UPC nun mit 300 MBit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Arminio » Fr 08 Jun, 2018 07:28

Slavi hat geschrieben:Zufrieden bin ich auch aber manche Vögel kriegen den Hals nie voll, scheinbar gehöre ich genau zu dieser Gattung :rotfl:


Geht mir auch so. Ich nutze die volle Bandbreite von 300 mbit vielleicht 3, 4 mal im Monat. Aber andererseits zahle ich im Vergleich zu den 150 vorher ja nur 3 Euro mehr... Das ist es mir dann schon wert :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon xp » Fr 08 Jun, 2018 13:52

Das die Festplatte kurz streikt, hab ich auch wenn ich großes Game von Steam nicht auf die SSD leeche. Kann man gut im Taskmanager bei Festplatten Auslastung sehn. 400/40 gibt's bei Liwest allerdings auch 150€.
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Arminio » Fr 08 Jun, 2018 15:31

xp hat geschrieben:Das die Festplatte kurz streikt, hab ich auch wenn ich großes Game von Steam nicht auf die SSD leeche. Kann man gut im Taskmanager bei Festplatten Auslastung sehn. 400/40 gibt's bei Liwest allerdings auch 150€.


Da sind mir 300/30 um 42,90 aber lieber ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Schuttwegraeumer » Sa 16 Jun, 2018 04:18

Sorry, aber nur 30 Mbit Upload ist arm.
Da wäre sicher mehr gegangen aber die Firmen werben halt nur mit dem Download der theoretisch möglich ist.
Ich finde man mĂĽsste gesetzlich vorschreiben dass entweder der Upload mindestens 1/3 des geworbenen Downloads sein muss oder man erlaubt nur Benennung oder Werbung mit den jeweils kleineren Wert.
Schuttwegraeumer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14 Jul, 2009 22:35

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Arminio » Sa 16 Jun, 2018 09:00

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Sorry, aber nur 30 Mbit Upload ist arm.
Da wäre sicher mehr gegangen aber die Firmen werben halt nur mit dem Download der theoretisch möglich ist.
Ich finde man mĂĽsste gesetzlich vorschreiben dass entweder der Upload mindestens 1/3 des geworbenen Downloads sein muss oder man erlaubt nur Benennung oder Werbung mit den jeweils kleineren Wert.


Hm also mir ist der Upload zwar nicht ganz unwichtig, aber auch nicht so irre wichtig. Wann benötigt man denn wirklich VIEL Upload? Ja, heute arbeitet man viel in der Cloud, aber ich sende ja kaum HD-Filme in die Cloud und mit 30 mbit Upload geht auch hier alles sehr schnell.

Ganz ehrlich, die meisten Menschen sind an schnellem Download interessiert. Jene, die einen schnellen (vielleicht sogar synchron gleich schnellen) Upload interessiert sind, die machen sich schon selbst schlau, da muss man nicht extra mit dem "kleineren Wert" Werbung machen. Fände ich sinnlos.

Und was den theoretischen Download betrifft, so heißt es ja immer "bis zu 300 mbit" (Beispiel). Sicher könnte man da noch als Zusatz anbringen: "Downloadrate kann je nach Ort und Uhrzeit variieren".

Ich z.B. hab immer die vollen Werte im Down- und Upload, egal wann und zu welcher Tageszeit auch immer.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 19 Jun, 2018 22:35

Ich find das persönlich mit dem 10:1 Verhältnis Down:Up auch ein Witz, allerdings wenn du nach Deutschland schaust, dann siehst du, dass es noch viel schlimmer geht, Unitymedia hat zwar (an wenigen Orten) schon Docsis 3.1 mit 1 GBit/s Down, aber dazu gibt es... 50 MBit/s Upload! Beim 400er Produkt gibt es 20 MBit/s Upload.
Also so schlimm das schon bei uns ist muss man schon fast hoffen, dass die nicht auf noch wahnwitzigere Ideen kommen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Arminio » Sa 23 Jun, 2018 21:58

Wobei mich jetzt schon interessiert, welchen Hintergrund das - mit heutiger Technik - noch hat, asynchrone Leitungen zu haben. Bei DSL versteh ich's ja, dass die Frequenzbreite nicht ausreicht, um wirklich eine hohe (z.B. 300/300) Synchronleitung zu realisieren. Aber bei Glasfaser/Kabelnetz?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon killerbees19 » So 24 Jun, 2018 11:26

Der Uplink im Backbone kostet halt entsprechend, vor allem der ausgehende Traffic in andere Netze. Und es wäre dann zu verlockend, echte Serverdienste öffentlich bereitzustellen, wenn man 100 Mbit/s oder mehr hat. (Wer hält sich schon an die AGB?)

Letzten Endes wird es genügend Flaschenhälse geben, die mit mehr Uploadbandbreite erst recht auffallen würden.
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Slavi » Mo 25 Jun, 2018 06:58

@Arminio

Synchron = nicht Symmetrisch das sind zwei verschiedene Begriffe

https://www.channelpartner.de/a/symmetr ... sch,616769

Synchron ist deine Leitung immer sonst hättest kein DSL

http://netz.buu.de/ist-bandbreite-synch ... mmetrisch/

Sorry für den Oberlehrer wollte es dir nur erklären

schönen Montag euch allen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Slowhand » Mi 04 Jul, 2018 14:44

Wird bei UPC innerhalb vom Haus/Wohnung immer Kupfer verlegt oder auch Glasfaser wie bei A1? Ich frage mich wie UPC trotz Kupfer auf die konstanten Werte kommt.
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 13 Mai, 2004 23:15

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon ph3x » Mi 04 Jul, 2018 14:49

Vom Headend zum Fibernode Glas, vom Node bis zum Modem Coax.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon AbGedreht » Mi 04 Jul, 2018 19:37

Das Problem ist halt, dass A1 bei FTTH GPON nutzt und nicht AON.

In manchen Gebieten hat aber A1 sogar AON benutzt und bietet dort auch entsprechende symmetrische Tarife an, mit Preisen, die ich gerne bei meiner GPON Leitung hätte.

siehe: https://www.a1.net/oan-thayaland-obritzberg-rust
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon Slowhand » Mi 04 Jul, 2018 20:58

ph3x hat geschrieben:Vom Headend zum Fibernode Glas, vom Node bis zum Modem Coax.


heiĂźt das, dass zB zu einem Wohnhaus Glasfaserverlegt wird und im Haus selbst inkl. den Wohnungen alles Coax ist?
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 13 Mai, 2004 23:15

Re: UPC nun mit 300 MBit

Beitragvon derFlo » Do 05 Jul, 2018 13:05

Slowhand hat geschrieben:heiĂźt das, dass zB zu einem Wohnhaus Glasfaserverlegt wird und im Haus selbst inkl. den Wohnungen alles Coax ist?


Nicht zwangsweise. Bei mir führt vom Verteiler vor dem Haus (der wiederum per Coax an einem Fibre Node hängt) eine Coax-Leitung in den Keller zum Verteiler. Inwiefern UPC auch Glasfaser bis in die Keller verlegt, weiß ich nicht - es wäre mir aber auch noch nicht untergekommen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 46 Gäste