Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Bullz » Sa 30 Mai, 2015 11:39

Hi, beziehe bei UPC das 75mbit Internet only packet. Habe Abends öfters Einbrüche auf bis zu 25 mbit. Genau dann wenn ich von der lieben Arbeit heimkomme ..

Mir wurde von Techniker etwas von Fullband erzählt für das man aber ein "schwarzes"Kabel am Modem braucht und eine aktuellere Kopfstadtion. Der eine Techniker meinte es geht bei mir, der von jetzt gerade eben nicht wobei der eben ein etwas komisches Exemplar war.

Leitungswerte habe ich folgende:
Downstream
1 1 Locked 114000000 256 QAM 6952000 37.636 dB 8.32 dBmV
2 2 Locked 122000000 256 QAM 6952000 38.258 dB 9.28 dBmV
3 3 Locked 130000000 256 QAM 6952000 38.258 dB 9.18 dBmV
4 4 Locked 138000000 256 QAM 6952000 38.258 dB 9.03 dBmV
5 5 Locked 146000000 256 QAM 6952000 38.605 dB 9.05 dBmV
6 6 Locked 154000000 256 QAM 6952000 38.258 dB 9.59 dBmV
7 7 Locked 162000000 256 QAM 6952000 38.605 dB 9.55 dBmV
8 0 Unlocked 0 --- --- --- 0.00 dBmV

Upstream
1 2 Locked 59000000 64QAM 2560000 ATDMA 42.25 dBmV
2 1 Locked 62450000 64QAM 2560000 ATDMA 44.50 dBmV
3 3 Locked 55800000 64QAM 2560000 ATDMA 41.50 dBmV
4 4 Locked 52300000 64QAM 2560000 ATDMA 40.25 dBmV

Buchse wurde 2015 getäuscht bei Wohnungsrenovierung. Kopfstadtion ist im 9 Stock in meinem Haus und ich bin im 8ten.

WĂĽrde eigentlich gern auf 125 Mbit gehen aber bei der Schwankungen ĂĽberlege ich es mir ob ich zur Dark site ( mobiles Internet ) mit 150 mbit bei 3 wechsel. Habe dort ein sehr gutes angebot bekommen.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Starvirus » Sa 30 Mai, 2015 20:29

Ja die Kopfstation ist ausgelastet bei dir.

Du hast ja einen Lock auf 7 von 8 Kanälen mit einem guten DB Wert. Da sollten sich locker 350 mbit ausgehen her, aber es hilft dir aber wenig wenn die Daten nicht ankommen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Bullz » Sa 30 Mai, 2015 22:32

also du meinst die Leitung ist so gut das theoretisch 350 mbit drĂĽber gehen aber die Kopfstation ist eben ĂĽberlastet ?

Was genau bringt dann fullband genau ? Hätte ich dann 8 Download Bänder statt 7 am laufen .. oder eine komplett andere Frequenz ? Laut Hotline wurde durch die Umstellungen in Wien die Auslastung wirkungsvoll bekämpft.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon tszr » So 31 Mai, 2015 06:09

Bullz hat geschrieben:also du meinst die Leitung ist so gut das theoretisch 350 mbit drĂĽber gehen aber die Kopfstation ist eben ĂĽberlastet ?


50 mBit wäre theoretisch pro dowload Kanal (2566QAM) möglich, also maximal bei 8x Kanälen 400 mBit ;)
Es gibt schon neue Modems mit 16 Kanälen, aber dazu müsste man entlich die Analogen TV Sender abschalten.

Bei Upload ist es viel weniger, glaub so ca. max. 12,5 mBit pro Kanal.
Also mit diesem Modem 4x (64QAM) Kanäle max. 50 mBit upload.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Bullz » So 31 Mai, 2015 07:12

und was ist dieser fullband modus dann genau ? ...

würde es helfen wenn sie mir stadt 7 Kanäle 8 freischalten ? ... sehe es nicht ein das der Provider nicht alles in seiner Macht stehende tut um mir zu helfen. Das er nicht morgen Montag die Kopfstation wechseln kann ist mir klar und verlange ich auch nicht.

natĂĽrlich gehe ich mit kabel rein und die LAN Buche kann 1 gbit/sec.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon tszr » So 31 Mai, 2015 11:24

hallo,

keine ahnung was er mit fullband modus meint, wenn du ein genormtes RJ45 Kabel hast schaffst du mehr als 100 mBit, falls er damit statt 7 Kanäle 8 meinte bringt es sicher auch nichts wenn die Kopfstation überlastet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 406171.htm

802.3u 100Base-TX 1995 100 MBit/s Twisted-Pair-Kabel (RJ-45), 100 m
802.3ab 1000Base-T 1999 1 GBit/s Twisted-Pair-Kabel (RJ-45), 100 m
802.3an 10GBase-T 2006 10 GBit/s Twisted-Pair-Kabel (RJ-45), 100 m

Also wenn im Windows 1 GB / sek. im Netzwerk bei den Eigenschaften angezeigt wird (zum UPC Modem), sollte alles passen mit dem Kabel und der Netzwerkkarte, und wenn man sich beim UPC Modem einloggt sollte dort auch bei Client-Geräte Connected Type: Ethernet(1000Mbps) stehen.


mfg
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Starvirus » So 31 Mai, 2015 13:39

Bullz hat geschrieben:und was ist dieser fullband modus dann genau ? ...

würde es helfen wenn sie mir stadt 7 Kanäle 8 freischalten ? ... sehe es nicht ein das der Provider nicht alles in seiner Macht stehende tut um mir zu helfen. Das er nicht morgen Montag die Kopfstation wechseln kann ist mir klar und verlange ich auch nicht.

natĂĽrlich gehe ich mit kabel rein und die LAN Buche kann 1 gbit/sec.


Vermutlich meint er die 8 Kanäle, aber das ist mehr oder weniger egal sag ich mal. Die Kopfstation ist nicht dein Problem sondern die Anbindung dessen oder das dahinter, das siehst du nicht.
Von der Kopfstation schaffst du 350 mbit aber es hilft dir nichts wenn die Kopfstation diese Datenmenge nicht bekommt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Bullz » Mo 01 Jun, 2015 07:10

ok anscheinend ist fullband ein nicht genormter Ausdruck ... mur wurde gesagt das ich dann meinen " eigenen " Frequenzbereich bekomme und dann weniger Probleme mit Auslastung bekommen werde...

Wenn das aber nichts anderes wie die 8 te zugeschaltete Leitung ist haben die mich schön verarscht. Ich verstehe schon das wenn die Kopfstation überlastet ist die Leitung dorthin irrelevant wird ...

ja rj45 Stecker mit 1gbit. Es wurde mir ja bestätigt das es an der Auslastung liegt. Also von meinem Laptop bis zur Dose und auch die Leitungswerte okay sind.

Was kann ich dagegen aktiv machen ? Jede Woche anrufen und stunk machen das sie das Teil einmal tauschen ? Wohne in einem Hochhaus mit 10 Stockwerfen und ich glaube wir haben solche Stadtionen im 2 ten und 9 stock. Wobei ich nicht weiĂź ob das schon eine " Kopfstation" ist oder irgendwas zwischen Kopfstation und " meinem Modem ".
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon Starvirus » Mo 01 Jun, 2015 13:39

Nun ja du kannst nicht viel machen. Einzig kannst du durch Nachweise einen kostenlosen Tarifdowngrade bekommen. Das die Zuleitung ausgebaut wird, musst du mehrere Kunden dazu bekommen mit stärkeren Tarifen, welche sich dann auch beschweren das die Geschwindigkeit nie geht. Die einfachste Sache ist warten und hoffen. Docsis 3.1 kommt nächstes Jahr spätestens und dann muss die UPC sowieso ihr Netz umbauen, vielleicht wird da die Anbindung auch gleich ausgebaut.
Mehr wirst du nicht tun können.

Das mit dem Frequenzbereich ist eher ein Blödsinn sag ich mal, weil deine Werte ja gut sind.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Speedprobleme in Graz wegen Auslastung

Beitragvon derFlo » Di 02 Jun, 2015 06:30

Bullz hat geschrieben:Wohne in einem Hochhaus mit 10 Stockwerfen und ich glaube wir haben solche Stadtionen im 2 ten und 9 stock. Wobei ich nicht weiĂź ob das schon eine " Kopfstation" ist oder irgendwas zwischen Kopfstation und " meinem Modem ".


Kopfstationen sind das wohl eher nicht, wahrscheinlich nur die Endverteiler...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste