Seite 1 von 2

UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2015 13:23
von frontflipper
Hallo!

Ich habe in meiner neuen Wohnung in Graz (Eggenberg) jetzt die Qual der Wahl: UPC Fiber Power mit 75 MBit oder A1 Glasfaser Power mit 50Mbit über FTTH?

Was ist eher zu empfehlen (von der Brutto Geschwindigkeit mal abgesehen) in bezug auf tatsächlichen Speed, Qualität der Verbindung, Kundendienst bei Problemen usw.?

Danke für Eure Hilfe!

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2015 17:03
von Ultimate_Weapon
FTTH ist Kabel immer vorzuziehen.

Das gilt, meiner Meinung nach, umso staerker wenn der Kabelanbieter UPC ist.

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2015 18:10
von kleinem
Da kann ich ultimate_weapon nur voll und ganz zustimmen..

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2015 21:13
von Starvirus
Wenn Glas verfügbar dann Glas, auch wenn die UPC noch mit zig mbit mehr wirbt. Ob es wirklich erreicht wird können, steht bei der UPC in den Sternen, da können einige ein Lied davon singen.

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 07:54
von Gorbag
Grundsätzlich bin ich mit allen Vorpostern der gleichen Meinung.
Beim 50 MBit/s Glasfaserpaket von A1 gebe ich allerdings zu bedenken, dass hier die tatsächlich erzielbare Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 MBit/s liegen kann (30 sind hier die garantierte Mindestbandbreite, ansonsten würde das GS50 erst gar nicht angeboten werden). D.h. erwarte dir für den Anfang lieber nicht zuviel und freue dich dann, wenn die erzielbare Geschwindigkeit tatsächlich deutlich über 30 MBit/s liegt ;)

Bei UPC könnte es dir durchaus passieren, dass trotz der beworbenen 75 MBit/s real auch nur 20 MBit/s erzielt werden.

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 08:00
von wicked_one
Also beim PON wirst du kein Problem mit dem Bandbreitenkorridor haben, du wirst deine 50 MBit CIR gebucht kriegen, und die TV Bandbreite obendrauf.

Problem kann nur die Überbuchung werden, das Problem wirst bei Kabel aber eher antreffen als bei nem PON System..

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 18:44
von braveheart82
FTTH ist immer zu bevorzugen kannst dir gleich merken den die Leistung hast du auch zu 99,9%.

Ist immer besser als alles andere Kabelgebundene.

LG :ok:

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 19:13
von Schiwi
Gorbag hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich mit allen Vorpostern der gleichen Meinung.
Beim 50 MBit/s Glasfaserpaket von A1 gebe ich allerdings zu bedenken, dass hier die tatsächlich erzielbare Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 MBit/s liegen kann .....


Bei FTTH (so gibt es der Threadersteller an) reden wir wohl eher nicht von kann sondern zu 99,99999999% werden es 50 mbit.
Selbst wenn es nur FTTB wäre solle es kein Problem sein.

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 20:38
von Gorbag
Schiwi hat geschrieben:Bei FTTH (so gibt es der Threadersteller an) reden wir wohl eher nicht von kann sondern zu 99,99999999% werden es 50 mbit.

Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass in Graz tatsächlich FTTH von A1 (!) realisiert wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und überraschen.

@frontflipper: In welcher Straße würde denn dieser neue Anschluss hergestellt werden?

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 21:38
von frontflipper
Also mir wurde gesagt, dass es sich um Glasfaser direkt in der Wohnung handelt. Es befindet sich dort auch ein 'Aufkleber' von A1 mit der Info zu Glasfaser, auch wenn das natürlich nicht viel zu sagen hat ;)
Ob es sich nun tatsächlich um FTTH oder FTTB handelt, habe ich eigentlich garnicht bedacht und ich wüsste auch nicht, ob/wie ich das feststellen könnte?

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 22:08
von Starvirus
Verfügbarkeitscheck oder Anfrage bei der Hotline könnte schon sehr viel Aussagen was dir angeboten werden kann. Wenn sie 100 mbit bei dir herstellen können dann ist es FTTH oder FTTB

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2015 06:12
von derFlo
Frag mal besser nach, ob es wirklich ein Glasfaserkabel ist, oder einfach nur "Glasfaserpower" (was über Kupfer wäre).
Mir wäre auch nichts davon bekannt, dass A1 FTTH in Graz anbietet.

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2015 17:38
von frontflipper
Das Verfügbarkeits-Tool gibt mir bis zu 100MBit!

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2015 19:58
von Starvirus
Dann hast mal sicher FTTH oder FTTB. Beides sicherlich besser als die UPC wahrscheinlich

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

BeitragVerfasst: Mi 17 Jun, 2015 08:02
von Gorbag
frontflipper: Rein aus Interesse - in welcher Straße wäre das? Das ist für mich das erste Mal, dass hier in Graz 100 MBit/s von A1 geschaltet werden. Müsste ein eher neueres Gebäude sein, oder?