, wie toll du diese findest, sie bieten potentielle angriffspunkte.

wenn du nicht die offiziellen clients verwenden willst, dann empfehle ich alternativen (z.b. trillian[1], miranda-im[2], soweit ich weiss netscape messenger im netscape 7.1, gaim für windows[3], oder unter linux: kopete[4], gaim[3], ...).

irc ist ja komplett was anderes, hier würde ich xchat[5] oder icechat[6] empfehlen. die ip-adresse (oder der reverse-lookup) wird immer sichtbar sein.

versuche einfach mal, über's webinterface eines anderen pc's auf deinen account zuzugreifen. gegebenfalls versuchst du's mit einer der alternativen.

solltest du auch über den zweiten pc nicht auf deinen account kommen, dann würde ich mal mit icq (aol) kontakt aufnehmen.

=)

[1] http://www.ceruleanstudios.com/trillian/index.html
[2] http://www.miranda-im.org/
[3] http://gaim.sourceforge.net/
[4] http://kopete.kde.org/
[5] http://www.xchat.org/
[6] http://www.icechat.net/
penguinforce
 

Beitragvon sh4dow » Sa 19 Jul, 2003 11:57

nein ich sagte ich WOLLTE es wieder installieren... verwendet hab ich 2001b

das sie den standard geändert haben, mag leicht möglich sein, aber icq99b geht glaub ich trotzdem immer noch...

es mag sein, das 99b angriffspunkte beinhaltet, bloß find ich zB trilian sehr misslungen, naja mal sehen ob die anderen was können, die du vorgeschlagen hast...

und zu irc: also beim chatten übers webinterface ist normalerweise nur die adresse des bouncers sichtbar, über den man connectet...
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Beitragvon penguinforce » Sa 19 Jul, 2003 12:23

auch icq2001 hat sicherheitslücken... ;)

zu icq9x: wird - sobald du auf höheres gewechselt hast, nicht mehr funktionieren.

ein bekannter hatte dieses problem... sobald du "upgradest" - rien de va plus - nix geht mehr (in bezug auf ältere clients).

kommt daher, da icq ab diesem zeitpunkt servergestütze buddylists eingeführt hat (die älteren listen waren ja im clientverzeichnis).

eine alternative hab ich vergessen: wenn du nicht so viele funktionen brauchst (also mit icq-messages und filetransfer auskommst), dann nimm icq lite. gibt es auch in deutsch, und hat AFAIR auch nicht die nervige werbung drinnen.

zu irc: es muss nicht immer hinter einem webinterface ein ircproxy dazwischengeschalten sein... ;)

=)
penguinforce
 

Beitragvon sh4dow » Sa 19 Jul, 2003 12:29

also... sitmmt, ich kann icq99b jetzt garnicht mehr verwenden, hab jetzt 2003b installiert, da klappts - zumindest mit einem neuen user... mit meinem alten kann ich mich nach wie vor nicht connecten :(

und mir gehts nicht um die funktionen, mir gehts um folgende dinge:
2003b schließt sich nicht mehr, wenn man "X" drückt, mann muss extra shutdown icq machen - das is nervig
die chats werden nicht mehr in der message history mitgespeichert (ok war bei 2001b auch schon so, is mir da aber auch schon am sack gegangen)
sonst is eigentlich eh nix schlimmes, aber trotzdem nerven mich diese 2 dinge...

und zu irc: client hin oder her, es kann doch einfach nicht sein, das ich die site nicht öffnen kann, obwohls von andern pcs aus geht!! ich hab vorhin sogar ein windows-backup eingespielt, weil mein pc nicht mehr booten gegangen ist und selbst danach gehts jetzt immer noch nicht... also muss das wer von außen verhindern...
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Beitragvon penguinforce » Sa 19 Jul, 2003 12:43

ich selber bin kein freund von irc-webinterfaces.

die meisten lösungen basieren auf java, dass heisst: du hast erst einen client, und da kann man eh gleich einen richtigen client nehmen.

ich gebe gut und gerne zu: irc ist nicht unbedingt mein fachgebiet, ich nutze es ab und an (client: xchat - unter linux, versteht sich *g*).

das mit dem "shutdown mit X" bei icq geht AFAIR schon lange nimmer...

aber da du schon sagst, dass du global ein problem mit dem pc (booten) haben dürftest, dann würde ich empfehlen: daten sichern, und betriebssystem neu installieren (nicht nur drüberinstallieren, sondern richtig mit formatieren usw.)

falls du mit windows-backup die "systemwiederherstellung" gemeint hast: ist IMO eher ein marketinggag, bei tieferen problemen hilft die nicht (da kommt man ums neuinstallieren nicht drum herum).

=)
penguinforce
 

Beitragvon sh4dow » Sa 19 Jul, 2003 13:29

nein das hab ich nicht gemeint... ich hab images, die ich mit norton ghost erstellt hab auf cd und wenn damals alles geklappt hat, dann müsste es auch jetzt klappen, weil images sind nunmal 1:1
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Beitragvon take2u » So 20 Jul, 2003 23:39

nimm dir miranda, wenn du einen alternativen client installierst ;)

unzählige plugins, superstabil, keine werbung, und auch sonst paar geile funktionen (boss-key, transparenz, etc.)

:ok:
Ich bin gar kein Spammer, da s sagen nur die bösen Admins.
[p0w3r3d by [C]h3LL[0] - 2000/256]
take2u
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:54
Wohnort: Wien hoit


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste