WLAN Speed LIWEST

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Wulf1977at » Di 26 Mai, 2015 15:56

Zuerst mal, ich hab erst seit 2 Tagen Liwest (Internet Solo 100), also schonmal sorry falls einige Fragen zu blauäugig scheinen oder schon durchgekaut wurden.

Das Drecks-Standard WLAN Modem von Liwest liefert mir 5-8 MBit Down und 10 MBit Up, was allein schon eine Frechheit ist. Ok Techniker sagt, Ebelsberg ist ĂĽberladen mit WLAN, blabla.

Meine Frage: Kann ich mit einem 5 Ghz Router mit Besserung rechnen, bzw wieviel ist da realistisch drin?

Zweite Frage: Ist das normal, dass bei einem 100 MBit Paket mit Kabel-Verbindung immer nur 40-45 MBit Down rauskommen? Hab immer geglaubt die 100 MBit mĂĽssen sie garantieren bei Kabel...

Danke schonmal!
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Apr, 2010 13:12

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Viennaboy » Di 26 Mai, 2015 16:01

Du hast also Kabel Internet?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon andreas030584 » Di 26 Mai, 2015 17:04

Bist du dir sicher das du nicht MBit/sec und MB/sec verwechselst.

Zur Info: Mögliche realistische Bandbreite bei WLan
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#802.11n
andreas030584
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 30 Sep, 2014 17:22

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Starvirus » Di 26 Mai, 2015 18:16

Wulf1977at hat geschrieben:Zuerst mal, ich hab erst seit 2 Tagen Liwest (Internet Solo 100), also schonmal sorry falls einige Fragen zu blauäugig scheinen oder schon durchgekaut wurden.

Das Drecks-Standard WLAN Modem von Liwest liefert mir 5-8 MBit Down und 10 MBit Up, was allein schon eine Frechheit ist. Ok Techniker sagt, Ebelsberg ist ĂĽberladen mit WLAN, blabla.

Meine Frage: Kann ich mit einem 5 Ghz Router mit Besserung rechnen, bzw wieviel ist da realistisch drin?

Zweite Frage: Ist das normal, dass bei einem 100 MBit Paket mit Kabel-Verbindung immer nur 40-45 MBit Down rauskommen? Hab immer geglaubt die 100 MBit mĂĽssen sie garantieren bei Kabel...

Danke schonmal!


Also bei dir ist ein Aris Modem aufgebaut und ja Ebelsberg hat jeder Vollhorst sein Wlan aufgedreht. Die Liwest erreicht hier locker die 100 mbit, da es auch das Testgebiet fĂĽr Docsis 3.1 ist. Kolos sind hier im Schnitt bei 42 % ausgelastet.

Ja die Modems können nur 2,4 ghz und da hier jeder funkt musst du entweder einen freien Kanal suchen oder eben auf einen 5 ghz Router wechseln.
Realistisch sind 1 mbit - 800 mbit oder mehr kommt immer drauf ob du einen guten Router oder den billigsten Dreck nimmst.

Zu deiner zweiten Frage, keiner weiĂź wie dein Netzwerk strukturiert ist, wir hatten hier oft den Fall das manche NAS usw. den Broadcast so ĂĽberflutet haben das die Bandbreite extrem runtergedrĂĽckt wurde. Darum schau lieber ob es nicht an deinem System liegt!
Garantiert wird dir bei Privatprodukten sowieso nichts, egal wo.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Wulf1977at » Di 26 Mai, 2015 18:30

Danke erstmal...

Ich hätt vor den Netgear Router zu nehmen den die Liwest im Webshop anbietet, um 67 Euro...
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Apr, 2010 13:12

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Starvirus » Di 26 Mai, 2015 22:00

Netgear hat mehr Security Bugs und Instabilitäten als sonst was.

AuĂźerdem 128 mb RAM und kein 5 Ghz.

Wenn dann wĂĽrde ich an deiner Stelle den nehmen:

http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C7- ... +archer+c7

Da hast was wo man damit gut arbeiten kann mit einer ordentlichen Leistung dahinter.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon derFlo » Mi 27 Mai, 2015 06:32

Wulf1977at hat geschrieben:Hab immer geglaubt die 100 MBit mĂĽssen sie garantieren bei Kabel...


Klingt jetzt vielleich etwas schroff, aber hättest du alle Vertragsbedingungen gelesen, wüsstest du, dass keine Bandbreite garantiert ist.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon kleinem » Mi 27 Mai, 2015 07:42

Hallo,

vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen.

1) Auch dein Client (Notebook, Smartphone etc) muss natürlich das 5GHz Band unterstützen - das muss auch bei neuen (billigen) Geräten nicht zwangsweise der Fall sein!
2) Die Tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit seitens des Providers, testest du am besten mit Kabel,
und auch da am besten mit einem Testdownload (iso file o.ä.), welches im Netz des Providers gehostet ist.
Ich weiĂź Kabsi bietet sowas an, bei Liwest weiĂź ichs nicht. Oder halt speedtest.net, wobei aber die erste Variante vorzuziehen ist.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Wulf1977at » Mi 27 Mai, 2015 13:34

Danke nochmal, mir war eh klar dass ich mich nicht auf das BlaBla vom Verkäufer verlassen kann seitens 100 MBit und so...
Aber 5 Down und 10 Up hat mich fasziniert...

Und bezĂĽglich Router: Der Netgear WNDR4300 steht schon drin als 5 GHz Router... Lieg ich da falsch?
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Apr, 2010 13:12

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon kleinem » Mi 27 Mai, 2015 14:41

Nein, du liegst richtig - der kann 5GHz.

Aber am besten finde ich folgendes Feature "DMZ fĂĽr sicheres Spielen" :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Starvirus » Mi 27 Mai, 2015 14:43

Ja anscheinend kann er das doch, das hab ich ĂĽbersehen.
Fakt bleiben aber 128 MB Ram. Ich kann dir jetzt schon sagen nutze den USB Port an dem Ding und verschieb viele Daten hin und her bzw. viele Geräte die im Internet was runterladen im speziellen Spiele, dann wird das Ding schnell in die Knie gehen.

128MB ist bei Gigabit-LAN und Wireless-N einfach zu wenig.

Hahaha das mit dem DMZ hab ich noch gar nicht gesehen :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Das finde ich auch noch Lustig:
Netgear Genie - persönliche Anzeige für Überwachung, Kontrolle und Reparatur Ihres Heimnetzwerkes
Ich hab noch nie gesehen das ein Router etwas reparieren kann besonders in der Preisklasse :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Wulf1977at » So 31 Mai, 2015 08:56

Hab mir jetzt den Netgear 6300 Router zugelegt, funktioniert eigentlich ganz gut...

Nur: Beim SmartTV kann ich eigentsändig die 5g Verbindung auswählen (Netgear62-5g), bei allen anderen Geräten (Handy, Hofer PC, Android Tablet) gibts nur die Verbindung Netgear62 zum auswählen...

Die ist mal langsamer, mal schneller, ich denk dass da halt die Frequenz automatisch gewählt wird... Wie stell ich da ein dass da vorrangig über 5g gefahren wird?
Ich hab schonmal probiert, im Router Setup 2,4g zu deaktivieren, groĂźer Fehler! Dann ging gar nix mehr...

Dass die Geräte zu alt sind und 5g nicht unterstützen, gibts das?
Sorry ich checks grad gar ned...
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Apr, 2010 13:12

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Viennaboy » So 31 Mai, 2015 09:00

Dass die Geräte zu alt sind und 5g nicht unterstützen, gibts das?
natürlich auch heute noch werden genug geräte verkauft mit 2,4ghz only.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Wulf1977at » So 31 Mai, 2015 09:12

Ok hab grad geschaut, mein Wiko Smartphone und mein Galaxy Tab 2 unterstĂĽtzen beim WLAN "nur" den n-Standard...

Liegt wohl da der Hund begraben oder?
Wulf1977at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23 Apr, 2010 13:12

Re: WLAN Speed LIWEST

Beitragvon Starvirus » So 31 Mai, 2015 13:45

Wulf1977at hat geschrieben:Ok hab grad geschaut, mein Wiko Smartphone und mein Galaxy Tab 2 unterstĂĽtzen beim WLAN "nur" den n-Standard...

Liegt wohl da der Hund begraben oder?


Wireless n ( http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n ) heißt nicht welche Frequenz empfangen werden kann. Da geht es nur um die Modulation und der daraus entstehenden theorätischen Bandbreite.

Es gibt für Android eh so schöne Tools für das Ausmessen von Wlans und wer auf welchen Kanälen so rumfunkt. Sowas zum Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/deta ... yzer&hl=de

Dann siehst du wer da aller seinen Wlanmist rumbläst und kannst einen geeigneten Kanal finden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste