Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei UPC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Apr, 2015 11:37

Starvirus hat geschrieben:Darum hat für mich die Statistik sehr wohl eine Aussagekraft.

Du kannst glauben, was immer du für richtig hälst ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Mo 13 Apr, 2015 14:19

wicked_one hat geschrieben:Wobei man wohl die Rahmenbedingungen auch beachten sollte, denn nachdem A1 wohl die meisten Kunden österreichweit hat, hat sie erstens der VoD Hype klarerweise am schlimmsten getroffen, und in der Größe ist es auch schwerer und langsamer, die Peerings entsprechend anzupassen. (Ab einer gewissen Größe hilft kein Anruf "Hey, ich hätt da gern noch 20Gbit mehr")


Volle Zustimmung. Einfach mal so ein Peering zu einem CDN einzurichten ist etwas mehr Herausforderung, als der bloße Anruf (mit "Hey, ich hätt da gern noch 20Gbit mehr").
Eine Freischaltung "einfach so" würde die bestehenden Peering-Kapazitäten wohl ziemlich auslasten, noch dazu wäre es notwendig, auch die Voraussetzungen rundherum etwas anzupassen. 20Gbit/s auf oder ab sind auch in einem Providernetz kein Lercherlschaß ;)

Starvirus hat geschrieben:Die Top-Anbieter haben etwas mehr als 4 mbit zu Netflix, auch nicht berauschend, aber jedes Kabelnetz liefert mehr als jedes bis zu 8 mbit DSL Produkt. Da sehe ich nicht nur ein Handicap von A1 mit den Wald und Wiesen ADSL, falls doch ist der große Glasfaserausbau von der A1 die letzten Jahre die 2.größte Geldverschwendung nach der Hypo.


Da hat A1 von der technischen Seite her sicherlich einen Nachteil. Noch dazu wird auch in Gegenden ausgebaut, in welchen auch alternative Anbieter am Markt aktiv sind. Das geht dann nicht von heute auf morgen, zusätzliche Kunden ins Netz zu holen, die dann auch Netflix nutzen, um diese Statistik aufzubessern...

Abgesehen davon wird in großen Teilen Österreichs auch aktuell noch nicht ausgebaut - das geht einfach nicht alles gleichzeitig.
Ich stell mir die Finanzierung hiervon auch sehr lustig vor - ich grabe Mal um ziemlich viel Geld mitten in der Landschaft herum, ziehe Kabeln ein, kaufe neue Geräte, stelle diese auf, habe einen immensen Verwaltungsaufwand (Regulatorische Gschichteln, Planungen, die DSLAMs stehen wesentlich dezentraler), konfiguriere das ganze und muss dann von Anschlüssen "leben", die größtenteils im Monat €19,99 (oder nach den diversen Erhöhungen ein kleines Bisschen mehr) hereinspielen. Mal abgesehen von Verrechung, Stromkosten, allgemeiner Verwaltung, allgemeinem Netzbetrieb und weiteren "Kleinigkeiten".


EDIT: Abgesehen davon - diese Netflix-Statistik sagt nicht aus, was die Leitungen der Provider insgesamt so zusammenbringen. Denn nebenher surft ja das Handy, das Tablet und weitere Geräte auch mit. Mit weiteren Personen im Haushalt lässt sich diese Liste natürlich noch weiter fortführen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon derFlo » Di 14 Apr, 2015 11:36

BLacKOuT hat geschrieben:Stattdessen läuft das ganze jetzt über den allzeit überlasteten Schweden billig Carrier


Meinst du TeliaSonera? Da kann ich deiner Aussage nicht ganz zustimmen...

BLacKOuT hat geschrieben:Hier ist eindeutig A1 Schuld, schließlich ist valve mit einer Open peering Policy m Vix vertreten, vielmehr als A1 den Traffic bis vor die HAustür zubringen können die auch nicht machen. Wenn a1 das nicht annimmt weil sie das nur gegen Geld machen, wie wir ja wissen, dann it das deren Schuld und man kann vermuten das sie das mit akamai und limelight ähnlich machen....


Würde ja theoretisch auch via Frankfurt funktionieren. Dort ist A1 mit einer Open Peering Policy vertreten...
Am VIX sind sie mit einer Selective-Policy vertreten. Aber ich kann auf die Schnelle auch keine Peering-Bedingungen von A1 finden.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon kleinem » Di 14 Apr, 2015 17:25

Zum Thema Netflix habe ich folgenden interessanten Vortrag:
https://www.youtube.com/watch?v=FL5U4wr86L4
Das ist ein Talk vom Netflix Lead-Technik Chef oder so, der erklärt wie Netflix technisch realisiert wird.

Die Kernaussage für diesen Thread hier war für mich, das Netflix bei jedem großen Provider* ein eigenes CDN aufbaut.

*Ist halt die Frage ob A1 im Vergleich zu Time Warner oder AT&T in den USA als "groß" zählt. Wenn sie aber mit großem tam-tam in Österreich und Deutschland in Europa launchen, glaube ich schon das sie es tun würden... - aber das ist halt rein spekulativ.

"Man habe Netflix angeboten, ein bezahltes Content Delivery Network einzurichten, um optimale Performance bei der Auslieferung der Streams dauerhaft sicherzustellen, so Ametsreiter. Das habe das Unternehmen abgelehnt [...]"
http://derstandard.at/2000006865584/A1- ... gen-zahlen.

Insofern finde ich obrige Aussage von Ametsreiter einfach verlogen - darf man Netflix glauben, würden sie bei A1 selbst ein CDN aufbauen!?!
Das ist halt nur wieder der Versuch doppelt zu kassieren. Einmal von den Endkunden und noch einmal von den Content anbietern.
Weitaus interessanter ist für mich allerdings die indirekte Message von Ametsreiter, das Netflix "prinzipiell im A1 Netz besser funktionieren könnte" - so würde ich es zumindest interpretieren.


Funfact:
Zumindest mit einem IPv6 Tunnel von Hurricane Electric mit PoP in CZ hat man amerikanisches Netflix. :D
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Di 14 Apr, 2015 23:38

Meinst du TeliaSonera? Da kann ich deiner Aussage nicht ganz zustimmen...


ja meinte ich, aber hey, ich muss meine Aussage korrigieren! Telia ist nicht überlastet, der Upstream von aber A1 schon !
Das ist aber bei allen anderen 7 Upstreams ebenfalls der Fall! schon traurig, und dass obwohl der preis für einen Mbit gerade mal bei den 60cent liegt...


Nachweis: bei Telia
Zur Primetime laufen die Verbindungen in das Netz des Carriers (TeliaSonera) einwandfrei ( z.b zu WOW, die sind direkter Kunde bei Telia. ) jedoch nicht durch dass netz von Telia ! konkurrierende ISPs schaffen jedoch in beiden Fällen gute Werte. ---> A1 geizt beim IP-Transit, die Hardware würde dies jedoch problemlos schaffen da ja das Peering auch läuft!

CDNs werden bei A1 wohl grundsätzlich minimal angebunden, z.b Link11, hier kann man eine 250mb Datei downloaden! Normalerweise erreiche ich hier fullspeed, nicht jedoch am Abend!

UNd dass obwohl A1 hier über ihre folgenten IP-Transits Level 3, DTAG, Telia und Tinet theoretisch direkt angebunden sein sollte! dennoch läuft der Traffic über ein völlig verstopftes Peering (100kbs am Abend) welches meiner Meinung nach absichtlich klein gehalten wird (vermutlich will der Herr Ametsreiter hier auch ein paid-peering erzwingen)
Soviel zum Thema Neutralität....

naja, diejenigen die so maßlos von A1 überzeugt sind, können sich ja mal um 21 Uhr unter http://noc.link11.de/lg/ den Test Download laden, dann seht ihr was Kunden verarsche ist !


Und eine Erweiterung eines Upstreams sollte innerhalb kürzester Zeit möglich sein, sofern die Hardware mitspielt, zumintest brüsten sich viele Carrier mit beliebig skalierbarem Upstream!!

Für mich ist ganz klar ersichtlich dass A1 das alles Bewusst macht und sich dadurch einige paid-peerings erhofft!
Die können echt froh sein dass Wien recht weit weg ist, denn wenn ich in einem Spiel einfach durch die Map falle und dadurch sterbe (wegen 900er ping), wäre ich zu einigem in der Lage... nicht mal die 50cent für 1mbit Transit bin ich denen Wert und dass obwohl ich über 40€ zahle...
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Apr, 2015 07:14

Wie wäre es dann damit, dass du dein Geld nimmst, und jemandem anderen gibst, der dir nicht nur böswillige dein Spiel kaputt macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon BLacKOuT » Mi 15 Apr, 2015 22:55

wicked_one hat geschrieben:Wie wäre es dann damit, dass du dein Geld nimmst, und jemandem anderen gibst, der dir nicht nur böswillige dein Spiel kaputt macht...


rentiert sich für mich nicht mehr, muss demnächst einrücken -.-
wäre sonst sofort bei ikbnet...
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Sind Xbox Live Downloads generell langsam oder nur bei U

Beitragvon wicked_one » Do 16 Apr, 2015 06:15

BLacKOuT hat geschrieben:
rentiert sich für mich nicht mehr, muss demnächst einrücken -.-
wäre sonst sofort bei ikbnet...

Na das trifft sich ja echt gut...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste