A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Mo 22 Jun, 2015 09:27

Hallo,

erstmal danke an jutta fĂĽr das schnelle freischalten :ok:

Ich wohne im Gebiet Hadersdorf (Wien) wo derzeit an jeder 5ten Ecke Glasfaser FTTC ausgebaut wird. Laut einer Karte von A1 bin ich im betroffenen Gebiet, und ich finde derzeit, nicht einmal 50 Luftmeter von meinem Haus entfernt, eine Ausbaustelle wieder. Ich habe hierzu mehrere Fragen:

- WeiĂź jemand wie lang so ein Ausbau in etwa dauert bis zur Fertigstellung (Bestellbar)

- Viele beschweren sich über die Pingzeiten bei A1 (Gaming), ich hatte früher schon A1 aDSL und einen Akzeptablen ping (35ms nach Frankfurt), OHNE Glasfaser FTTC bis 50 Meter entfernt (DSLAM = nähe Auhof Center, ca 700 Meter Luftlinie). Ich halte von solchen Gerüchten oft nicht viel, weil es meistens Einzelfälle sind. Habt ihr Erfahrungswerte?

- Mangels Angebot hänge ich derzeit bei 8/0.7 Mbit Inode (UPC), seid ihr der Meinung das mit den geschilderten Umständen, 50/10 Mbit seitens A1 erreicht werden können?

Danke fĂĽr eure RĂĽckmeldungen,

Lg
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Jun, 2015 10:19

haxaffe hat geschrieben:und ich finde derzeit, nicht einmal 50 Luftmeter von meinem Haus entfernt, eine Ausbaustelle wieder.

Das ist schon mal gut, dann dürfte die tatsächliche Kabellänge auf höchstens 300-400 m kommen (außer es wurde auf eine "kreative" Kabelführung Wert gelegt :lol: )

haxaffe hat geschrieben:WeiĂź jemand wie lang so ein Ausbau in etwa dauert bis zur Fertigstellung (Bestellbar)

Ganz genau weiß ich es nicht (wissen andere hier im Forum sicher besser), aber von dem, was ich bis jetzt so gehört habe, würde ich sagen: ca. 2-3 Monate ab Fertigstellung der ARU (das ist dieses graue Kastl, das dann am Ende der Arbeiten aufgebaut ist).
Normalerweise bekommst du dann (rechtzeitig!) einen Brief von A1, in dem sie dir das neue Glasfaser-Produkt vorstellen und dich zum Bestellen einladen.

haxaffe hat geschrieben:Viele beschweren sich über die Pingzeiten bei A1 (Gaming), ich hatte früher schon A1 aDSL und einen Akzeptablen ping (35ms nach Frankfurt), OHNE Glasfaser FTTC bis 50 Meter entfernt (DSLAM = nähe Auhof Center, ca 700 Meter Luftlinie). Ich halte von solchen Gerüchten oft nicht viel, weil es meistens Einzelfälle sind. Habt ihr Erfahrungswerte?

Vor kurzem habe ich aus Interesse mal meinen Ping ĂĽber Speedtest.net getestet -> 21 ms (Server mĂĽsste dabei aber in Ă–sterreich gestanden sein, habe ehrlich gesagt nicht so genau darauf geachtet).
Mein Anschluss ist ein GS16 Produkt.

haxaffe hat geschrieben:Mangels Angebot hänge ich derzeit bei 8/0.7 Mbit Inode (UPC), seid ihr der Meinung das mit den geschilderten Umständen, 50/10 Mbit seitens A1 erreicht werden können?

Wenn du tatsächlich so nahe an der ARU wohnst wie du oben beschrieben hast UND die ARU Vectoring bietet, dann sollten die 50 MBit/s möglich sein. Falls die ARU (noch) kein Vectoring hat, dann max. 30 MBit/s.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Mo 22 Jun, 2015 10:38

Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung.

Ja es ist tatsächlich nur 50 Meter entfernt, ich gehe ca 20 Sekunden (inkl. Tor aufsperren ;) ), wie die tatsächliche Verkabelung aussieht kann ich nicht sagen, ich hoffe jedoch nicht dass es über 200 Meter kommt.

Ich weiĂź nicht genau ob ARU mit Vectoring, das Einzige was ich genaueres finde ist diese Grafik:

A1 Ausbau Hadersdorf

Hier steht in meinem Gebiet "mit PSD Shaping", was auch immer das heiĂźen soll, aber ich hoffe auf gutes :D

Noch ein Edit: Hier noch das Dokument von A1 zum Ausbau. Im Falle von vDSL2 mit Vecotring steht unten angemerkt. FĂĽr Punkt 7 (Hadersdorf) ist teilweise Inbetriebnahme mit PSD Shaping (mein genauer Bereich betroffen).
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Jun, 2015 10:44

PSD Shaping ist etwas anderes als Vectoring.

Die Liste mit den Vectoring Standorten findest du hier unter dem Punkt "AUT-Ă–sterreichweit" (weiter nach unten scrollen). Sobald du die Nummer "deiner" ARU kennst (ist am Kasten angebracht, z.B. AR0072), kannst du in den Listen nachschauen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Mo 22 Jun, 2015 13:15

Gorbag hat geschrieben:PSD Shaping ist etwas anderes als Vectoring.

Die Liste mit den Vectoring Standorten findest du hier unter dem Punkt "AUT-Ă–sterreichweit" (weiter nach unten scrollen). Sobald du die Nummer "deiner" ARU kennst (ist am Kasten angebracht, z.B. AR0072), kannst du in den Listen nachschauen.


Hallo,

ich habe jetzt einiges gelesen und bemerkt, dass laut diesem Thread, auch ohne Vectoring 50 MBit geschalten werden. Ansonsten kann ich erst heute Abend die AR Nummer mit der Liste gegenchecken. Danke fĂĽr deine Hilfe auf jeden Fall schonmal.

Auch das Gerücht mit dem überlasteten Netz und schlechten Latenzzeiten lässt sich, desto mehr man ließt, auf 2 User zurückführen -> Eigene Erfahrungen werden es mir dann zeigen.
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon derFlo » Mo 22 Jun, 2015 13:45

Wenn du in einem Gebiet mit PSD-Shaping bist, kann die Bandbreite auch schon mal weniger werden...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Jun, 2015 15:02

haxaffe hat geschrieben:ich habe jetzt einiges gelesen und bemerkt, dass laut diesem Thread, auch ohne Vectoring 50 MBit geschalten werden.

Dankeschön für diese Auffrischung! Diese Info hatte ich schon mal gelesen, aber heute beim Schreiben meiner Postings nicht mehr im Kopf gehabt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Mo 22 Jun, 2015 16:38

Gorbag hat geschrieben:
haxaffe hat geschrieben:ich habe jetzt einiges gelesen und bemerkt, dass laut diesem Thread, auch ohne Vectoring 50 MBit geschalten werden.

Dankeschön für diese Auffrischung! Diese Info hatte ich schon mal gelesen, aber heute beim Schreiben meiner Postings nicht mehr im Kopf gehabt.


;)

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass der Kasten zur Zeit noch keine AR Nummer drauf hat. Ich nehme mal an das ganze wird somit noch etwas dauern. Boden ist auch noch offen und mit holz für Fußgänger begehbar gemacht.
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Fr 26 Jun, 2015 10:42

Hallo,

nachdem ich jetzt meine Telefonleitung verfolgt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass diese wohl sehr direkt verläuft :ok: . Ein kurzes Update für mitlesende, welche auch aus Hadersdorf kommen: Es dürfte sich um eine ziemliche Großoffensive handeln (wurde auch Zeit). Auf der wholesale HP von A1 gibt es neue eingetragene Vectoring Standorte, diese dürften quasi ganz Hadersdorf abdecken 8-)

Bild

Excel Sheet
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon Gorbag » Fr 26 Jun, 2015 11:33

Dann schau in der nächsten Zeit, welche Nummer die ARU erhält, zu der deine Telefonleitung verläuft und merke dir - bei Nummernübereinstimmung mit der Excel-Liste - schon mal November vor ;) :lol:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Fr 26 Jun, 2015 11:56

Gorbag hat geschrieben:Dann schau in der nächsten Zeit, welche Nummer die ARU erhält, zu der deine Telefonleitung verläuft und merke dir - bei Nummernübereinstimmung mit der Excel-Liste - schon mal November vor ;) :lol:


Laut dem Techniker (habe ihn mal gefragt, war aber zu gestresst (waren am Heim fahren, wollte sie nicht aufhalten)) ist der Kasten selbst heute fertig. Die Glasfaserverkabelung fehlt dann noch. Mal schauen, vll hat er ja heute eine Nummer =)
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon haxaffe » Mi 01 Jul, 2015 16:35

Update: AR0376 inkl. VDSL2 und Vectoring. Freigabe 28.10. laut wholesale. Leider wurde anscheinend doch auf eine sehr kreative Lösung bei der Verkabelung gesetzt wenn ich Pech habe, es würde dann zuerst weg vom Haus und dann wieder zurück zur ARU verlaufen. Bis wieviele Meter kann man ca. mit 50 Mbit rechnen?
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: A1 Glasfaser Ausbau Gebiet Hadersdorf

Beitragvon AbGedreht » Mo 13 Jul, 2015 20:03

derFlo hat geschrieben:Wenn du in einem Gebiet mit PSD-Shaping bist, kann die Bandbreite auch schon mal weniger werden...


Denke aber nur minimal. Wird ja nur der ADSL Bereich reduziert.
Ich selber hänge an einer 622 Meter langer Leitung via VDSL2 und bekomme 25MBit/s im Download mit PSD-Shaping rein.
Am 22. habe ich das Vergnügen mit Vectoring, dann sollten natürlich 30/6 möglich sein.
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste