UPC / DMZ / IPFire

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Mi 02 Dez, 2015 19:07

hallo liebe Forumleser,

ich habe hier ein kleines Verständnisproblem. Habe ein TC7200 von UPC - dahinter wollte ich nun eine IPfire Appliance in Betrieb nehmen um mich per IPSec mit einer zweiten IPFire zu verbinden (fixe IP).

In der Theorie und Praxis funktioniert das auch, sobald ich beide IPFire mit einer statischen offiziellen IP ausrĂĽste. Wenn ich nun das IPFire hinter meinen Consumeranschluss stelle bricht die Verbindung ab bzw. kann nicht mehr hergestellt werden. Erreichbar sind aber trotzdem beide IPFire ĂĽbers Internet. (Portweiterleitungen sind global gesetzt).

WĂĽrde es nutzen, die IPFire als DMZ Host einzurichten? Bzw. wie mĂĽsste ich das auf dem TC einrichten? Leider stehe ich da etwas auf der Leitung.

Ziel der ganzen Sache: IPFire als Firewall etc fĂĽr mein privates Netz netzen und per IPSec auf ein anderes Netz (IPFire) zugreifen. Das TC auf Bridge umzustellen hab ich nicht geschafft, bzw. geht nicht mehr :-(.

Vielleicht hat jemand von euch Spezialisten einen Tipp fĂĽr mich?
Vielen Dank im Voraus, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon Viennaboy » Mi 02 Dez, 2015 19:58

Ka welches Gerät du hast rufe bei UPC an und sage du willst eine Bridge haben. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Mi 02 Dez, 2015 20:16

hi Viennaboy,

was möchtest du wissen bzgl. Geräte? Ein TC7200 und eine IPFire... als Firewall.
Kann man das überhaupt - bei der Hotline anrufen und auf Bridgemodus umstellen lassen? Ich dachte, das machen die nicht? Meine bisherigen Versuche per email blieben nämlich auch ohne Erfolg...

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon Viennaboy » Mi 02 Dez, 2015 20:32

Ich meinte eine Bridge aus den Shop holen. Ka welches Kastl wir am Dachboden haben von UPC das arbeitet jedenfalls als Bridge.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Mi 02 Dez, 2015 20:35

hi Viennaboy,

AHSO, sowas geht auch? Das wusste ich nicht. Dann werde ich mal dort vorbeischauen...
danke!

lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon Viennaboy » Mi 02 Dez, 2015 20:37

Also ich habe eines.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Mi 02 Dez, 2015 21:01

das glaub ich dir sogar aufs Wort
die Frage ist nur, ob sie sowas noch hergeben heutzutage...
lg
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon derFlo » Mi 02 Dez, 2015 21:36

Fragen wĂĽrd ich definitiv mal.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Do 03 Dez, 2015 10:38

hallo derFlo und viennaboy,

blöde Frage - war heute im UPC Büro - die haben mich an die Technikhotline verwiesen. Soweit so gut.

Grundsätzliche Frage: wie funktioniert die Einwahl in das UPC Netz wenn der Router wirklich auf Bridge geschaltet werden würde. Bekommt dann die IPFire die öffentliche Adresse (das würde bedeuten, dass ich die MAC Adresse ändern müsste) oder ist das ganz anders.

Sorry, gerade jetzt stehe ich etwas auf der Leitung bzgl. Bridgemode.

Vielen Dank, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon berndy2001 » Do 03 Dez, 2015 11:15

beim bridgemodus bekommt das gerät welches am modem hängt eine öffentliche ip-adresse (bei dir wäre es ipfire). Mac adresse musst du nicht ändern.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon beneheld » Do 03 Dez, 2015 12:51

hi berndy2001

super, vielen Dank. Das hilft mir jetzt wirklich weiter!

Die komische VoIP Geschichte läuft dann aber trotzdem über das UPC Modem weiter hoffe ich? Weil mit dem kenne ich mich überhaupt nicht aus. :-)

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon berndy2001 » Do 03 Dez, 2015 12:57

ja klar, am fon1 hast du auch weiterhin den telefonport.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon Viennaboy » Do 03 Dez, 2015 16:11

Wir haben von UPC nur Internet und wie bereits erwähnt du erhaltest eine öffentliche IP Adresse.
Sogeshen ist mir wurscht was das modem macht. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

IPFire IPSec N2N

Beitragvon beneheld » Fr 04 Dez, 2015 08:41

hallo zusammen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe gestern ein neues Gerät bekommen - das auf Bridge gestellt - die IPFire bekommt nun eine öffentliche IP und der IPSec Tunnel läuft auch schon.

Nur zwei Probleme habe ich noch - vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben. Ich kann jeweils vom einen Netz den Host des anderen Netzes anpingen - die Geräte dahinter jedoch nicht.

Und viel wichtiger - wie bringe ich das eine Ende des Tunnels dazu, allen Traffic über das IPSec zu tunneln, damit es am anderen Ende rauskommt? Sprich ich möchte von ausserhalb über den Tunnel über meinen Anschluss daheim surfen...

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: UPC / DMZ / IPFire

Beitragvon kleinem » Fr 04 Dez, 2015 10:41

Ich kenne die IPFire jetzt nicht wirklich, aber die Einstellungen die du suchst lauten IPSec im Tunnelmodus.
Ăśber diesen Tunnel musst du dann eine Route ins jeweils andere Netz und umgekehrt setzen..

Also zb Am Router A eintragen, Netz B ist ĂĽber den Tunnelendpunkt auf Router B erreichbar - und umgekehrt.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

cron