UPC Kabelinternet + IPsec

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon al » Di 22 Dez, 2015 16:31

Weiß jemand, inwieweit UPC seine Policy betreffend Internet über Telekabel (F.I.T.) geändert hat? Früher hat eine hinter der UPC Infrastruktur sitzende Firewall eine öffentliche IP-Adresse bekommen (ganz früher quasi-statisch, in letzter Zeit recht dynamisch). Aktuell bekommt ein Setup eines Freundes nur mehr eine 192.168.0.x. Ist das jetzt neue Policy, alles zu NATen? Kann man das wieder zurückstellen lassen?

Insbesondere geht über das neue Setup - soweit ich das aus der Ferne probieren kann - kein IPsec mehr drüber... :x

Bleibt da jetzt nur mehr der Umstieg auf Business F.I.T.?

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon zid » Mi 23 Dez, 2015 09:06

hallo al,

bei upc hats schon die "lustigsten" hoppalas gegeben, aber daß da jetzt ausgerechnet das 192.168.0.0/24 fürs cgn verwendet wird, halt ich für ausgeschlossen, weil viele soho-router (u.a. auch die cpes von upc) im default die lan-ip 192.168.0.1/24 haben mit aktiviertem dhcp-server.
glaube eher, daß das kabelmodem (unabsichtlich) resettet wurde, oder es wurde im hintergrund ein upgrade mit "kostenlosem" reset durchgeführt. dann fungiert das ding wieder als router, hat eben die ip 192.168.0.1/24 und die firewall deines freunds kriegt natürlich eine 192.168.0.X...

>"...Weiß jemand, inwieweit UPC seine Policy betreffend Internet über Telekabel (F.I.T.) geändert hat?..."
wenn da was geändert worden wär, hätt ichs sicher mitgekriegt, weil dann schon die telefone heißgelaufen wären...:D
hab jetzt bei einigen upc anschlüssen nachgeschaut. an den wan-intfs liegen wie gehabt öffentliche ips an, und die ipsec tunnels funken völlig unauffällig.
ruf einfach bei upc an und laß wieder auf bridging stellen. möglicherweise ist das gerät auch defekt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon al » So 27 Dez, 2015 16:18

zid hat geschrieben:glaube eher, daß das kabelmodem (unabsichtlich) resettet wurde, oder es wurde im hintergrund ein upgrade mit "kostenlosem" reset durchgeführt. dann fungiert das ding wieder als router, hat eben die ip 192.168.0.1/24 und die firewall deines freunds kriegt natürlich eine 192.168.0.X...

Klingt plausibel.

zid hat geschrieben:ruf einfach bei upc an und laß wieder auf bridging stellen. möglicherweise ist das gerät auch defekt.


Naja, der Support meinte nur "das Modem hat eh ... (irgendeine öff. IP-Adresse)". Aber ich weiß natürlich die magischen Worte nicht... und dass er selber auf diese Idee gekommen wäre, ist wohl zu viel verlangt...

Danke, werd's versuchen...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon al » So 27 Dez, 2015 17:38

zid hat geschrieben:ruf einfach bei upc an und laß wieder auf bridging stellen.


Problem gelöst, danke!

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon zid » Mo 28 Dez, 2015 15:42

hallo al,

>"...der Support meinte nur 'das Modem hat eh ... (irgendeine öff. IP-Adresse)'..."
hehe, also auf *das* wär ich jetzt nie gekommen...

>"...Aber ich weiß natürlich die magischen Worte nicht..."
also in hinblick auf magische worte erinnern mich manche upc hotliner schon a bißl an meinen vierbeiner. der kennt auch so magische worte wie "sitz", "platz" usw. und wenn man diese worte ausspricht, dann funkt das drollige viecherl gar net so schlecht, da gibts nix zu maulen. lustig wirds nur bei meinem schwager, der weigert sich nämlich, die magischen worte zu verwenden:"...mia san jo net beim militär...". bei ihm heißts also net z.b. "sitz", sondern "mach schön sitzi, lieber rin" (der köter heißt rin). das ergebnis von dem "mach-schön-sitzi-lieber-rin" is völlig unvorhersehbar, weil hunde sehr stark auf den tonfall reagieren. wird es ernst ausgesprochen, verwandelt sich der vierbeiner in ein fragezeichen:"...was z.t. will onkel jetzt schon wieder?..." *kopfkratz*, spricht man es hingegen aufmunternd oder gar lachend aus, wird der köter zum gummiball und kommt mit irgendeinem spielzeug daher:"...juhuuu, onkel will mit mir spielen..."...:D

rein aus interesse noch 2 fragen:
1. welchen modem-router verwendet dein freund?
2. gibts jetzt eine plausible erklärung für diesen vorfall? oder is der einfach "nur so passiert"?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon jutta » Mo 28 Dez, 2015 16:07

zid hat geschrieben: spricht man es hingegen aufmunternd oder gar lachend aus, wird der köter zum gummiball und kommt mit irgendeinem spielzeug daher:"...juhuuu, onkel will mit mir spielen..."...:D


completely OT: ist das noch der große wuschelige hund, den du vor jahren im cafe prückl mit hattest? ich stell mir den grad bildhaft als gummiball vor :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Kabelinternet + IPsec

Beitragvon zid » Di 29 Dez, 2015 11:17

<ot>
:lol: die vorstellung paßt schon, nur einfach schön naiv bleiben...
der vierbeiner im prückl war btw. die famke. der rin schaut gleich aus (ein wenig dünkler halt), nur in hinblick auf temprament reden wir da schon über 2 universen, was jetzt net heißen soll, daß die famke kein temprament hatte. die konnte durchaus gas geben und hatte deutlich mehr temprament als ein durchschnittshund, im vergleich zum rin war das aber grad mal kategorie valium...
das temprament hat der rin von seiner mutter, sie heißt munka. und die munka war in ihrer jugend ein gummiball, den du nie scharf gesehen hast. jeder, der dieser wunderschönen hündin begegnet is, hat die heisenberg'sche unschärferelation spätestens nach -1s kapiert. und jetzt sag bloß noch, daß hunde keinen lehrauftrag haben...:D
</ot>

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste