UPC Fiber Power - fixe IP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon r4iden » Di 31 Mär, 2015 12:54

Haben die UPC Anschlüsse über Kabel eigentlich noch immer fixe IP-Adressen oder hat sich hier was geändert?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon berndy2001 » Di 31 Mär, 2015 13:52

Zumindest seit ich UPC Kunde bin (2012), gibt es keine fixen ip adressen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon pepo83 » Di 31 Mär, 2015 14:13

Offiziell gibt es keine fixen IPs , aber mit IPv4 waren sie quasi statisch (haben sich so gut wie nie geändert).

Aber Neukunden bekommen ja jetzt glaub ich sowieso nur mehr IPv6 mit DS-Lite und somit auch keine fixe IP mehr.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon r4iden » Mi 01 Apr, 2015 13:23

Achso bei IPv6 wurde das geändert? Glaube das ist trotzdem gleich geblieben oder täusche ich mich?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon Slavi » Mi 01 Apr, 2015 17:00

Nun ich habe ja offt nachträglich meine ( nicht Automatische Erhöhung) Bandbreite samt Modemtausch gewechselt, und immer meine alte ipv4 Adresse 62.xx bekommen.
Da ich jetzt aber ein Downgrade durchgeführt habe weil ich die Bandbreite nie erreicht habe, wurde meine IP geändert
Auf eine 80.xx aber auch ipv4.
Das wars aber auch schon mit dem IP wechsl die 80.xx hab ich jetzt 2 Monate die 62.xx hatte ich 10 Jahre!
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon WaJoWi » Do 02 Apr, 2015 06:15

Bei Hardwaretausch bzw. MAC-Änderungen wird auch eine andere IP vergeben. Abgesehen davon hatte ich vor etwa einem Monat plötzlich über Nacht eine neue IP (mein Router sendet mir bei IP-Wechsel eine E-Mail). Also in der Praxis ändert sich die IP nur selten - aber fix ist sie nicht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon r4iden » Do 02 Apr, 2015 13:51

Ja also das habe ich schon verstanden aber das dürfte bei Ipv6 doch nicht anders sein oder täusche ich mich? Da wird man auch so eine halb fixe IP bekommen, denke das wird genau die gleiche Vorgehensweise sein wie bei ipv4.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon pepo83 » Do 02 Apr, 2015 15:11

Nein, UPC verwendet ja IPv6 mit DS-Lite.
Da bekommst UPC intern eine ipv6 Adresse und nach auĂźen eine (wechselnde) ipv4 aus einem Adress-Pool.
Mit dieser ipv4 kannst dann außerdem auch nicht von außen auf deine Geräte zugreifen.
Außer alle deine Geräte bzw. genutzten Verbindungen sind schon ipv6 fähig, also von ipv6 auf ipv6 geht dann schon.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon coolhp » Do 02 Apr, 2015 18:38

pepo83 hat geschrieben:Nein, UPC verwendet ja IPv6 mit DS-Lite.
Da bekommst UPC intern eine ipv6 Adresse und nach auĂźen eine (wechselnde) ipv4 aus einem Adress-Pool.
Mit dieser ipv4 kannst dann außerdem auch nicht von außen auf deine Geräte zugreifen.
Außer alle deine Geräte bzw. genutzten Verbindungen sind schon ipv6 fähig, also von ipv6 auf ipv6 geht dann schon.



Das stimmt nicht ganz du bekommst einen eigenen IPv6 /64 Pool von UPC zugewiesen, dieser ändert sich auch gleich selten wie die IPv4 Adressen.


IPv4 hast du nur mehr intern, das ganze läuft dann über https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: UPC Fiber Power - fixe IP?

Beitragvon r4iden » Fr 03 Apr, 2015 21:09

Danke fĂĽr die Infos! :ok:
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste