UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » Sa 28 Feb, 2015 15:47

Hallo.
Ich habe hier in einem Einfamilienhaus (EG, 1 Stock, 2 Stock) eine 27 Jahre alte Telekabel Verkabelung mit vermutlich RG 59 Kabeln. Im Keller kommt das dicke Grüne UPC Kabel rein und endet in einem RG 59 Kabel welches vom Keller in den Dachboden führt und von dort aus verteilt wird (siehe Skizze).

skizze.jpg
Skizze
skizze.jpg (167.13 KiB) 29140-mal betrachtet


Zwsichen Kabelmodem und dem grünen UPC Kabel liegen etwa 40m von dem alten RG59 und 8m von nem modernen Schwaiger 110db Koaxialkabel, ne Kahtrein ESD 82 Enddose sowie ein einfacher 2 fach Verteiler.
Die Signalwerte ausgelesen am Ubee EVW 3226 betragen im DS auf 7 Kanälen zwischen 36,8 und 38,2 dB SNR mit einer Leistung zwischen 0.5 und 2,48 dBmV und einer Upstreamleistung von 42,25-44,5 dBmV.

us_ds.jpg
US/DS ausgelesen am Modem im 2. Stock
us_ds.jpg (140.11 KiB) 29140-mal betrachtet


Die Werte liegen somit im empfohlenen Bereich der meisten Kabelnetzbetreiber wobei die DS SNR wohl etwas höher liegen könnte, dafür der US aber recht niedrig zu sein scheint vor allem bei der enormen Kabellänge. Warum sich die DS Leistung optimalerweise um die 0 dBmV bewegen sollte habe ich bis heute nicht verstanden... warum ist hier nicht mehr besser? Hat es mit der einhergehenden höheren Noise zu tun?

Mit dem Kabelmodem direkt per 7mm Koax und F Stecker am grünen UPC Kabel im Keller erhalte ich folgende Werte:
DS: SNR auf allen Kanälen um die 38 dB / Leistung: ~30 dBmV
US: Leistung auf allen 4 Kanälen runter auf 20 dBmV

-> Spricht meiner Meinung nach dafür, dass hier ein Verstärker ausm Verteilerkasten mit voller Signalstärke reinhaut jedoch das Signal schon hier fast das selbe SNR aufweißt wie 48m später. US Leistung ist entsprechend niedriger und DS Leistung enstprechend höher weil fehlende Dämpfung durch das RG 59.

Ich bin nun seit 27 Jahren durchgehend UPC Kunde. Nun habe ich momentan einen UPC Top Fit Vertrag mit 250/25 Mbits und leide unter sporadischem phasenweisen auch stärkeren Packet loss. Über 24h Stunden gemessen liegt er PL etwa bei 0,5 % was recht wenig erscheint aber in jenen Stunden in denen er vermehrt auftritt unangenehm für Streaming bzw. VOIP. (siehe Pingplotter Diagramm - Werte hinterm Router (r7000) = Pingversuche direkt am Modem) Auch wenn das Kabelmodem direkt am grünen UPC Kabel (Keller) angeschlossen war gab es phasenweisen Packetloss und Geschwindigkeitseinbrüche. Paketverluste treten immer schon ab dem dritten Hop auf (84.116.25.81).


GetImage (1).png
PL
GetImage (1).png (1.85 KiB) 29140-mal betrachtet


Nun meine Frage. Kann die Hausinstallation bzw. die Verbindungswerte Ursache für diesen Packetloss und auch phasenweise Geschwindigkeitseinbrüche runter auf 180~200 Mbits sein oder ist dies durch die von mir ausgelesenen Werte ausgeschlossen und es muss an Modem oder Netzauslastung liegen?

Wie siehts mit einer defekten Dose aus (Kahtrein ESD82)?... die wurde ziemlich strapaziert ist aber korrekt verkabelt.

Interessant ist noch, dass der Packet loss (wenn gerade vorhanden) weniger zu werden scheint sobald der Anschluss bandbreitenmäßig stärker genützt wird. Ein Modemneustart eliminiert den Packet loss meist für einige Stunden völlig.
Welche Ursache kann dieser eigenartige Zusammenhang haben?

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Zapper am Sa 28 Feb, 2015 16:31, insgesamt 7-mal geändert.
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » Sa 28 Feb, 2015 16:07

4169548221.png
4169548221.png (30.64 KiB) 29133-mal betrachtet


BTW...Hat jemand eigentlich eine Ahnung warum das Peering von UPC ins Ausland so grottenschlecht ist z.B.: zu OVH Servern? Per Drei und LTE lade ich aus Frankreich mit 80 von 100 Mbits und per UPC mit 20-40 Mbits. Der Ping zu US Servern liegt Teilweise per 3- LTE ein drittel+ niedriger als über das UPC Netz. Gibts hier eventuell einen guten VPN Anbieter der direkt am VIX sitzt und über den man trotz UPC Leitung durch ein besseres Peering höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte?

4146444652.png
4146444652.png (32.05 KiB) 29133-mal betrachtet
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » Sa 28 Feb, 2015 16:14

24.png
24.png (2 KiB) 29130-mal betrachtet

24-2.png
24-2.png (1.75 KiB) 29130-mal betrachtet

48h.png
48h.png (2.1 KiB) 29130-mal betrachtet
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » Sa 28 Feb, 2015 16:49

GetImage (2).png
GetImage (2).png (1.94 KiB) 29116-mal betrachtet

system.png
system.png (36.73 KiB) 29116-mal betrachtet
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Colazivi » Sa 28 Feb, 2015 18:19

Die Werte schauen ganz in Ordnung aus. Ich glaube nicht, dass du die Fehlersuche bei der physischen Hausverkabelung betreiben solltest.

Ein paar Sachen vorweg:
Seit wann tritt das Problem auf?
Hast du ein Gebietsproblem ausgeschlossen (mittels Anrufs bei UPC)?
Gibt's beim TV irgendwelche Probleme?

Interessant ist noch, dass der Packet loss (wenn gerade vorhanden) weniger zu werden scheint sobald der Anschluss bandbreitenmäßig stärker genützt wird. Ein Modemneustart eliminiert den Packet loss meist für einige Stunden völlig.
Welche Ursache kann dieser eigenartige Zusammenhang haben?


Das klingt für mich insgesamt nach Hard- oder Softwareproblem des Modems. Direkt am Modem per LAN ohne Router hast du's ja bereits erfolglos probiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Viennaboy » Sa 28 Feb, 2015 18:47

Wieso kommt das Modem nicht in den Keller?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Feb, 2015 19:35

Viennaboy hat geschrieben:Wieso kommt das Modem nicht in den Keller?

Weils IMHO keinen Unterschied macht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon ph3x » So 01 Mär, 2015 08:20

Bloß alle "wichtigen" Daten wie CM IP etc schwärzen und ja keine Kundennummer dazu schreiben ...
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » So 01 Mär, 2015 10:37

Colazivi hat geschrieben:Ein paar Sachen vorweg:
Seit wann tritt das Problem auf?

Vermutlich seit einigen Monaten ...definitiv aber seit etwa einem Monat und der Umstellung au UPC TOP Fit 250/25 + Ubee Modem. Davor hatte ich ein Cisco oder Arris? Hat zwar die 250 Mbits geschafft war aber laut UPC nicht für diese Bandbreite geeignet.

Hast du ein Gebietsproblem ausgeschlossen (mittels Anrufs bei UPC)?

Leider wurde mir bei mehreren Anrufen nichts dergleichen mitgeteilt. Einmal wurde jedenfalls die Qualität der physischen Leitung als mögliche Fehlerquelle angedacht. Ich befinde mich hier jedenfalls in 1210 Wien.

Gibt's beim TV irgendwelche Probleme?

TV funktioniert sowohl Analog als auch Digital ohne Probleme. Berührt man jedoch das nackte Metall der Kathrein Dose fällt das Fernsehen aus. Ist vermutlich aber normal da man dann in direktem Kontakt zur Schirmung steht?

Das klingt für mich insgesamt nach Hard- oder Softwareproblem des Modems. Direkt am Modem per LAN ohne Router hast du's ja bereits erfolglos probiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibts da eventuell gehäuft Probleme bei meinem Modell Ubee EVW 3226?
Zuletzt geändert von Zapper am So 01 Mär, 2015 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Zapper » So 01 Mär, 2015 10:38

ph3x hat geschrieben:Bloß alle "wichtigen" Daten wie CM IP etc schwärzen und ja keine Kundennummer dazu schreiben ...

Wie genau ist das gemeint?
Zapper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24 Feb, 2015 14:30

Re: UPC - Packetloss - mögliche Ursachen?

Beitragvon Colazivi » So 01 Mär, 2015 10:48

Ich schätze, wenn hier jemand von der UPC mitläse, dann hülfe ihm die Kundennummer oder CM MAC/IP bei der Diagnose ;)

Leider wurde mir bei mehreren Anrufen nichts dergleichen mitgeteilt. Einmal wurde jedenfalls die Qualität der physischen Leitung als mögliche Fehlerquelle angedacht.


Naja, dann sollen's halt einen Techniker vorbeischicken, wenn sie das meinen. Solche Krümel, die einem vom Support ohne dazugehörigen Lösungsvorschlag hingeschmissen werden, sind schon lustig ;)

Gibts da eventuell gehäuft Probleme bei meinem Modell Ubee EVW 3226?


Weiß ich nicht, ich bin aber zu Beginn meistens ein Fan einfacher Diagnosen. Man kann die Komplexität ja bei Erfolglosigkeit immer noch steigern. Deshalb würde ich das Modem mal austauschen, erstmal aufs gleiche Modell. Die anderen sind nämlich auch nicht sonderlich beliebt im Forum ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron