Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Apr, 2015 07:27

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Richte mal einen Testdownload, am besten 1GB groß ueber 24 Stunden, ein der alle 60 Minuten startet und poste das Ergebnis.

Gute Idee, stopfen wir die Leitungen mit noch mehr Müll zu...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Mi 08 Apr, 2015 09:17

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Hier wird der Ablauf und Zusammenhang etwas verdreht und daraus eine falsche Annahme getroffen. Das wollte ich damit naemlich nicht sagen.


Ok, das habe ich dann falsch verstanden. :)

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Jeder mit etwas Zeit und einem UPC Kabel Privatkundenanschluss kann, anhand meines beschriebenen Tests, selber testen und seine eigenen Schluesse ziehen. Meine Ergebnisse wuerden ja sowieso wenig aussagen weil das UPC Privatkunden Kabelnetz in verschiedenen Teilen Oesterreich vielleicht auch andere Ergebnisse liefert.


Wundert mich, dass du diese Schwankungen bei deinem mobilen Internet nicht hast...

BLacKOuT hat geschrieben:und ganz ehrlich, kann mir auch nicht vorstellen das ein CDN Provider drosselt, das wäre ja irgendwie sinnlos....

Grundsätzlich wäre es ja das Prinzip eines CDN, Inhalte möglichst schnell auszuliefern. Aber es kann auch sein (das ist nur eine Mutmaßung), dass es (in diesem Fall für MS) günstiger kommt, wenn auf (Hausnummer) 8Mbit/s beschränkt wird.

BLacKOuT hat geschrieben:@derFlo
ja das war die IP vom Download-Server (#wireshark)


Alles klar.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Riddik » Mi 08 Apr, 2015 14:07

Hallo Flo,
Grundsätzlich wäre es ja das Prinzip eines CDN, Inhalte möglichst schnell auszuliefern. Aber es kann auch sein (das ist nur eine Mutmaßung), dass es (in diesem Fall für MS) günstiger kommt, wenn auf (Hausnummer) 8Mbit/s beschränkt wird.

Irgendwie hinkt das ganze, da ja Valve ebenfalls auch Content über Limelight streamt. Von daher wird wohl
Microsoft mal gucken müssen wie die besser anbinden ;) Auch mit Drei ist es nicht anders. Aber Microsoft war
ja noch nieeeeeeee Schuld wenn was nicht gut funktionierte, bis man das Gegenteil bewies. :D ;)
Aber Hauptsache :conspiration:
:ok:
Und ich seh auch hier nicht das Problem bei UPC. Einfach halt MS.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mi 08 Apr, 2015 19:14

Microsoft ist sicher nicht ganz unschuldig, aber es gibt nun mal ISps bei denen XBL ohne Probleme läuft.
hatte in der schweiz z.b mit einer 4mbit Leitung deutlich bessere Performance als mit UPC koax Power 50...

Bin mir auch ziemlich sicher dass es bei Hochwertigeren ISPs wie LIWEST, ITandTEL oder Next layer ohne Probleme läuft !

Vielleicht kann das ja mal einer über einen alternativen Provider Testen, dass man bei den Üblichen Gewinn-maximierern keine gute Performance bekommt ist ja auch kein Wunder...
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mi 08 Apr, 2015 20:08

Riddik hat geschrieben:Hallo Flo,
Grundsätzlich wäre es ja das Prinzip eines CDN, Inhalte möglichst schnell auszuliefern. Aber es kann auch sein (das ist nur eine Mutmaßung), dass es (in diesem Fall für MS) günstiger kommt, wenn auf (Hausnummer) 8Mbit/s beschränkt wird.

Irgendwie hinkt das ganze, da ja Valve ebenfalls auch Content über Limelight streamt. Von daher wird wohl
Microsoft mal gucken müssen wie die besser anbinden ;) Auch mit Drei ist es nicht anders. Aber Microsoft war
ja noch nieeeeeeee Schuld wenn was nicht gut funktionierte, bis man das Gegenteil bewies. :D ;)
Aber Hauptsache :conspiration:
:ok:
Und ich seh auch hier nicht das Problem bei UPC. Einfach halt MS.
:ok:



Die Vermutung oben finde ich recht interessant, wäre tatsächlich möglich...

Aber bei valve kam bei mir bisher noch jeder Download von einem eigenen Server! Habs gerade nochmal getestet und bin leider zu einem schockierendem Ergebnis gekommen. Downspeed war nicht mal 1 mb, eher 500kb, A1 hat ihr peering mit Valve offensichtlich aufgelöst! Stattdessen läuft das ganze jetzt über den allzeit überlasteten Schweden billig Carrier :-? ()

Also sry, aber wie inkompetent kann ein ISP eigentlich sein?! Füher hatte ich bei Steam immer fullspeed!
Hier ist eindeutig A1 Schuld, schließlich ist valve mit einer Open peering Policy m Vix vertreten, vielmehr als A1 den Traffic bis vor die HAustür zubringen können die auch nicht machen. Wenn a1 das nicht annimmt weil sie das nur gegen Geld machen, wie wir ja wissen, dann it das deren Schuld und man kann vermuten das sie das mit akamai und limelight ähnlich machen....

einfach lächerlich

Edit: jetzt, 21:20 gehts wieder mit einigermaßen akzeptablem speed....

Hab jetzt auf den Romanischen server gewechselt, läuft jetzt alles über kaiaglobal, hab jetzt durchgehend fullspeed
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Riddik » Mi 08 Apr, 2015 20:45

:conspiration:

Ich glaube eher das dir A1 eine Drossel einbaut und irgendwer drückt, wenns am lustigsten ist,
aufs Knöpferl. :lol:

Denn jeden A1 Kunden den ich mit Bandbreiten von 16 - 100 Mbit kenne kann GTA V als
Preload aktuell Vollgas ziehen ;)
Mal abgesehen das es um UPC geht und die Frage längst beantwortet ist ^^
Mehr will ich dem nicht hinzufügen.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mi 08 Apr, 2015 21:03

Riddik hat geschrieben::conspiration:

Ich glaube eher das dir A1 eine Drossel einbaut und irgendwer drückt, wenns am lustigsten ist,
aufs Knöpferl. :lol:


Dachte ich mir auch... aber dann ist mir aufgefallen, dass im teamspeak alle A1 kunden ab 19h schön gleichmäßig einen Ping von 100+ haben, während alle anderen ISPs schön 10-30ms haben und auch behalten ! :cry:

also nix Verschwörung, sondern Tatsache !

warum willst du es denn nie wahrhaben, dass A1 nur noch aufs Geld aus ist und keine Rücksicht mehr auf Qulität nimmt ?
Und ja, früher war AON durchaus brauchbar, aber jetzt ..... Ich sage ja nicht dass die A1 Mitarbeiter schlecht arbeiten, lokal ist ja alles Top, aber was deren NOC abzieht ist einfach furchbar

naja, zurück zum Thema, kann mal jemand mit einem Qualitätsprovider Testen? wäre wirklich interessant
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Riddik » Mi 08 Apr, 2015 22:05

warum willst du es denn nie wahrhaben, dass A1 nur noch aufs Geld aus ist und keine Rücksicht mehr auf Qulität nimmt ?

Meine Meingung ist doch egal. Ich kenne viele User mit unterschiedlichen Zugängen und eben auch
A1 - und interessanterweise liefert keiner dieser Anschlüsse ähnliche Ergebnisse. Auch Pings sind ok,
warum auch immer das eine Referenz sein soll. Ohne fundierte Eckdaten sind alle diese Werte nur
Zahlen - aber immer interessant das die Konzentration der Fehler bei dir am höchsten ist.
Erinnert mich an User, die auch so argumentieren, aber nachweislich selber die Verursacher waren,
ohne das hier dir unterstellen zu wollen.
Wenn man harte Fakten liefert, nehme ich diese durchaus zur Kenntnis. Aber nur gezielt einen Anbieter
schlecht zu machen weil man nicht gewünschte Träume verwirklicht bekommen hat und dann noch
in einem Thread wo es eigentlich um einen anderen ISP geht, da fehlen einem die Worte.
Man kanns auch überteiben.

Ich weiss eh net, warum ich da schreib - könnts auch den Goldfischen erzählen gehen. :lol:
Ich hab auch schon Hoppalas mit verschiedenen Provider erlebt, da sind das nur kleine Fische.
Bei mir z.B. liefert Drei anständige Bandbreiten, aber da gibts andere Standorte, da ist es umgekehrt.
Da hat A1,UPC oder auch irgend ein kleiner Provider die Nase vorne. Und die Anschlüsse werden eh generell teurer.
Ausser das A1 momentan mit diversen Produktdesign halt leider am Markt vorbei schiesst, dem kann
ich durchaus zustimmen, aber es macht den Provider nicht per se schlecht.

back-to-topic:
Was sind den lt. deiner Angaben "Qualitätsprovider"?
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mi 08 Apr, 2015 22:40

Riddik hat geschrieben:Was sind den lt. deiner Angaben "Qualitätsprovider"?


zb itandtel oder nextlayer, damit hat man auf so ziemlich jedem EU server bessere pings als alle anderen! primetime gibts nicht ! auf uk server besseren ping als die Briten selbst. immer genug Kapazität, kein jitter, nicht drosseln, keine billig carrier usw

ich find auch dass drei in letzter zeit richtig gut ist, hab mit handy-hotspot zur primetime deutlich bessere pings und bandbreiten als bei meinem vdsl...
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Starvirus » Do 09 Apr, 2015 22:01

Ich würde auch Liwest zu einem guten Provider zählen mit guten Peerings, das sieht man alleine schon bei Netflix. Zu den Downloads von Xbox oder Steam hatte ich immer Fullspeed mit 35 mbit.
Liwest wirbt auch indirekt für ihre Peerings auf ihrer Homepage und bauen auch konstant aus.

Routenverfolgung zu 2.20.182.17 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.0.0.1
2 3 ms 3 ms 3 ms 192.168.10.1
3 4 ms 3 ms 4 ms 212.33.36.242
4 4 ms 4 ms 6 ms lilzgate01b-vlan3.liwest.at [212.33.33.7]
5 8 ms 8 ms 8 ms liixgate01a.liwest.at [212.33.34.253]
6 9 ms 9 ms 8 ms vix-vie.netarch.akamai.com [193.203.0.168]
7 8 ms 7 ms 7 ms 2.20.182.17

Routenverfolgung zu cdn-87-248-221-253.par.llnw.net [87.248.221.253] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.0.0.1
2 8 ms 8 ms 6 ms 192.168.10.1
3 31 ms 6 ms 12 ms 212.33.36.242
4 17 ms 19 ms 20 ms de-cix-10G.liwest.at [212.33.35.108]
5 18 ms 24 ms 21 ms tge5-3.fr3.frf.llnw.net [80.81.192.221]
6 30 ms 33 ms 27 ms tge8-1.fr3.par.llnw.net [69.28.189.58]
7 26 ms 25 ms 46 ms cdn-87-248-221-253.par.llnw.net [87.248.221.253]
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Do 09 Apr, 2015 22:30

Ich würde auch Liwest zu einem guten Provider zählen


ja auf jeden Fall TOP Provider (hatte ich oben auch schon genannt ;))
Aber ich denke dass Riddik hier eher wissen wollte was für mich einen guten Provider ausmacht... und da ich zu faul war jetzt alles auf zu zählen, hab ich einfach zwei Beispiele genannt.


@Riddik Ich finde auch das A1 ein guter ISP sein könnte/ zum Teil auch ist! wenn deren Anbindungen nicht so stark ausgelastet wären, hätte ich nur wenig zu bemängeln! (kann ich aufgrund mehrerer Internet Verbindungen eindeutig feststellen) ist letztlich nur deren NOC daran Schuld, der Rest passt ja.

NAja, ich hoffe mal dass die Preiserhöhung auch die Qualität steigert, dass haben sie ja als Grund angegeben
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Starvirus » Do 09 Apr, 2015 23:07

BLacKOuT hat geschrieben:
@Riddik Ich finde auch das A1 ein guter ISP sein könnte/ zum Teil auch ist! wenn deren Anbindungen nicht so stark ausgelastet wären, hätte ich nur wenig zu bemängeln! (kann ich aufgrund mehrerer Internet Verbindungen eindeutig feststellen) ist letztlich nur deren NOC daran Schuld, der Rest passt ja.


Ja dessen muss ich zustimmen, bei der A1 ist etwas der Lack ab und die Meldungen seitens Ametsreiter lassen hier auch ein absichtliches Verweigern der Peerings vermuten, um irgendwo das Geld rauszupressen.
Auch wenn gewisse Sachen sicher subjektiv sind gegen die A1, wo sie sicher aufgrund der dauernden Verschlechterungen für die Kunden und diversen Pannen nicht ganz unschuldig sind, muss man sagen es wird schlechter bei der A1.
Netflix bietet hier eine sehr schöne Auswertung über den Start im September und jetzt. Die Top-Provider in der Statistik merkt man haben reagiert und an ihren Peerings gearbeitet, ein paar habens gelassen und warten ab ob sich der Hype etwas legt.
Sicher hat die A1 das Handicap mit den Kupferleitungen aber diese können nicht so konstant stagnieren dass das solche Ausmaße annimmt.

Google hält sich noch bedeckt über den Österreichischen Providermarkt
test.JPG
test.JPG (64.39 KiB) 30497-mal betrachtet
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Riddik » Fr 10 Apr, 2015 07:52

@Riddik Ich finde auch das A1 ein guter ISP sein könnte/ zum Teil auch ist! wenn deren Anbindungen nicht so stark ausgelastet wären, hätte ich nur wenig zu bemängeln! (kann ich aufgrund mehrerer Internet Verbindungen eindeutig feststellen) ist letztlich nur deren NOC daran Schuld, der Rest passt ja.

nun, ich konnte diese Erfahrung leider nirgendswo nachstellen. Vielleicht wohl unterschiedliches
Routing..... hmmmmm. Nun, die Verteuerung wird wohl der Mexikaner mitbringen :D Immerhin
ist es dort ja sehr teuer wie ich von Bekannte hörte die 1 Jahr dort waren.....

@Starvirus
Woher stammt die Grafik und in welchen Zusammenhang ist diese?
So sagt sie mir leider nur wenig.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Apr, 2015 16:51

Das ist Netflix auswertung der Geschwindigkeiten, mit denen sie ihre User beim jeweiligen Provider bedienen konnten...

Wobei man wohl die Rahmenbedingungen auch beachten sollte, denn nachdem A1 wohl die meisten Kunden österreichweit hat, hat sie erstens der VoD Hype klarerweise am schlimmsten getroffen, und in der Größe ist es auch schwerer und langsamer, die Peerings entsprechend anzupassen. (Ab einer gewissen Größe hilft kein Anruf "Hey, ich hätt da gern noch 20Gbit mehr")

Und noch viele andere Faktoren, wie sagt man immer so schön "Trau keiner Statstik, die du nicht selbst gefälscht hast" ^^

Zum beispiel gibt Netflix an, dass man auch mit 0.5 Mbit Netflix nutzen kann... wenn jetzt jeder mit Wald und Wiesen ADSL mit seinen 1-2 Mbits ein Konto hat, dann drückt dass die Statstik zugunsten der Kabelprovider...

Unterm Strich schneidet IMO keiner bei dieser Statstik wirklich gut ab.

Was ich sagen kann (als Online-Spieler merk ich es am massivsten) sind wir immerhin am Weg der Besserung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon Starvirus » Mo 13 Apr, 2015 11:11

wicked_one hat geschrieben:Wobei man wohl die Rahmenbedingungen auch beachten sollte, denn nachdem A1 wohl die meisten Kunden österreichweit hat, hat sie erstens der VoD Hype klarerweise am schlimmsten getroffen, und in der Größe ist es auch schwerer und langsamer, die Peerings entsprechend anzupassen. (Ab einer gewissen Größe hilft kein Anruf "Hey, ich hätt da gern noch 20Gbit mehr")

Zum beispiel gibt Netflix an, dass man auch mit 0.5 Mbit Netflix nutzen kann... wenn jetzt jeder mit Wald und Wiesen ADSL mit seinen 1-2 Mbits ein Konto hat, dann drückt dass die Statstik zugunsten der Kabelprovider...

Unterm Strich schneidet IMO keiner bei dieser Statstik wirklich gut ab.


Dem ersten Punkt würd ich nicht wirklich zustimmen. Getroffen hat es die A1 nicht, es gab Monate schon Referenzen in anderen Ländern und wusste die Bedingungen, also hätte man Präventiv arbeiten können.

Zum zweiten Punkt hinkt deine Begrüdung sehr stark hinter her. Die Top-Anbieter haben etwas mehr als 4 mbit zu Netflix, auch nicht berauschend, aber jedes Kabelnetz liefert mehr als jedes bis zu 8 mbit DSL Produkt. Da sehe ich nicht nur ein Handicap von A1 mit den Wald und Wiesen ADSL, falls doch ist der große Glasfaserausbau von der A1 die letzten Jahre die 2.größte Geldverschwendung nach der Hypo.
Darum hat für mich die Statistik sehr wohl eine Aussagekraft.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste