Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon Dr.Wummi » Di 02 Feb, 2016 13:34

Hello,

Ich werde in näherer Zukunft umziehen in ein Chello-gebiet. Das letzte Mal als ich Teleweb-user war, war alles noch anders (Gusseisenmodem und so).

Und auf der UPC Seite gibts ja 0 Auskunft also frag ich euch:

Wie ists derzeit bei Chello (äh UPC Fiber power)?


  • Bekommt man noch eine (quasi) statische IPv4 Adresse?
  • UPC macht bei den DNS Sperren mit? Betreiben sie sonst ein Filtering (irgendwelche portblocks/shaping)?
  • Bekomm ich das aktuelle Modem in einen Bridge Modus ohne Kopfstand (weiss jemand den genauen Typ)?
  • Statische Subnets gibts wahrscheinlich nur mit Business Vertrag oder?
  • Sonst irgendwas ISP-unĂĽbliches bei UPC?

Vielen dank im vorhinein schon einmal.
Dr.Wummi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Feb, 2013 21:27

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon Starvirus » Di 02 Feb, 2016 14:21

Bekommt man noch eine (quasi) statische IPv4 Adresse?

Neukunden bekommen normal nur eine IPv6-Adresse im DS-Lite. Mit viel betteln bekommt man vielleicht noch eine IPv4

UPC macht bei den DNS Sperren mit? Betreiben sie sonst ein Filtering (irgendwelche portblocks/shaping)?

Ja machen sie. Filtering nun ja shaping kann man ihnen nicht wirklich nachweisen aber es gibt Auffälligkeiten, dazu haben sie ein mieses Routing teilweise.

Bekomm ich das aktuelle Modem in einen Bridge Modus ohne Kopfstand (weiss jemand den genauen Typ)?

Nein gibt es nicht den Bridge Betrieb. Es gab mal Modems wo man das erreichen konnte aber diese werden glaub ich nicht mehr ausgegeben.

Statische Subnets gibts wahrscheinlich nur mit Business Vertrag oder?

Nur bei Business

Sonst irgendwas ISP-unĂĽbliches bei UPC?

Je nach Ort können die Kolos überlastet sein, Routings sind teilweise richtig mies, Support kann bei komplexeren Fragen einen den letzten Nerv ziehen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon Dr.Wummi » Do 10 Mär, 2016 12:01

Danke fĂĽr die detailierte Antwort!

und weil's sicher mehrere Leute interessiert, hier die Situation wie sie UPC mir erklärt hat:

Sehr geehrter Herr x,

danke fĂĽr ihre Anfrage.

FĂĽr UPC Fiber Power Medium 75 Mbit AnschlĂĽsse werden derzeit UBEE WLAN Modems oder Technicolor Modems verwendet.

Beim UBEE Modems ist der Bridge Modus möglich.

Das Technicolor Modem unterstĂĽtzt leider keinen Bridge Modus.

Welches Modem Sie erhalten hängt von der Verfügbarkeit im Lager ab.

FĂĽr AnschlĂĽsse ĂĽber 75 Mbit wird im Regelfall unsere Connect Box ausgegeben.

Dual WLAN fähig - Bridge Fähig, IPV4 auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

Gerne biete ich Ihnen an das ich Sie Telefonisch anrufe und ggfls. offene Fragen kläre.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Dr.Wummi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Feb, 2013 21:27

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon fuqi » Do 10 Mär, 2016 16:24

IPV4/Bridge mit der Connect Box habe ich als Neukunde ohne betteln bekommen. 75/7.5 Internet only.
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08 Jul, 2009 20:50

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon jjknw » Mo 21 Mär, 2016 17:40

Starvirus hat geschrieben:Neukunden bekommen normal nur eine IPv6-Adresse im DS-Lite.

Ich hoffe doch mal, dass es sich nicht um eine einzige globale IPv6-Adresse handelt, sondern zumindest um ein /64er-Netz, oder?

Frage: Welches Netz (/48 oder doch nur /56) wird denn von UPC dem Endkunden zugewiesen (geroutet)?
Und bleibt dieses Netz denn wenigstens "statisch" dem jeweiligen Zugang/Kunden "auf ewig" zugeordnet? (die Adressknappheit ist ja nun wohl keine Ausrede mehr und "Paranoiker können ja die "Privacy Extensions" nutzen...)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon mongole » Mi 23 Mär, 2016 11:14

Hi,

hab gerade letzte Woche bei meinem Ubee Modem ohne gemecker oder Probleme von v6 auf v4 umstellen lassen.

Anruf und hinweis auf Portweiterleitung war genug.

Ansonsten muss ich hier in Graz leider auch von regelmäßigen Überlastungen berichten. Vor allem Abends und am Wochenende.
mongole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 16 Jul, 2009 19:45

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon derFlo » Mi 23 Mär, 2016 11:20

mongole hat geschrieben:Ansonsten muss ich hier in Graz leider auch von regelmäßigen Überlastungen berichten. Vor allem Abends und am Wochenende.


Ist aber stark regionsabhängig - bei mir daheim in Graz funktionierts auch zu Stoßzeiten super, bei einem Freund vier Straßen weiter kannstas zu Stoßzeiten komplett vergessen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mär, 2016 21:27

UPC ist eine Lotterie, bei manchen geht es Problemlos und bei anderen ist der Knoten so ĂĽberlastet das sie maximal 10% der Leistung zu StoĂźzeiten bekommen.
Die andere Sache sind noch die Routings ĂĽber die Aorta, wo man sehr mit den Kopf schĂĽtteln muss.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste