Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3226

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3226

Beitragvon mongole » Mi 23 Mär, 2016 12:50

Hi,

ich bin leider grad nicht zu hause, deshalb die angaben aus dem Gedächtnis, aber vielleicht kenne ja jemand die Grundproblematik.

Habe gerade erst meine externe IP von v6 auf v4 umstellen lassen, damit ich Port Weiterleitungen einrichten kann. Bekomme aber immer eine Meldung, dass die IP vom Zielgerät im gleichen Subnetz liegen muss, wie der Router.

Einstellungen am Router:

LAN IP: 10.0.0.1
Subnet Maks: 255.255.255.0
DHCP eingeschaltet
DHCP Range von 100-200

Fixe IP von dem Gerät, auf das ich weiterleiten will: 10.0.0.51
Beim aktivieren von der Weiterleitung bekomm ich die Meldung mit der Subnet maske.

Wenn ich auf ein Gerät weiterleite, dass eine dynamische IP hat, funktioniert es. Mit fixen IPs unter 100 und über 200 bekomm ich die Meldung.

Kennt das wer?
mongole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16 Jul, 2009 19:45

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon Riddik » Mi 23 Mär, 2016 14:40

Ja klar, dh. das deine Einstellungen bei der Portweiterleitung nicht korrekt
sind. Das ist auch die Bedeutung deiner Fehlermeldung.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon mongole » Do 24 Mär, 2016 09:40

Nur stimmt die Meldung so nicht, falls doch, bitte sei so nett und erklär mir, wo das Problem liegt.

Sowohl 10.0.0.1, 10.0.0.51, 10.0.0.100, 10.0.0.112, 10.0.0.212 liegen bei einer Subnetmask von 255.255.255.0 im selben subnet.

Bei den Adressen im DHCP Bereich 100-200 funktioniert die Port Weiterleitung.
In den Bereichen 2-99, 201-255, lässt mich der Router nichts einrichten.

Edit: Gerade gesehen, dass im Titel nicht der ganze Router Name angezeigt wird: Ubee EVW3226
mongole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16 Jul, 2009 19:45

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon kleinem » Do 24 Mär, 2016 13:24

Klingt jetzt eher nach einem SW Bug o.ä.
Kannst du DHCP Reservations vergeben und das Problem vielleicht so umschiffen?
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon Riddik » Do 24 Mär, 2016 21:14

Klingt jetzt eher nach einem SW Bug o.ä.

Klingt nicht nur so, ist auch so.
Hab mal so ein 3226 angeworfen und ich kann fĂĽr die 10.0.0.0./24 und auch
die 192.168.0.0/24 die exakt selbe Fehlermeldung nachstellen.
DHCP Server deaktiviert - keine Veränderung.
:banghead:

Da kannst nur den gesamten Bereich im Pool eintragen und dann den
Geräten wo die Portweiterleitung benötigst die höchste IP Adresse vergibst um
einen Konflikt zu vermeiden.
:?

Oder sonst auf einen Router zurĂĽckgreifen und DMZ am Ubee einrichten.
:oops:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon mongole » Mo 28 Mär, 2016 11:59

Das passt auch zur Antwort vom UPC Servicetechniker:

Es ist erforderlich, dass sich die IP, auf welche die Portweiterleitung eingerichtet ist, im DHCP Pool befindet. (Aktuell 10.0.0.100-199, bedingt durch die Pool Größe von 100)

UPC, echt noch mal. Wird wohl die Lösung mit möglichst hoher Adresse im DHCP Pool werden. Mag ich gar nicht, so einen Pfusch!

Hab mal nachgefragt, wie man denn dann eine Port Forwarding auf einen fixe IP weiterleiten soll. Bin schon gespannt auf deren Antwort!
mongole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16 Jul, 2009 19:45

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon mongole » Fr 08 Apr, 2016 09:24

Wie zu erwarten, mehr als zwei Wochen später, noch keine Antwort vom UPC Support.

Macht auch ein Bild.
mongole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16 Jul, 2009 19:45

Re: Subnet Fehlermeldung bei Port Weiterleitung am Ubee EVW3

Beitragvon Riddik » Fr 08 Apr, 2016 14:24

Vor allem machts ja viel Sinn den DHCP Pool so gross zu gestalten
das jaaa kein Konflikt zustande kommen kann, obwohl man durchaus
mit 20 Adressen im Pool auskommen sollte, nur damit man eine
Portweiterleitung auf eine statische Adresse machen kann.

:rotfl:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste