Seite 1 von 1

UPC Connect Box + D-Link - DIR-652 --> Bridge Mode

BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2016 17:53
von Osiris1
Guten Abend!

Ich müsste mit meiner Connect Box von UPC DynDNS benutzen. Das wird von der Connect Box leider nicht unterstützt. Eine ipv4 habe ich bereits, aber die wird halt im Fall des Falles nicht aktuallisiert... Ich hab allerdings noch einen D-Link 652 und würde den gerne als Router verwenden. Die Connect Box spielt dann nur Modem.

Eigentlich hätte ich gedacht, es gibt dazu im Netz jede Menge Anleitungen. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden.

1. Connect Box auf "Modem Mode" stellen. So weit so gut. Aber an dieser Stelle enden alle Tutorials. Das ist aber so und so das einzige, was ich auf der Connect Box umstellen kann.

Was wären denn dann die Settings für den DIR-652? Naiv hätte ich mal gesagt ich bau mir ein normales Netzwerk auf. DHCP Range ab 10 oder 100 + D-Link Adresse 192.168.0.1. Aber was muss ich bei der Internetverbindung einstellen (Dynamische IP DHCP, PPPoE?, PPTP, L2TP oder DS-Lite)? Und woher bekomme ich die entsprechenden Daten?

Bei Dynamische IP DHCP (klingt ja gut):
- Hostname? Da ist derzeit DIR652 für den d-link eingetragen. Wessen Hostname soll das sein?
- primärer/sekundärer DNS Server? 8.8.8.8 zb? oder soll ich da die Modem Adresse angeben? Andererseits ist das Modem dann so ja eh nicht mehr erreichbar...
- MAC Adresse? Die des Modems? (zur Auswahl hätte ich CM-, MTA- oder GATEWAY- MAC)
- Ist Unicast sinnvoll?

Und ich schätze am D-Link stecke ich die Connect-Box dann am "Internet"-Slot an?

Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass es da ausführliche Anleitungen geben muss. Über einen entsprechenden Link wäre ich also auch glücklich.

lg und danke im Vorraus

Re: UPC Connect Box + D-Link - DIR-652 --> Bridge Mode

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2016 11:51
von WaJoWi
Das ist bei UPC ganz einfach wenn das UPC-Gerät im Bridge- oder Modemmodus eingestellt ist. Den eigenen Router muss man über die WAN-Buchse mit dem Modem verbinden und WAN-Typ nur 'DHCP' einstellen. Somit bekommt der Router die IP vom Modem mitgeteilt. Zugangsdaten oder Hostname braucht man keine. DNS-Server kann man auf 'automatisch' lassen (dann bekommt man die von UPC zugeteilt), oder eigene (wie z.B. 8.8.8.8 von Google) einstellen. Auch die MAC-Adresse muss man nicht verstellen. Allerdings wird man das UPC-Modem eventuell neu starten müssen nachdem ein Gerät mit anderer MAC-Adresse angeschlossen wird.

Dass es dafür keine explizite Anleitung gibt liegt daran, dass nach dem UPC-Modem ja eine Unzahl von Geräten angeschlossen werden können. Da für jedes eine Anleitung zu verfassen wäre zu viel verlangt. Zudem werden hauptsächlich die Kunden den Modemmodus nutzen, die auch wissen was sie tun. Der Großteil nutzt Das UPC-Kasterl so wie es ist und viele schaffen es nicht einmal das Standardpasswort zu ändern. Insofern...

Re: UPC Connect Box + D-Link - DIR-652 --> Bridge Mode

BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2016 12:47
von Osiris1
Danke! So funktionierts!

Ich habe mir eh keine Schritt für Schritt Anleitung von UPC erwartet (eben weil es so viele verschiedene Router gibt). Aber irgendetwas allgemein gehaltenes wäre halt nett. Dann würden sich 90% meiner Fragen schon erübrigen. Außerdem habe ich gedacht, dass das schon viele Leute vor mir gefragt habe (weil es keine Anleitung gibt).

Danke nochmal! Ich werd mich jetzt mit DynDns spielen und überlegen wie ich das testen kann...

Re: UPC Connect Box + D-Link - DIR-652 --> Bridge Mode

BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2016 11:22
von Elbart
Was sollen sie denn noch beschreiben?
Durch den Bridge-Mode wir die Connect-Box "dumm", und an eben dieser Connect-Box endet auch die Zuständigkeit von UPC.