Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am Tag

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am Tag

Beitragvon Scoty » Sa 07 Nov, 2015 18:44

Ich habe eine Asus RT-AC68U welcher verbunden ist mit einen Technicolor TC7200 (Bridge Modus) welches ich von meinen Provider UPC bekommen habe. Das Problem ist das ich mind. 1 mal am Tag die Verbindung verliere zum Internet. Ich muss dann ganz kurz das Netzwerkkabel beim Router Ziehen (Jenes welches mit dem Modem Verbunden ist) und kann es gleich wieder anstecken und die Verbindung ist wieder da. Einen Reset so wohl beim Modem als auch beim Router habe ich schon gemacht so wie die neueste Firmware installiert, half aber bis jetzt nicht. Bei meinen alten Asus Router hatte ich das Problem nie. Jemand eine Idee bzw Tipps woran das liegen könnte, eventuell der Router defekt oder Einstellungssache?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Starvirus » Sa 07 Nov, 2015 19:23

Fehlerlogs?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon woodworm » Sa 07 Nov, 2015 22:53

Scoty hat geschrieben:Ich habe eine Asus RT-AC68U welcher verbunden ist mit einen Technicolor TC7200 (Bridge Modus) welches ich von meinen Provider UPC bekommen habe. Das Problem ist das ich mind. 1 mal am Tag die Verbindung verliere zum Internet. Ich muss dann ganz kurz das Netzwerkkabel beim Router Ziehen (Jenes welches mit dem Modem Verbunden ist) und kann es gleich wieder anstecken und die Verbindung ist wieder da. Einen Reset so wohl beim Modem als auch beim Router habe ich schon gemacht so wie die neueste Firmware installiert, half aber bis jetzt nicht. Bei meinen alten Asus Router hatte ich das Problem nie. Jemand eine Idee bzw Tipps woran das liegen könnte, eventuell der Router defekt oder Einstellungssache?


Hi
Kommt mir bekannt vor bin zwar kein UPC Kunde :lol: :lol: aber ich kenne jemand da kommt das mehrmals amTag vor ! Antwornt von der Hotline Modem 1 pro Monat von allen Kabeln trennen und dann Strom/Antennenkabel/LAN wieder anstecken. Erfolg gleich Null :x :x
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Viennaboy » So 08 Nov, 2015 00:01

naja einen gescheiten Router nehmen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Scoty » So 08 Nov, 2015 07:48

Ich habe einen gescheiten Router. Der Asus RT-AC68U ist nicht irgendein billig Teil.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Viennaboy » So 08 Nov, 2015 09:45

120€ trotzdem ein spielzeug.

Also wie bereits erwähnt poste mal das logfile.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Scoty » So 08 Nov, 2015 10:21

Der hatte mal 180 gekostet also nix Spielzeug. Bitte Unterlasse solche Meldungen. Log file werde ich beim nächsten Ausfall posten.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Viennaboy » So 08 Nov, 2015 12:02

Trotzdem ist und bleibt es ein Consumer Gerät. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Scoty » So 08 Nov, 2015 13:16

Wie jeder anderer Router egal ob diese 40 Euro oder 300 Euro kostet. Welchen hast denn du?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Viennaboy » So 08 Nov, 2015 13:45

Wie jeder anderer Router egal ob diese 40 Euro oder 300 Euro kostet.
Es kommt immer darauf an was der Router kann. Wenn ich meine Fritzbox anschaue die ich nur fĂĽr VoIP Verwende das teil ist ein Witz...
Bei mir kann wenn ich das log voll aufdrehe mehr Speicherplatz verbrauchen als Traffic ĂĽber die Leitung geht.
Dazu wird einen eine (die ich selber noch nie benutzt habe) "Ăśberwachungssoftware" mit gegeben wo man Statistiken erstellen kann und und und... :ok:
ssehhhrrr mächtig das Teil und viele nette Funktionen. So "Manange" ich den Speed den meine Eltern über die Leitung bekommen. Wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir so gerne noch ein passende L3 Switch kaufen.
Welchen hast denn du?
USG 300 :ok: Version 1 frisch wie sie raus gekommen ist inkl Produktschulung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon radditz » So 08 Nov, 2015 20:34

Viennaboy hat geschrieben:
Welchen hast denn du?
USG 300 :ok: Version 1 frisch wie sie raus gekommen ist inkl Produktschulung.

Das Teil steht bei mir und meinen Eltern auch rum. Seit dem ich das installiert habe, funktionieren Facebook und E-Mails abrufen wesentlich besser. Mit den eingebauten VPN Server kann meine Mutter jetzt dann auch endlich allen ihren Nachbarn VPN Zugänge geben. Das wollte sie schon immer mal machen!

Das Logging ist auch super. Wir sitzen jeden Abend als Familie am Couch-Tisch zusammen und sehen uns die Log-Einträge der Firewall über den ganzen Tag verteilt an. Ein Spaß für die ganze Familie! Wir lachen uns immer tot, wenn jemand probiert uns zu hacken und die Firewall dann ACCESS DENIED in die Log Datei schreibt!

Meine Verwandten fragen mich auch schon ständig, ob ich ihnen so ein Teil installieren kann. Die sind aber alle zu geizig, und wollen maximal 100 Euro für ein - wie mir scheint - Gerät des täglichen Gebrauchs ausgeben.



@Scoty: Sorry, dass ich deinen Post in den Dreck ziehe. Ich hoffe, du konntest trotzdem etwas schmunzeln und du kannst dein Problem lösen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Viennaboy » So 08 Nov, 2015 21:44

;) alleine schon das man die ganzen Ports ĂĽberwachen kann ist super.
Wie viel durchsatz schaft das sĂĽsse Stylische Kastl? :lol:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Starvirus » Mo 09 Nov, 2015 07:16

Scoty ich würde auch schaun an deiner Stelle was wir schon oft hatten bei den UPC-Modems auf gute Belüftung und in zweiterer Folge ein neues Netzteil. Klingt etwas komisch aber die Dinger machen sehr mysteriöse Sachen wenn irgendwas nicht passt.

Ich vermute eher irgendwo das sich ein Dienst oder etwas überläuft. Aja hast du schon probiert den WAN-Port eine dezitierte Ethernet-Geschwindigkeit zuzuteilen? Oft hat das Technicolor auch damit ein Problem mit dem Autosensing.

Das sind mal die leichten Dinge die eine Verbesserung bringen können ;)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon Scoty » Mo 09 Nov, 2015 08:02

Starvirus hat geschrieben:Scoty ich würde auch schaun an deiner Stelle was wir schon oft hatten bei den UPC-Modems auf gute Belüftung und in zweiterer Folge ein neues Netzteil. Klingt etwas komisch aber die Dinger machen sehr mysteriöse Sachen wenn irgendwas nicht passt.

Ich vermute eher irgendwo das sich ein Dienst oder etwas überläuft. Aja hast du schon probiert den WAN-Port eine dezitierte Ethernet-Geschwindigkeit zuzuteilen? Oft hat das Technicolor auch damit ein Problem mit dem Autosensing.

Das sind mal die leichten Dinge die eine Verbesserung bringen können ;)



LĂĽftung sollte nicht das Problem sein da das Modem Frei steht so wie auch der Router. Das Modem macht ja auch kein Problem denn das funktioniert ja ohne Probleme. BezĂĽglich Geschwindigkeit Einstellen beim WAN POrt so muss ich mal schauen ob das geht. Die Wlan Funktion vom Modus ist ausgeschalten (Bridge Modus).

Hier mal der Log vom letzten mal. Seid gestern bis jetzt noch kein Ausfall aber mal abwarten.

Code: Alles auswählen
Nov  6 09:34:28 WAN Connection: Ethernet link down.
Nov  6 09:34:28 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!
Nov  6 09:34:33 WAN Connection: Ethernet link up.
Nov  6 09:34:33 rc_service: wanduck 406:notify_rc restart_wan_if 0
Nov  6 09:34:35 start_nat_rules: apply the nat_rules(/tmp/nat_rules_vlan2_vlan2)!
Nov  6 09:34:36 wan: finish adding multi routes
Nov  6 09:34:36 rc_service: udhcpc 5727:notify_rc stop_upnp
Nov  6 09:34:36 rc_service: udhcpc 5727:notify_rc start_upnp
Nov  6 09:34:36 rc_service: waitting "stop_upnp" via udhcpc ...
Nov  6 09:34:37 dhcp client: bound 80.108.93.48 via 80.108.93.1 during 300 seconds.
Nov  6 09:34:37 ntp: start NTP update
Nov  6 09:34:38 WAN Connection: WAN was restored.
Nov  6 09:35:47 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  6 09:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 10:59:59 ntp: start NTP update
Nov  6 12:00:01 ntp: start NTP update
Nov  6 12:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 13:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 14:59:59 ntp: start NTP update
Nov  6 15:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 16:23:32 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  6 16:43:08 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  6 16:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 17:59:59 ntp: start NTP update
Nov  6 19:00:01 ntp: start NTP update
Nov  6 19:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 20:59:57 ntp: start NTP update
Nov  6 21:59:59 ntp: start NTP update
Nov  6 23:00:01 ntp: start NTP update
Nov  6 23:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 00:59:59 ntp: start NTP update
Nov  7 01:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 02:59:59 ntp: start NTP update
Nov  7 03:54:44 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 03:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 04:59:59 ntp: start NTP update
Nov  7 05:06:27 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 05:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 06:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 07:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 08:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 09:45:03 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 09:59:59 ntp: start NTP update
Nov  7 11:00:01 ntp: start NTP update
Nov  7 11:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 12:59:59 ntp: start NTP update
Nov  7 13:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 14:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 15:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 16:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 17:59:57 ntp: start NTP update
Nov  7 18:04:25 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:19:19 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:29:32 WAN Connection: Ethernet link up.
Nov  7 18:29:32 rc_service: wanduck 406:notify_rc restart_wan_if 0
Nov  7 18:29:32 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:29:32 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:29:33 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:29:38 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Nov  7 18:30:03 start_nat_rules: apply the nat_rules(/tmp/nat_rules_vlan2_vlan2)!
Nov  7 18:30:04 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:30:04 wan: finish adding multi routes
Nov  7 18:30:04 rc_service: udhcpc 6092:notify_rc stop_upnp
Nov  7 18:30:04 rc_service: udhcpc 6092:notify_rc start_upnp
Nov  7 18:30:04 rc_service: waitting "stop_upnp" via udhcpc ...
Nov  7 18:30:05 ntp: start NTP update
Nov  7 18:30:05 dhcp client: bound 80.108.93.48 via 80.108.93.1 during 300 seconds.
Nov  7 18:30:08 WAN Connection: WAN was restored.
Nov  7 18:51:12 dnsmasq-dhcp[416]: not giving name localhost to the DHCP lease of 192.168.1.6 because the name exists in /etc/hosts with address 127.0.0.1
Nov  7 18:59:57 ntp: start NTP update
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Verliere die Internet Verbindung am Router mind 1 mal am

Beitragvon WaJoWi » Mo 09 Nov, 2015 08:32

Code: Alles auswählen
WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.

Das ist wohl der Grund. Ich habe das auch ab und zu. Der Router (WAN) bekommt vom Modem keine IP. Du kannst versuchen die 'DHCP-Anfragefrequenz' (unter WAN - Internetverbindung) auf 'normal' bzw. 'aggressiv' umzustellen.


@radditz: :lol:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste