Sterben in Narkose

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Moltofill » Mi 23 Jul, 2003 18:39

radditz hat geschrieben:du meinst also, Religionen wären nur ein Trost.

Dann hab ich da aber eine Frage: Was ist mit gewissen Menschen, die bei den Händen Bluten (so ungefähr an den Stellen, wo Jesus damals an das Kreuz angenagelt wurde)?

naja die könnten sich selbst verletzt haben...


Das ist irgendwie so wie die Leute die unter Hypnose einen Affen machen. Das hat nix mit Mystik, Zauberei oder Aliens zu tun.

Einen Unterschied gibt´s wohl zwischen Mensch und Maschine: Den Menschen hat niemand erfunden.
Kommt jetzt nicht mit der Genesis oder Fox Mulder :lol:
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

Beitragvon mandark » Mi 23 Jul, 2003 19:43

@ata
ich bin weitgehend deiner meinung. dennoch glaube ich, dass die wissenschaft noch weit davon entfernt ist, zu erfahren, wie das gehirn wirklich bis ins kleinste detail funktioniert.
wenn es aber wirklich keinen freien willen gibt, ist das schon sehr ernüchternd. alles was ich tue, auch das was ich hier gerade schreibe, wäre nur ein vorherbestimmter ablauf. jede entscheidung wäre vorherbestimmt und jede wahl nur eine illusion. auch jedes gemälde, das ein künstler schafft, wäre nur produkt eines vorherbestimmten prozesses.

sicher ist dies eine möglichkeit. aber zu sagen, dass das mit sicherheit so ist, geht glaube ich zu weit. wir wissen viel zu wenig über die natur und uns selbst um mit dem heutigen stand der technik diese frage beantworten zu können. gerade die quantenphysik könnte diesen determinismus wieder über den haufen werfen. quanten haben keine bestimmten zustände, sondern nur wahrscheinliche zustände. und im endeffekt besteht unser gehirn (so wie alles andere) ja auch aus quanten. könnte das vielleicht die lösung aus dem "freie wille"-dilemma sein? ich kenn mich ehrlich gesagt zuwenig aus, um das sagen zu können.

@radditz
wunderberichte gibt es viele, aber es hat in der geschichte meines wissens nach noch keinen einzigen gegeben, der wirklich glaubwürdig war und auch einer wissenschaftlichen untersuchung standgehalten hätte.
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Beitragvon radditz » Do 24 Jul, 2003 10:53

hm der freie Wille

wir weichen zwar immer mehr vom Thema ab, aber is eh bereits eine geile Diskussion :ok:


also ich denke mal, 90 % der Leute die hierauf geantwortet haben, haben den Film Matrix (und auch Matrix Reloaded) gesehen :D

Die Theorie selbst ist ja sicherlich nicht schlecht ;)

Ich erinnere mich noch an die Stelle mit der Wahrsagerin: Das Problem ist die Entscheidung.

Wenn alles vorherbestimmt sein sollte, wie könnt man sich dann entscheiden?


Zur Erschaffung:
Das kommt drauf an, woran du glaubst :)
Es gibt eben verschiedene Theorien: Gott hat Adam erschaffen und aus einer Rippe von Adam wurde dann eine Frau.

Kleinstlebewesen haben sich unter Wasser entwickelt und kamen auf das Land -> Land lebewesen -> Schweine (4 Beiner) -> Affen (2-4 Beiner) -> Menschenaffen (2 Beiner) -> Mensch (ungefähr so :D)
Diese Theorie ist wisenschaftlich schon sehr gut nachweißbar

und eine 3. Theorie:
Wir stammen von einen anderen Planeten ab (Alien Theorie).
Es wäre nicht unmöglich, dass wir von Aliens gezüchtet wurden und sie beobachten, wie schnell sich eine primitive Zivilisation entwickelt (dauerte über 2 Mrd. Jahren)
Es könnte auch sein, dass wir vom Mars abstammen und eben die Kleinstlebewesen über einen Kometen (der braucht ja nur ganz winzig zu sein :)) auf die Erde kamen
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Moltofill » Do 24 Jul, 2003 11:40

Um wieder zum Topic zu kommen:

Da wir alle mal sterben müssen werden wir auf all diese tollen Fragen keine Antwort bekommen. Der Tod wird uns (Menschen) immer ein Mysterium bleiben und drum sollten wir uns lieber mit Dingen beschäftigen die Spaß machen und die wir uns erklären können.

Zum Beispiel: Die FORTPFLANZUNG sprich poppen. :ok:
mfg.
Moltofill
Moltofill
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 09:03

Beitragvon Itchy » Do 24 Jul, 2003 15:14

Meiner Meinung nach sind Religionen unnötig und schlecht.
Sieht man sich die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart an, erkennt man doch welchen schlechten Einfluß sie auf Menschen haben.

Davon ist keine Religion ausgenommen...
(Ich sag nur: Kreuzzüge, Jihad, Nordirlandkonflikt, Naher Osten, und und und)

Brauche ich eine vordefinierte Religion um an Gott zu glauben? Nicht wirklich.
Glaube ich an Gott in so einer rationalisierten Gesellschaft wie unserer?
Welcher Gott?
Verstehe sowieso nicht warum Menschen eine nicht greifbare Gestalt schaffen um ihr Fehlverhalten zu entschuldigen oder um Hilfe flehen (nur als Beispiele).
Klar der Glaube gibt vielen Kraft, nur müssten diejenigen die so fest glauben, wirklich mal nüchtern darüber nachdenken...

so long
Itchy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29 Jun, 2003 10:52
Wohnort: at.stmk.vo

Beitragvon mr_abe » Do 24 Jul, 2003 20:57

radditz hat geschrieben:Wenn alles vorherbestimmt sein sollte, wie könnt man sich dann entscheiden?


hmm.. wenn alles vorherbestimmt sein sollte, dann wäre auch vorherbestimmt wie jemand sich entscheidet :D
mr_abe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Jun, 2003 12:28

Beitragvon Itchy » Fr 25 Jul, 2003 10:00

mr_abe hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Wenn alles vorherbestimmt sein sollte, wie könnt man sich dann entscheiden?


hmm.. wenn alles vorherbestimmt sein sollte, dann wäre auch vorherbestimmt wie jemand sich entscheidet :D

Ich denke, dass meinte er ja sowieso?
Itchy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29 Jun, 2003 10:52
Wohnort: at.stmk.vo

Beitragvon zuseher » Do 18 Sep, 2003 05:46

also ich sagseuch das nach dem tod nichts mehr ist aus vorbei schluß ende pustekuchen.

Solte es doch anders sein dan sei es mir willkommen =)


Im diesen sinne

der zuseher
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 16:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon mandark » Mo 22 Sep, 2003 15:27

zuseher hat geschrieben:also ich sagseuch das nach dem tod nichts mehr ist aus vorbei schluß ende pustekuchen.

Solte es doch anders sein dan sei es mir willkommen =)


Im diesen sinne

der zuseher


wer sagt denn eigentlich dass, wenn es ein leben danach gibt, alles supitoll ist. vielleicht gibt es keinen gütigen gott, sondern nur einen bitterbösen, sadistischen dämon, der uns bis in alle ewigkeit braten lässt? wenn man sich die welt heutzutage so anschaut, kann man eher darauf schließen, als auf ein friede-freude-eierkuchen oberwesen.
ich versteh nicht, warum alle sagen, uh ah, hoffentlich gibts ein leben danach. da könnts einem ganz schön einisch**en. dann doch lieber kein leben danach.

lg,
mandark
mandark
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:17

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste