Netscape geht offline

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Netscape geht offline

Beitragvon Camelot » Do 17 Jul, 2003 19:19

Das fand ich im Web:
_____________________________________________________
EndgĂĽltiges Aus fixiert - Netscape segnet das Zeitliche
Traditions-Unternehmen existiert nur mehr dem Namen nach
Einstiger New-Economy-Star soll nun als Mozilla weiter leben

Der einstige Star der New-Economy-Szene ist tot. Netscape, dessen Leidensweg mit der Entscheidung des Mutterkonzerns AOL begann, kĂĽnftig auf den Konkurrenten Internet Explorer zu setzen, schlieĂźt endgĂĽltig seine Tore.

Netscape führte unter dem Dach von AOL zwar über Jahre ein Schattendasein und erfuhr kaum Investitionen oder Verbesserungen. Der einstmals fortschrittliche Browser veralterte völlig und fiel immer weiter hinter seine Konkurrenten zurück.
Selbst der Schritt, den Sourcecode der Open-Source-Gemeinde zu ĂĽbergeben und fortan die Weiterentwicklung des Browsers im Mozilla-Projekt zu betreiben, brachte lange keine befriedigenden Ergebnisse.

Nachdem Netscape vor ein paar Wochen mit Version 7.1 noch einmal einen letzten Glanzpunkt in der Geschichte des Browsers setzte, muss das Unternehmen jetzt klein beigeben und seine Programmierer auf die StraĂźe setzen.

Netscape ist tot aber Mozilla lebt weiter
Mit Netscape stirbt einer der letzten "Dinosaurier" des World Wide Web: Ohne den Browser hätte es den Dotcom-Boom in dieser Form vielleicht nie gegeben.
Der Browser soll nun als Mozilla weiter existieren, unkommerziell und gut als Open-Source-Entwicklung.
_____________________________________________________________


Was meint ihr dazu :?:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jul, 2003 19:53

hmmm, so nett netscape auch war, ich verwend seit 2 1/2 jahren nurmehr mozilla
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Camelot » Do 17 Jul, 2003 20:19

Ich habe noch nie Netscape verwendet. Ich verwende meist Opera oder Mozilla. Trotzdem finde ich es schade :(
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon radditz » Do 17 Jul, 2003 20:35

Yeah, endlich sind die weg, der Browser is einfach nur mist.
Mozilla is das einzig wahre (sowohl unter LInux als auch unter Windows)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Camelot » Do 17 Jul, 2003 20:38

Meinen Erfahrungen nach hat Mozilla eine sehr hohe Funktionalität und ist unter dem Strich ein Spitzenbrowser. Opera ist aber deutlich schneller (weil kompakter) :wink:

EDIT: Auch Phoenix kann ich empfehlen ;-)
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon penguinforce » Do 17 Jul, 2003 20:47

@radditz:

mozilla == netscape (sourcecode-mässig)

seit netscape 6 basieren die auf mozilla [teilweise auf vorversionen, teilweise auf neuere... die 7.1er basiert auf mozilla 1.3, der unterschied: statt chatzilla (ein irc-plugin) ist der netscape messenger (ein aim-plugin, der glaube ich sogar icq kann) drinnen]

und die mozilla-grundlagen basieren wiederum auf basis netscape 4 (selbstverständlich hat die entwicklergemeinde das weiterentwickelt, wie unschwer zu erkennen ist).

ich verwende konqueror als browser, und für seiten (wie z.b. derstandard.at), die den konqueror nicht mögen, nehme ich mozilla firebird (aka phoenix[1]).

=)

[1] die dĂĽrfen sich aber aus rechtlichen grĂĽnden nicht mehr so nennen - namensgleichheit mit dem bios-hersteller
penguinforce
 

Beitragvon radditz » Do 17 Jul, 2003 21:42

jo das weiĂź ich

Mozilla stammte von Netscape ab (welches vom ersten Browser abstammte)
jedoch habe ich ein paar Netscape Versionen getestet und sie haben mir nicht wirklich gefallen (Geschwindigkeit, RAM/CPU Verbrauch, Aussehen)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Camelot » Do 17 Jul, 2003 21:56

@penguinforce:Ist mir nicht neu.

Ich verwende aber am liebsten Opera, weil der wirklich flott funktioniert. Ein kleiner, aber schneller Browser. Was will man mehr?
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon penguinforce » Do 17 Jul, 2003 22:06

@camelot:

die erklärung (phoenix == mozilla firebird) war nicht für dich gedacht, sondern für eventuell unwissende mitleser.

ich nehm die konqueror/mozilla firebird-kombi... unter gentoo sauschnell *g*

@radditz:

der urbrowser war AFAIR mosaic[1], und von ihm stammen sowohl ie als auch netscape ab.

=)

[1] http://archive.ncsa.uiuc.edu/SDG/Softwa ... about.html
penguinforce
 

Beitragvon Camelot » Do 17 Jul, 2003 22:40

penguinforce hat geschrieben:@camelot:
ich nehm die konqueror/mozilla firebird-kombi... unter gentoo sauschnell *g*


Hab ich auch schon getestet unter Redhat:
Mozilla:o.k
Konqueror:schnecke
firebird: flott

Bleibe doch lieber bei Opera :wink:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Konqueror

Beitragvon Bernard » Fr 18 Jul, 2003 17:16

Also ich verwende Konqueror, der ist echt super! :ok:
Bernard
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 01 Jul, 2003 21:30

Re: Konqueror

Beitragvon Camelot » Fr 18 Jul, 2003 18:21

Bernard hat geschrieben:Also ich verwende Konqueror, der ist echt super! :ok:


Bei mir funktioniert Konquerror leider sehr sehr langsam. Vielleicht liegts an Redhat :roll:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon radditz » Sa 19 Jul, 2003 06:21

hm muss ich mal unter Linux Firebird testen :D
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste