Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild ein

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild ein

Beitragvon vinnie » Do 21 Jan, 2016 19:07

Warum steckt das Bild beim Umschalten auf die Regionalnachrichten ( Steiermark heute, ORF 2,kurz vor 19:00 Uhr) und beim ZurĂĽckschalten um ca. 19:22 Uhr ?

Es friert komplett ein ! Erst nach einem Senderwechsel und dem ZurĂĽckschalten auf ORF 2 "geht's weiter".

Hat sonst jemand dieses "Problem" ? Es nervt total ! :-?
vinnie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01 Mär, 2015 19:28

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon geko36 » Do 21 Jan, 2016 19:21

Wenn man noch wüßte welches System du hast ( A1TV, DVB-T, Kabel...) und ob du eine CI Modul mit ORF Karte hast könnte man eventuell helfen.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon vinnie » Do 21 Jan, 2016 20:25

ok, ist angekommen - bin ansonsten eh kommunikativer :)

DVB-S Original ORF-CI+ - Modul mit ORF-Karte inkl. aufgeschaltetem HD Austria

AX Quadbox HD 2400


... habe fertig !
vinnie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01 Mär, 2015 19:28

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon geko36 » Do 21 Jan, 2016 22:17

Hi,

nach meiner Erfahrung liegt es am CI Modul. Das hat entweder ein HW- Kompatibilitätsproblem mit deiner AX Quadbox oder ist (totz Zertifikats bla bla) einfach billigster Elektronikmüll (gilt für Firmware wie Hardware).

Ich hatte das selbe Problem und bin auf ein offenes frei flashbares CI umgestiegen (siehe Maxcam, Deltacam, Unicam,...).
Nach Aufspielen einer passenden Firmware war Ruhe mit dem Einfrieren des Regionalprogramms beim Switch over. :ok:
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon Starvirus » Do 21 Jan, 2016 22:20

vinnie vinnie du machst schmutzige Sachen :)

Mit dem HD Austria hast du automatisch auch das Pairing inkl. der CI+ Handschellen zugestimmt. Nun ja du hast hier eine ganz spezielle Sonderform die wir nicht lösen können.

Es ist so der ORF schaltet um ca 18:58 die Streams von den Regionalstudios auf und beendet diese ca 19:22. Da der ORF hier seine CI+ Richtlinien deaktiviert haut des das CI+ Plugin etwas nieder, da dies sonst kein Provider macht. In dieser Zeit erlaubt der ORF unverschlüsselte Aufnahmen inkl. Timeshifts. Timeshifts sind ein problemloses Flag nur der ORF sendet mit den unverschlüsselten Aufnahmen ein CI+ Deaktivierungsflag raus um die Aufnahmen zu ermöglichen.

Eine Lösung können nur die Pluginentwickler bringen jedoch wird das eher weniger der Fall sein, da die Funktion gegeben ist eigentlich und es eher ein Schönheitsfehler ist.

Die andere Lösung wäre besorg dir eine HD+ Karte aus Deutschland, kündige HD-Austria und spare Geld. Einzig auf Puls4 HD musst du verzichten
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon vinnie » Do 21 Jan, 2016 22:52

:rotfl: "schmutzige Sachen ..." .... HA .... HAHA .... HAHAHAAAAAAAAAAA ! :rotfl:

Sooooo schlecht ist HD-Austria nicht - hatte davor probeweise eine HD+ aus Germanien - allerdings hat dieses Modul herumgezickt (wurde letztendlich überhaupt nicht mehr erkannt - UND die Zuordnung der Kanäle (ein paar HDs zur ORF-Karte, andere zur HD+ hat mich genervt).

Da der Receiver 2 CI-Slots hat, wollte ich mir dieses Zuordnen ersparen (von Oscam und Co ganz zu schweigen ... DAS wären schmutzige Sachen ..!) und hab jetzt einmal 6 Monate gratis HD Austria, danach eben ein Jahr um 7,90€ monatlich , welches ich, sofern ich möchte, innerhalb dieses Jahres kündigen kann. Die HD+ kostete mich bei amazon knapp 70 € inkl. Modul. Wäre super gewesen, war es letztendlich aber doch nicht.

@geko36 Aufnehmen funktioniert astrein bei allen ORF- und auch allen anderen Sendern. (openNFR 5.1 läuft auf der Box) UND DANKE für deinen Hinweis bzgl. Modul !
vinnie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01 Mär, 2015 19:28

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon Starvirus » Do 21 Jan, 2016 23:08

Naja HD-Austria ist eigentlich richtig mies wenn du vergleichst was du zahlst fĂĽr die Sender und was die Deutschen zahlen.

Das mit den Modulen ist immer ein WĂĽrgen, wo ich sage CI+ ist eigentlich ein Scherz das ich fĂĽr Paytv nochmal bestraft werde das ich nicht mal eine kleine Freiheit haben kann.
Du ich hab 4 CI-Slots bei meiner Box und sie hat zum Testen mal ein CI Modul gesehen aber mehr auch schon ned.

HD+ gibts doch günstiger ohne Modul wenn man eine HD1 oder HD2 nimmt dann braucht man auch kein Modul, eben mit den Dingen was du beschrieben hast. Schmutzig ja und nein, bezahlen muss man trotzdem einzig die Lizenzgebühren für das Verschlüsselungssystem zahlt man nicht, aber wenn ich mir ansehe wie eingeschränkt ich bin warum sollte ich das dann zahlen wollen.

OpenNFR mei vinnie und du sag noch einmal das ist nicht schmutzig :P
Die Originalentwicklung wurde fĂĽr das CI+ Plugin auf OpenATV gemacht, darum wĂĽrd ich an deiner Stelle mal auf OpenATV umstellen, da hier auch aktiv weiter entwickelt wird und nicht wie bei allen anderen Images portiert.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon vinnie » Fr 22 Jan, 2016 08:21

@Starvirus

Hab nachgedacht und ... DU HAST VOLLKOMMEN RECHT !

openATV ist sicherlich eine Option - werde es definitiv raufspielen.

Nur, wo bekommt man jetzt noch HD1 oder HD2 Karten ? Werden "neu" nicht nur HD3 ausgeliefert (bilde ich mir ein, dass ich DAS wo gelesen habe...) :?

Und wenn ich dann eine HD1 oder HD2 hätte, werden die durch openATVs CI+ - Modulation (weiß nicht, ob man das so schreibt - bin noch relativ neu !) "einfach so" erkannt mit einem dementsprechenden Plugin ?

Ich sehe schon...DU bist dahingehend ein idealer Ansprech- bzw. Anschreibpartner ! :)

Noch ist HD-Austria-spezifisch nix verloren - da hat man ja EIN Monat Galgenfrist und kann ohne weitere Kosten kĂĽndigen.

Mit den CAID-Zuordnungen bin ich vor ein paar Tagen, als ich das HD+ - Modul quälte, leicht verzweifelt.

Wenn's für dich ok ist, schreibe ich dich per PN an, wenn's hakt. Ansonsten können wir auch weiter "so" im Forum schreiben. Wie du möchtest ! :ok:

Danke schon einmal
vinnie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 01 Mär, 2015 19:28

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon Starvirus » Fr 22 Jan, 2016 10:37

HD01 und HD02 Karten kann man gebraucht auch nehmen, da diese sowieso nach dem Prepaidsystem verlängert werden.

Ja melde dich per PN dann kann ich dir etwas ausführlicher die Sache erklären, nicht das ich von der jutta eine drauf bekomme ;)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon fisch » Fr 22 Jan, 2016 10:40

FĂĽr die HD01 und HD02 brauchst du kein CI+ Modul, die funktionieren mit der passenden Softcam im internen Kartenslot der Enigma 2 Receiver.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon berndy2001 » Fr 22 Jan, 2016 16:04

Starvirus hat geschrieben:Es ist so der ORF schaltet um ca 18:58 die Streams von den Regionalstudios auf und beendet diese ca 19:22. Da der ORF hier seine CI+ Richtlinien deaktiviert haut des das CI+ Plugin etwas nieder, da dies sonst kein Provider macht. In dieser Zeit erlaubt der ORF unverschlüsselte Aufnahmen inkl. Timeshifts. Timeshifts sind ein problemloses Flag nur der ORF sendet mit den unverschlüsselten Aufnahmen ein CI+ Deaktivierungsflag raus um die Aufnahmen zu ermöglichen.

Sicher? Orf hat doch mit ci+ und dessen restriktionen nichts zu tun. Orf kann man immer unbeschränkt ausnehmen und timeshiften. Oder ist das beim zusätzlichen hd-austria paket nicht so?

Ich hatte ĂĽbrigens das selbe problem, dass das bild einfror. Setup wie folgt:
Raspberry Pi + oscam + smartreader mit orf-karte
Client dvbviewer mit mdvbapi
"Beheben" lieĂź es sich, in dem man den sender wechselte und wieder zurĂĽckschaltete.

Mit dem plugin acamd und cccam als protokoll hatte ich dieses problem nicht, daraus folgerte ich, dass das problem am dvbapiprotokoll oder -plugin liegt.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon Starvirus » Fr 22 Jan, 2016 16:13

Ja der ORF schiebt diese rein wenn CI+ und Pairing aktiv ist, das wird alles erst bei HD-Austria wirklich scharf. Bei DVB-T2 wo CI+ standard ist bekommt man schon die Lightversion zu spüren mit Aufnahmeeinschränkungen.

vinnie nutzt ja kein Oscam darum ist das zwar nett gemeint hilft aber nicht.

DVBApi kann mehrere Protokolle verstehen kommt immer auf den Client drauf an.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon geko36 » Fr 22 Jan, 2016 16:44

Hi,

aktuell wird HD04 verkauft...wurde aber auch schon "umgangen".

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Beim ORF-seitigen Umschalten auf "Regional" friert Bild

Beitragvon Riddik » Fr 22 Jan, 2016 18:04

Warum steckt das Bild beim Umschalten auf die Regionalnachrichten ( Steiermark heute, ORF 2,kurz vor 19:00 Uhr) und beim ZurĂĽckschalten um ca. 19:22 Uhr ?

Es friert komplett ein ! Erst nach einem Senderwechsel und dem ZurĂĽckschalten auf ORF 2 "geht's weiter".

Hat sonst jemand dieses "Problem" ? Es nervt total ! :-?

Das Problem haben meist ältere Geräte die mit den Streamsprung nicht umgehen können.
Neue Receiver haben dieses Problem nicht mehr - evtl. noch

Es ist so der ORF schaltet um ca 18:58 die Streams von den Regionalstudios auf und beendet diese ca 19:22. Da der ORF hier seine CI+ Richtlinien deaktiviert haut des das CI+ Plugin etwas nieder, da dies sonst kein Provider macht. In dieser Zeit erlaubt der ORF unverschlüsselte Aufnahmen inkl. Timeshifts. Timeshifts sind ein problemloses Flag nur der ORF sendet mit den unverschlüsselten Aufnahmen ein CI+ Deaktivierungsflag raus um die Aufnahmen zu ermöglichen.

Das hat nichts mit den CI+ Schnittstellen zu tun - das hast auch mit alten Dboxen ;) ^^

Noch ist HD-Austria-spezifisch nix verloren - da hat man ja EIN Monat Galgenfrist und kann ohne weitere Kosten kĂĽndigen.

Ja, aber es war auch bei mir eine grosse Tortour bis die Karte wieder entpairt wurde ^^
Weil das macht HD Austria - an der ORF Serviceline wurde zuerst gar nichts gemacht.
Ein schwieriges Unterfangen wo du ein wenig Zeit investieren wirst mĂĽssen.
Seither hab ich auch HD01 und HD02 am laufen ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste