Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger weg?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger weg?

Beitragvon conny80 » Mo 06 Jul, 2015 17:32

Hab letztens einen Brief von UPC bekommen:

"Bitte tauschen Sie jetzt GRATIS Ihr altes Modem!

Ihr Modem erfĂĽllt leider nicht mehr alle notwendigen Standards und muss daher getauscht werden. FĂĽr Sie als treuen Kunden haben wir heute eine tolle Nachricht: Wir tauschen Ihr Modem kostenlos gegen ein neues hochwertiges UPC WLAN Modem. ... "

Und hier noch ein Link zu dieser "Aktion": http://www.upc.at/internet/kampagne/modemtausch/

Was ist denn davon zu halten? Hat sonst schon jemand so einen Brief bekommen und seinen Router tauschen lassen?

Ich habe seit ich den UPC-Vertrag habe ein Thomson TWG850-4U und bin damit eigentlich voll zufrieden. Auch die W-LAN-Leistung stimmt und meine Wohung wird damit ausreichend versorgt. Ich habe permanent genau die "Geschwidnigkeit" fĂĽr die ich auch bezahle. Aussetzer gibts nur selten und das dĂĽrfte auch nur dann auftreten, wenn UPC am Netz rumwerkelt.

Weiß jemand, welches Gerät man bei diesem Tausch bekommt? Was wird denn gerade ausgegeben bei UPC?

"...erfüllt leider nicht mehr alle notwendigen Standards..." Was soll denn das bedeuten? Ist das nur eine Floskel oder könnte es einen ernthaften Hintergrund geben?
Hab gerade einen Artikel gefunde, wo über ernste Sicherheitslücken bei diesem Gerät berichtet wird, der Artikel ist allerdings 4 Jahre alt: http://futurezone.at/produkte/schwere-s ... 24.569.642

Vielleicht könnte mir jemand raten, ob ich den Router tauschen lassen oder doch meinen bisherigen behalten soll! Ich lass mich nicht gern von UPC für dumm verkaufen. Nur weil die vielleicht einen neuen Deal mit einem anderen Router-Hersteller haben wobei sie paar Euros sparen, möcht ich mir nicht mit einem neuen Router, der sich am Ende noch als Klumpert rausstellt in meinen funktionierenden Internetanschluss reinpfuschen lassen.

Danke fĂĽr eure Hilfe!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon pepo83 » Di 07 Jul, 2015 13:26

Was fĂĽr Geschwindigkeit "bezahlst" du denn?
Das Thomson ist eben nur ein Docsis2.0 Modem und schafft dementsprechend nur maximal 50Mbit Downloadspeed.
Auch das integrierte 802.11b/g Wlan ist nicht so der ReiĂźer und wird netto vllt. 22Mbit Speed schaffen.
So gesehen kannst dich mit einem neuen Modem eigentlich fast nur verbessern. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon conny80 » Di 07 Jul, 2015 13:33

Ich zahl fĂĽr 10/1 Mbit/s und das genĂĽgt mir voll und ganz.
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 19:18

Blöde frage sind das Modem oder Router? Für mich sieht es eher nach letzeren aus.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon wicked_one » Di 07 Jul, 2015 19:23

Fraglich ist, ob du nicht früher oder später zwangsbeglückt wirst?

Mal die Frage an die Kabelleute, kriegt upc das Ding mit 2.0 in ner 3.0 Docsis Zelle noch zu laufen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon pc_net » Di 07 Jul, 2015 22:40

conny80 hat geschrieben:Ich zahl fĂĽr 10/1 Mbit/s und das genĂĽgt mir voll und ganz.


da wĂĽrd ich mir aber ĂĽberlegen, ob nicht im rahmen des modemtauschs auch ein gratis upgrade auf ein aktuelles produkt drin ist ... die preise sind stark gefallen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon rolex » Sa 11 Jul, 2015 17:44

Ich vermute es geht vielleicht auch um das hier:

viewtopic.php?f=23&t=55126#p469610
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon donnie_darko » Fr 14 Aug, 2015 13:35

Ich hab den Brief auch bekommen und angerufen und gesagt, ich brauche IPv4 und am besten ein Gerät, das man in den Bridge-Modus schalten kann. Hab ohne Murren ein Ubee EVW3226 bekommen. Das hat jetzt (nur) IPv4 (kein Dual-Stack), und die Bridge-Option (die ich allerdings jetzt noch gar nicht aufgedreht habe). Den Menüpunkt Wifi4All gibt's im Router-Interface nicht (wird in der Beschreibung erwähnt, dass der Betreiber das freischalten kann).
Das Gerät hat n-WLAN, und man kann zwischen 2,4 und 5GHz wechseln (leider nicht gleichzeitig). Auf 5GHz find ich es recht flink, 2,4 GHz ist bei mir völlig ausgelastet.
donnie_darko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Mai, 2006 14:13

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon radditz » Sa 15 Aug, 2015 08:17

Prinzipiell macht es schon Sinn, die aktuelle Hardware des Netzbetreibers zu bekommen. Einerseits geht es hier darum, dass sich Technologien ändern (zB gibts heute dank den neuen Technologien schon bis zu 250 Mbit/s bei UPC), andererseits um mögliche Störeinflüsse des alten Modems/Router auf das aktuelle Netz.

Last but not least: Dieses alte Modem hat vermutlich das letzte mal vor 2 Jahren ein Sicherheits-Update bekommen (wenn überhaupt). Alleine das wär für mich schon ein Grund zu wechseln.

Alles in allem wĂĽrde ich einen Wechsel auf das neuere Modem empfehlen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon WaJoWi » Sa 15 Aug, 2015 10:32

Naja, Sicherheitsupdates könnte UPC sicher remote einspielen. In meinem Fall egal, weil es sich sowieso um ein reines Modem handelt. Und was bringt mir aktuellere Technik wenn mein Produkt gleich bleibt? Nicht immer ist neu auch gleich besser oder sicherer!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon tszr » So 16 Aug, 2015 05:56

hallo,

der Hintergrund des gratis Modem Tausch auf WLAN könnte ev. das hier sein:
http://www.upc.at/internet/wi-free/

UPC will europaweit WLAN für seine UPC User einführen, also man erstellt sich einen "Gast"LOGIN und kann sich dann in alle WLAN UPC Modem europaweit einloggen (aber nicht in sein eigenes UPC WLAN Modem), maximal Speed 10 mBIT und soll komplett vom jeweiligen WLAN getrennt sein, die Idee ist nicht schlecht, stellt sich nur die Sicherheitsfrage, Test läuft derzeit nur in Graz.

Ich denke: In der Praxis wird es so sein, dass es jeder nutzen will (z.B. am Smartphone unterwegs), aber keiner sein Modem aus SicherheitsgrĂĽnden freigeben will :rotfl: Angeblich werden dann alle WLAN Modem automatisch freigeschalten und erst wenn man dann widerspricht wird der 2. WLAN Kanal innerhalb von 24 Std. deaktiviert, einen Zugriff im Modem hat man auf diesen FREE WLAN Kanal nicht, man kann nur sein eigenes WLAN am Modem so wie jetzt auch ausschalten.

Wird aber warscheinlich nicht gehen, also komplett mitmachen oder das Netz auch nicht nützen können:
Sie können das zweite Netzwerk jederzeit unter My UPC ( https://www.upc.at/myupc/my-upc/ )deaktivieren. In diesem Fall können Sie jedoch nicht mehr von den Vorteilen von Wi-Free profitieren.


Quelle: http://www.upc.at/internet/wi-free/
Das kostenlose WLAN-Netz von UPC

Das Prinzip ist einfach und sicher: Alle geeigneten WLAN-Modems der UPC-Internetkunden werden automatisch für ein zweites, unabhängiges WLAN freigeschalten. Diese bilden dann zusammen die Wi-Free Community - Österreichs größtes WLAN-Netz.

Von UPC Wi-Free profitieren alle UPC-Internetkunden. Denn ĂĽberall dort, wo UPC Wi-Free verfĂĽgbar ist, haben sie unterwegs kostenlosen Zugang zum Internet.

Die UPC Wi-Free Community ist völlig sicher und schützt die Privatsphäre der einzelnen User, denn UPC Wi-Free sendet über ein zweites, unabhängiges WLAN-Netz.
.
.
.
Land Netzwerkname
Ă–sterreich UPC Wi-Free
Holland UPC WifiSpots / Ziggo
Irland Horizon Wi-Free
Ungarn UPC Wi-Free
Polen UPC Wi-Free
Rumänien UPC Wi-Free
Schweiz UPC Wi-Free



mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon kabufzk » Mo 21 Sep, 2015 08:38

Habe auch gerade dieses Schreiben bekommen. Allerdings steht bei mir fettgedruckt drinnen, dass mein Modem mit 31. Dezember 2015 nicht mehr funktionstĂĽchtig ist! :(

Habe ein Cisco EPC3000 (reines Modem) im Bridge Modus, dahinter hängt mein eigener Router. Das Modem kann laut Datenblatt DOCSIS 3.0. Habe Fiber Power Super mit 75/7.5 Mbit.

Glaubt ihr das Modem wird wirklich nicht mehr funktionieren (kann ja DOCSIS 3.0), oder soll hier "Druck" erzeugt werden?

Kann man bei dem Ubee EVW3226 das WLAN auch komplett abschalten? Ich will auf jeden Fall IPv4, Bridge-Modus und kein WLAN. Von mir aus auch mit neuem Modem, aber der Status-Quo wäre mir am liebsten.

GrĂĽĂźe
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Sep, 2015 10:02

Also UPC hat noch keine Docsis 3.1 Modems sondern nur 3.0 was unterm Strich bedeutet es ist ein Technologie bedingter Wechsel, wobei 3.1 abwärtskompatibel ist.

Das Cisco kann wahrscheinlich von UPC nicht auf IPv6 umgestellt werden, darum der Zirkus. UPC will garantiert IPv6 und damit DS-Lite ausrollen bei dir, womit du den Bridgemodus usw. verlierst. DafĂĽr bekommst du die tollen Wlan-SSIDs...

Solange du kĂĽnftig keine Bandbreiten ĂĽber 250 mbit haben willst ist ein Tausch seitens der Technologie nicht notwendig
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon PeterPanner » Mo 21 Sep, 2015 17:40

Auch das besagte Schreiben (als Brief bekommen!) - hab' auch das solide Cisco EPC3000 und war bislang damit sehr zufrieden. Laut Support geht es um den IPv6 Rollout - jedoch sei' es "wohl auch in Zukunft kein Problem IPv4 weiterhin auf Wunsch zu bekommen".
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Brief von UPC: "Gratis Modemtausch!" - Gut oder Finger w

Beitragvon kabufzk » Di 22 Sep, 2015 08:08

PeterPanner hat geschrieben:Auch das besagte Schreiben (als Brief bekommen!) - hab' auch das solide Cisco EPC3000 und war bislang damit sehr zufrieden. Laut Support geht es um den IPv6 Rollout - jedoch sei' es "wohl auch in Zukunft kein Problem IPv4 weiterhin auf Wunsch zu bekommen".


Hat der Support auch gesagt, dass du das Modem jetzt wirklich zwingend tauschen musst und dann mit dem neuen wieder IPv4 beantragen kannst?

Hat jemand eine Ahnung ob man bei den neuen Modems/Router das WLAN komplett abschalten kann. Das nervt mich extrem hier was aufgezwungen zu bekommen. Ich könnte ja paranoid sein und panische Angst vor Funkwellen haben ^^

Das Cisco läuft seit der Erstinstallation so problemlos, bei dem Gedanken es (grundlos) tauschen zu müssen könnte ich heulen ...
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste