ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Mai, 2015 16:37

@blackout: Ich würde von deinem A1 Anschluss nicht unbedingt auf alle anderen A1 Anschlüsse Rückschlüsse ziehen, denn in deinem Fall kann es ein örtlich begrenztes Problem sein.

Mein A1 Festnetzanschluss bietet akzeptable Pingzeiten (um die 30 ms, kontrolliere das auch nicht so oft) und hat damit einen niedrigeren Ping als mein auf DC-HSPA+ Technologie basierender mobiler Internetzugang von Drei.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon BLacKOuT » Mo 04 Mai, 2015 17:18

@Gorbag Ich hab aber 2 Anschlüsse bei A1 an zwei verschiedenen Standorten! in beiden fällen optimale technische Voraussetzungen! und im teamspeak sieht man denn ping von jedem und da kann super erkennen wär bei diesem tollen verein ist.
Soll hier keine Diskussion werden, ich wollte damit nur sagen dass ich mit A1 sehr schlechte Erfahrung hab. Und wem der ping wichtig ist, der ist dort ohnehin fehl am platz.

die beiden ovh IP sollten aber gut erreichbar sein. bei den anderen beiden hab ich so meine zweifel
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Riddik » Mo 04 Mai, 2015 20:05

@gorbag
Mein A1 Festnetzanschluss bietet akzeptable Pingzeiten (um die 30 ms, kontrolliere das auch nicht so oft) und hat damit einen niedrigeren Ping als mein auf DC-HSPA+ Technologie basierender mobiler Internetzugang von Drei
.
Ist auch bei sehr vielen anderen Anschlüssen so die ich kenne und bei die meisten hätt ich dann
ernste Probleme mit meinen Anwendungen, die sehr zeitkritisch sind. DarĂĽber wĂĽrde ich mir nun
nicht den Kopf zerbrechen, ich tippe ja auf verkonfigurierte Hardware oder wwi.
Ich frage mich auch immer, warum man, wenn man so unzufrieden ist, noch immer A1 als
Anbieter hat - Resellerverträge bekommt man überall wie Sand am Meer und alle sind glücklich.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon BLacKOuT » Mo 04 Mai, 2015 21:58

@Riddik wahrscheinlich haben alle in meinem Bekanntenkreis im Router bei "dynamischer packetloss und high ping" einen hacken gesetzt :eek: dieses Feature gibts wohl nur bei A1...

Das dir als 0815 web Surfer keine Probleme auffallen glaub ich sogar, abgesehen von den langsamen DNS
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon derFlo » Di 05 Mai, 2015 06:13

BLacKOuT hat geschrieben:wĂĽrde mobiles Internet von drei oder t-mobile dem A1 Festnetzinternet vorziehen...


Sei mir nicht böse, wenn ich diese Aussage von dir nicht ganz ernst nehmen kann. Aber bei Onlinegames ernsthaft mobiles Internet vor kabelgebundenen Lösungen empfehlen, find ich schon sehr fahrlässig...

Riddik hat geschrieben:Ich frage mich auch immer, warum man, wenn man so unzufrieden ist, noch immer A1 als
Anbieter hat - Resellerverträge bekommt man überall wie Sand am Meer und alle sind glücklich.


Hab mir gerade die selbe Frage gestellt. Da sind einige richtig gute Anbieter dabei...

BLacKOuT hat geschrieben:@Gorbag Ich hab aber 2 AnschlĂĽsse bei A1 an zwei verschiedenen Standorten!


Um welche 2 Standorte handelt es sich da (PLZ), wenn ich fragen darf?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon r4iden » Di 05 Mai, 2015 08:01

A1 Glasfaserpower 100/20 ist sicher super allerdings mit einem Preis von 64.80 Euro auch eines der teuersten AnschlĂĽsse(ohne Festnetz und ohne TV) was ich je gesehen habe, da bleibe ich doch lieber bei 30/6 oder wechsel den Provider.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Riddik » Di 05 Mai, 2015 08:16

@Riddik wahrscheinlich haben alle in meinem Bekanntenkreis im Router bei "dynamischer packetloss und high ping" einen hacken gesetzt :eek: dieses Feature gibts wohl nur bei A1.

Sieht wohl so aus. ;) Extra fĂĽr dich.
Das dir als 0815 web Surfer keine Probleme auffallen

Zumindest schaff ich es meine Geräte zu konfigurieren das ich deine Probleme nicht habe,
mehr will ich dazu nicht schreiben. Bitte wechsle einfach deinen Anbieter und gut ist - am
besten zu Drei. Bei deiner Unzufriedenheit mit der Situation die beste Lösung für dich.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon wooe » Di 05 Mai, 2015 09:30

32ms: 31.170.164.102
21ms: 85.13.130.181
21ms: 151.80.129.149
15/16ms: 178.32.146.208
Dateianhänge
ping.JPG
ping.JPG (140.59 KiB) 31954-mal betrachtet
wooe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 08:21

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon phyze » Di 05 Mai, 2015 18:44

Hi. Ich melde mich mal wieder. Danke, @wooe fĂĽr die Pings.

Ich denke, dass A1 allgemein für mich unpassend wäre, da ich jetzt schon sehr viel schlechtes von denen höre, auch außerhalb des Forums. Jedoch habe ich noch einen zweiten Standort (1100 Wien) - wo die Pings deutlich besser ausfallen. Hier mal die Pings an meinem Hauptstandort (1210 Wien):
Bild

Zwar kann ich zurzeit keine Pings am zweiten Standort durchfĂĽhren, jedoch kann ich euch versichern, dass der Ping bei jeder IP um 5-10ms niedriger ist, was fĂĽr mich beim online-Gaming einen Unterschied machen kann.
Jedoch, haben viele im Freundeskreis eher einen ähnlichen Ping wie der, vom Standort 1100 Wien. Fühlt sich so, an als wäre ich der einzige mit solchen Pings..

Übrigens, bei beiden Standorten wird das UPC Paket 75/7,5 benutzt. Hat irgendwer Tipps, mit denen ich meinen Ping verbessern könnte?
BildBild
phyze
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Mär, 2015 16:19

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Viennaboy » Di 05 Mai, 2015 21:11

Hat irgendwer Tipps, mit denen ich meinen Ping verbessern könnte?
Was fĂĽr Router, Switch setzt du ein?
Ich hoffe doch kein W-Lan?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon r4iden » Di 05 Mai, 2015 21:29

Das sind halt zwei verschiedene Knotenpunkte, kannst ja wegen 5-10ms gerne umziehen :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon BLacKOuT » Di 05 Mai, 2015 21:38

@A1 denn ganzen Tage hatte ich ziemlich gute Pings, aber jetzt am Abend @23 uhr ist wieder mal komplett sende Pause



Routenverfolgung zu 78.143.XX.XX ĂĽber maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]
2 12 ms 12 ms 13 ms 194-166-167-254.adsl.highway.telekom.at [194.166
.167.254]
3 12 ms 12 ms 12 ms 195.3.75.9
4 116 ms 116 ms 116 ms 195.3.65.129
5 117 ms 114 ms 114 ms 195.3.70.178
6 120 ms 118 ms 119 ms 193.159.227.13
7 129 ms 129 ms 127 ms 217.239.44.178
8 130 ms 129 ms 136 ms 62.159.61.90
9 130 ms 129 ms 129 ms 78.143.XX.XX


Ablaufverfolgung beendet.

Wie man sieht, mal wieder ein Problem im eigenen Backbone....
Strecke Innsbruck --> Wien! Genau deshalb hat man normalerweise redundante Netzte ! Aber dass interessiert in Mexiko keinen!

Bild

Der Ping ist jedoch total konstant(+-0.5ms), beinahe verdächtig ^^

Drei LTE hat zeitgleich 40-50 ms dort hin ! und hält seine Bandbreite ! soviel zum Thema shared medium


Edit: vielleicht ist A1 in Wien ja wirklich nicht so schlecht....
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon kleinem » Mi 06 Mai, 2015 07:52

@phryze
Versuch mal folgende Schritte, und teste dann nochmal deine pings:

1) ALLE Applikationen schließen die irgendwie annähernd ins Internet funken, also
Webbrowser, Email Client, Skype, Teamspeak, Steam Client, Bnet Client
alle anderen Geräte vom Router trennen!
-> dann teste mal deine pings
2) im nächsten Schritt deaktiviere temporär den QoS Paketplaner:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Arti ... planer.jpg
-> dann nochmal testen
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon derFlo » Mi 06 Mai, 2015 09:58

BLacKOuT hat geschrieben:Strecke Innsbruck --> Wien! Genau deshalb hat man normalerweise redundante Netzte ! Aber dass interessiert in Mexiko keinen!


Wenn du wĂĽsstest, wie viele Verbindungen die Tlekom Austria so hat... Aber hundertfache Redundanz hilft nix, wenn alles ĂĽberlastet ist, oder es zu irgendeinem Problem auf der Strecke von deinem Telefonanschluss nach Innsbruck komt.

BLacKOuT hat geschrieben:Der Ping ist jedoch total konstant(+-0.5ms), beinahe verdächtig ^^


Erscheint mir mit 116ms bei einem Speedtest nach Wien etwas hoch... Bist du dir sicher, dass es da sonst keine Probleme gibt (evtl bei dir lokal im Netz) und du diese Tests über eine vollständig unausgelastete Verbindung durchführst? Irgendwas musses da haben...

BLacKOuT hat geschrieben:Drei LTE hat zeitgleich 40-50 ms dort hin ! und hält seine Bandbreite ! soviel zum Thema shared medium


Das wirkt mir auch schon eher, wie ein durchschnittlicher Wert. Mich verziehts nur immer etwas, wenn bei mobilem Internet von Stabilität gesprochen wird (oder bei 3G von super Pingzeiten).
Bezüglich Shared Medium: Das gesamte Internet ist ein shared Medium. Das betrifft sowohl den Telefonanschluss ab dem DSLAM (hier sind Überbuchungen von 1:30 im Privatkundenbereich üblich), bei Internet via Kebel-TV ist es die Leitung selbst und beim MObilfunk sind es die Frequenzen. Wenn alle Kunden eines Providers ihre Leitungen gleichzeitig voll auslasten würden, wäre alles überlastet. Nachdem das nie der Fall ist, kann einwandfrei überbucht werden. Natürlich kann es deshalb auch zu Problemen kommen.

BLacKOuT hat geschrieben:Edit: vielleicht ist A1 in Wien ja wirklich nicht so schlecht....

Ist immer standortabhängig. Auch in Wien könnte eine DSLAM-Anbindung überlastet sein - dann bringt dir auch der Standortunterschied nix.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Mai, 2015 12:32

BLacKOuT hat geschrieben:Wie man sieht, mal wieder ein Problem im eigenen Backbone....
Strecke Innsbruck --> Wien! Genau deshalb hat man normalerweise redundante Netzte ! Aber dass interessiert in Mexiko keinen!
.

Hm, soweit ich weiss (und ich weiss idr viel), haben wir einen Glasfaser"ring" durch Ă–sterreich, und das seit +10 Jahren... also wenn das nicht redundant ist...

Der Mexikaner ist noch nicht lang genug am ruder, und gebrauchte Glasfasern bringen weit weniger als Kupfer ...

den Zusammenhang find ich irgenwie nicht ;-)

aber was erzählen wir den Halbwissenden, von denen hätte sich noch nie einer Überzeugen lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste