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Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2015 20:14
von vbernd
Nabend allerseits!

Vor 2 Wochen wurde mir von der Liwest das Kabelmodem getauscht.
Es rebootete einfach immer sobald man in das Interface reinwollte (und sonst auch einfach spontan).

Auf Wunsch erhielt ich wieder ein Cisco EPC3925.

Seitdem funktioniert die Internetverbindung aber nur mehr so halb, es gibt ständig sekunden- bis minutenlange Ausfälle, dann funktioniert es wieder...

Ich hab zur Verdeutlichung mal ein paar Speedtest-Screenshots angehängt...


Hat hier jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll?
Hab schon Switches und fast alle Kabel getauscht, AccessPoints ausgeschaltet usw.
Die Liwest behauptet, bei ihrer (tagelangen) Modemüberwachung immer eine stabile Leitung zu sehen, bzw. keine Ausfälle erkennen zu können.

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2015 22:24
von martin
ein arbeitskollege hatte mit dem selben modem bei liwest auch ein problem welches sich so geäußert hat. internet brach zusammen, support fand bei messungen nichts.

es stellte sich dann heraus, dass das modem stellenweise über das LAN nicht mehr erreichbar war. hast du das schon geprüft?

kuriose ursache war seine synology NAS, die sein netzwerk bzw. das standard gateway mit irgendwas zugemüllt hat. nach einem update aller apps und der firmware der NAS war dann ruhe.

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2015 08:27
von vbernd
Jetzt wo du es erwähnst, ist das Modem-Interface tatsächlich nicht immer gleich da...

Und ein Synology-NAS hab ich auch... allerdings ist das schon auf dem neuesten Stand.

Danke für die Hinweise, werd dem mal nachgehen.

lg

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2015 10:10
von martin
hab nochmal genauer nachgefragt:

er musste auf der synology die app "video station" komplett deaktivieren, dann lief sein internet wieder einwandfrei.

dieser workaround kam direkt vom synology support, welcher das problem dann auch an die entwickler weitergemeldet hat.

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2015 11:31
von berndy2001
häng deinen rechner mal direkt ans modem (optimalerweise mit kurzem kabel) und mach einen test, sodass keine anderen geräte stören können.

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2015 13:37
von vbernd
@martin:
Dankeschön!
Hab das jetzt versucht, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich werde jetzt mal nacheinander die Pakete deaktivieren.

@berndy2001:
Werd ich heut abend versuchen.

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2015 19:54
von vbernd
Nachdem die reihenweise Deaktivierung von Diensten auf dem NAS nichts brachte, habe ich das komplette NAS einfach abgedreht - keine Besserung.

PC direkt am Cisco brachte auch nichts - dieselben Ausfälle beim Speedtest.


Erst nach einem Factory-Reset des Modems scheint es endlich zu funktionieren - NAS derweil aus...

Werde berichten...

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2015 09:32
von vbernd
Sieht bislang alles gut aus.
Werde die NAS dann heute mal aufdrehen und die Dienste nach der Reihe aktivieren.

Wenn dasselbe Problem nochmal auftritt... wäre es ev. sinnvoll, sich von der Liwest ein Arris-Modem geben zu lassen?

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2015 13:33
von vbernd
So, jetzt läuft wieder alles.

Die Internetverbindung ist stabil, und alle benötigten NAS-Dienste laufen.
(Ich werde mich hüten, die VideoStation aufzudrehen ;) )

Vielen Dank an martin für das Engagement!

lg
Bernd