A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Starvirus » Mi 02 Sep, 2015 09:41

Da schlieĂźe ich mich an. Es bleibt abzuwarten ob die A1 nicht doch im DSL Sektor Leute verliert durch den unlimited Tarif der T-Mobile. Erst dann wird sich die A1 wahrscheinlich bewegen, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn man GerĂĽchte glauben kann wird Hot auch einen Home-Internet Zugang bieten inkl. unlimiterten Traffic, dann wird sich sicher einiges tun am Markt wieder
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon derFlo » Mi 02 Sep, 2015 10:00

deoner hat geschrieben:ich hab auch schon glasfaser von A1 direkt in der Wohnung (Korneuburg) und warte auf entsprechende angebote....
Aber eh gut - bin noch 15 Monate an 150Mbit Kabelplus gebunden.


Das heiĂźt, du bist mit Kabelplus unzufrieden, oder gibt es sonstige GrĂĽnde, die A1-Leitung zu bevorzugen, wenn auch mittels TV-Kabel Geschwindigkeiten von 250Mbit/s zur VerfĂĽgung stehen?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon deoner » Mi 02 Sep, 2015 13:58

Ich bin mit der Qualität der Leitung absolut zufrieden.
Nur sollte A1 zb jetzt mit FTTH Produkten starten die Symmetrische (!!) Bandbreiten ab 100 Mbit zu vernĂĽnftigen Preisen bieten werde ich wohl wechseln.
Der Upload bei Kabelplus ist ja leider noch immer ein Witz.
Bild
deoner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31 Aug, 2015 19:20

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Gorbag » Mi 02 Sep, 2015 14:43

Nur zur Info: Die Preise fĂĽr symmetrische dreistellige Bandbreiten von A1 liegen im vierstelligen Eurobereich.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon derFlo » Mi 02 Sep, 2015 15:21

deoner hat geschrieben:Ich bin mit der Qualität der Leitung absolut zufrieden.
Nur sollte A1 zb jetzt mit FTTH Produkten starten die Symmetrische (!!) Bandbreiten ab 100 Mbit zu vernĂĽnftigen Preisen bieten werde ich wohl wechseln.
Der Upload bei Kabelplus ist ja leider noch immer ein Witz.


Ok, das war mir nicht bewusst.
Aber wie auch Gorbag wĂĽrde ich dich gerne auf den Preis hinweisen ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon deoner » Mi 02 Sep, 2015 15:23

ist mir schon klar das derzeit corporate glasfaser leitungen eine lawine kosten... :?
WĂĽrde mich nur endlich ĂĽber Consumer Produkte freuen wenn sie schon so viele FTTH anschlĂĽsse verbauen.
Bild
deoner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31 Aug, 2015 19:20

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon kleinem » Mi 02 Sep, 2015 17:06

Tja das "Problem" ist halt einfach, dass die A1 FTTH Lösung
1) genauso ein shared Medium wie Kabelinternet oder LTE ist
2) asymetrisch (~2Gb/1Gb) ist

Daraus ergibt sich, das bei höheren Bandbreiten und/oder niedrigeren Preisen,
wird das Produkt attraktiver und sie werden vermutlich dieselben Ăśberbuchungsprobleme wie die Kabelprovider haben ĂĽber die alle so schimpfen.

Andererseits sind durch die unattraktiven höheren Tarife die Leitungen tatsächlich nicht überbucht, was ich persönlich sehr schätze.

Ich habe das ĂĽbrigens im a1 forum ausdiskutiert,
weil es immer wieder halbwissende a1 fanboys gibt die glauben Glasfaser bedeutet automatisch supersymetrische, nicht ĂĽberbuchte Tarife
https://www.a1community.net/t5/Festnetz ... rue#M30892

Und wenn man es wagt nach höherem upload für consumer zu fragen, stößt man auch selten auf Gegenliebe *hust*
viewtopic.php?f=23&t=56724

lg
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Schiwi » Mi 02 Sep, 2015 17:57

kleinem hat geschrieben:Tja das "Problem" ist halt einfach, dass die A1 FTTH Lösung
1) genauso ein shared Medium wie Kabelinternet oder LTE ist
...
lg


Und wie kommst du auf diese Aussage?

Die Dslams haben auch alle einen Ăśberbuchungsfaktor aber mir ist noch kein Fall von Ăśberbuchung zu Ohren gekommen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon kleinem » Mi 02 Sep, 2015 18:18

A1 FTTH=GPON=shared Medium

Klar haben die DSLAMs einen Ăśberbuchungsfaktor, genauso wie CWDM HFC oder LTE Kopfstation uplinks
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Riddik » Mi 02 Sep, 2015 19:47

Klar haben die DSLAMs einen Ăśberbuchungsfaktor, genauso wie CWDM HFC oder LTE Kopfstation uplinkst

Quelle?
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon kleinem » Do 03 Sep, 2015 07:43

Riddik hat geschrieben:
Klar haben die DSLAMs einen Ăśberbuchungsfaktor, genauso wie CWDM HFC oder LTE Kopfstation uplinkst

Quelle?

Du hast recht, das ist natürlich Blödsinn. Ich hab mich zu einer lapidaren und unqualifizierten Antwort hinreißen lassen.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Viennaboy » Do 03 Sep, 2015 14:49

Wieso muss die Bandbeite bei Glas unsymmetrisch sein?
Bei DSL/ LTE kenne ich mich nicht gut genug aus um darĂĽber zu reden.
Jedes Home/ Company Netzwerk arbeitet auch mit einer Symetrischen Bandbreite.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Schiwi » Do 03 Sep, 2015 19:20

kleinem hat geschrieben:A1 FTTH=GPON=shared Medium

Klar haben die DSLAMs einen Ăśberbuchungsfaktor, genauso wie CWDM HFC oder LTE Kopfstation uplinks


Mir gings eher um den Vergleich zu Kabelinternet und LTE. Hast du Zahlen dazu oder vermutest du nur?

Und nach deiner Logik nach (mehrer User nutzen eine Leitung, wo auch immer aus vielen eine wird) ist eigentlich alles ein Sharde Medium oder?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon r4iden » Fr 04 Sep, 2015 08:35

A1 kann doch eh mehr Bandbreite anbieten aber die wollen einfach nicht, so lange es geht wird gemelkt :) Spätestens in einem Jahr muss sich A1 etwas bewegen und die Tarife anpassen, bei den A1 Handytarifen(bissal bewegt) war das gleiche, auch yesss habens an HOT angepasst, müssen halt noch paar Kunden verlieren und dann wird es neue Festnetz-Internet Tarife geben.

Zu dem Thema Shared Medium, ich hatte 1 Jahr 30/6 ĂĽber echtes Glasfaser(halt bis ins Wohnzimmer), die Leitung hatte zwar kein einziges Jahr einen Ausfall aber speziell zu Netflix und Amazon instant Video gab es schlimme Ăśberlastungen (3-4 Monate), dorthin war die Verbindung echt grottenschlecht, der Speedtest in Ă–sterreich war in der Zeit immer in Ordnung. Trotzdem hat es 3-4 Monate(es gab keine Preisreduktion) gedauert bis A1 dieses Problem in den Griff bekommen hat.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon radditz » Mo 07 Sep, 2015 22:41

r4iden hat geschrieben:Zu dem Thema Shared Medium, ich hatte 1 Jahr 30/6 ĂĽber echtes Glasfaser(halt bis ins Wohnzimmer), die Leitung hatte zwar kein einziges Jahr einen Ausfall aber speziell zu Netflix und Amazon instant Video gab es schlimme Ăśberlastungen (3-4 Monate), dorthin war die Verbindung echt grottenschlecht, der Speedtest in Ă–sterreich war in der Zeit immer in Ordnung. Trotzdem hat es 3-4 Monate(es gab keine Preisreduktion) gedauert bis A1 dieses Problem in den Griff bekommen hat.

Ist ja nicht die Schuld von A1, wenn der Peering-Partner ĂĽberlastet ist. Garantieren tuns dir den Speed sowieso nur "bis zu" und nur im internen Netzwerk. Ich krieg auch nur 1-2 Mbit/s wenn ich von einen ĂĽberlasteten Server lade/streame. Mit Shared Medium hat das allerdings nichts zu tun, eher mit Ăśberbuchung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 41 Gäste