Liwest: intermittierende Ausfälle

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Mi 11 Feb, 2015 20:14

Nabend allerseits!

Vor 2 Wochen wurde mir von der Liwest das Kabelmodem getauscht.
Es rebootete einfach immer sobald man in das Interface reinwollte (und sonst auch einfach spontan).

Auf Wunsch erhielt ich wieder ein Cisco EPC3925.

Seitdem funktioniert die Internetverbindung aber nur mehr so halb, es gibt ständig sekunden- bis minutenlange Ausfälle, dann funktioniert es wieder...

Ich hab zur Verdeutlichung mal ein paar Speedtest-Screenshots angehängt...


Hat hier jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll?
Hab schon Switches und fast alle Kabel getauscht, AccessPoints ausgeschaltet usw.
Die Liwest behauptet, bei ihrer (tagelangen) Modemüberwachung immer eine stabile Leitung zu sehen, bzw. keine Ausfälle erkennen zu können.
Dateianhänge
Foto-11.02.15-19-10-21.jpg
Foto-11.02.15-19-10-21.jpg (56.86 KiB) 23402-mal betrachtet
Foto-11.02.15-19-08-32.jpg
Foto-11.02.15-19-08-32.jpg (44.17 KiB) 23402-mal betrachtet
Foto-11.02.15-19-09-08.jpg
Foto-11.02.15-19-09-08.jpg (44.69 KiB) 23402-mal betrachtet
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon martin » Mi 11 Feb, 2015 22:24

ein arbeitskollege hatte mit dem selben modem bei liwest auch ein problem welches sich so geäußert hat. internet brach zusammen, support fand bei messungen nichts.

es stellte sich dann heraus, dass das modem stellenweise über das LAN nicht mehr erreichbar war. hast du das schon geprüft?

kuriose ursache war seine synology NAS, die sein netzwerk bzw. das standard gateway mit irgendwas zugemüllt hat. nach einem update aller apps und der firmware der NAS war dann ruhe.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Do 12 Feb, 2015 08:27

Jetzt wo du es erwähnst, ist das Modem-Interface tatsächlich nicht immer gleich da...

Und ein Synology-NAS hab ich auch... allerdings ist das schon auf dem neuesten Stand.

Danke für die Hinweise, werd dem mal nachgehen.

lg
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon martin » Do 12 Feb, 2015 10:10

hab nochmal genauer nachgefragt:

er musste auf der synology die app "video station" komplett deaktivieren, dann lief sein internet wieder einwandfrei.

dieser workaround kam direkt vom synology support, welcher das problem dann auch an die entwickler weitergemeldet hat.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon berndy2001 » Do 12 Feb, 2015 11:31

häng deinen rechner mal direkt ans modem (optimalerweise mit kurzem kabel) und mach einen test, sodass keine anderen geräte stören können.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Do 12 Feb, 2015 13:37

@martin:
Dankeschön!
Hab das jetzt versucht, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich werde jetzt mal nacheinander die Pakete deaktivieren.

@berndy2001:
Werd ich heut abend versuchen.
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Do 12 Feb, 2015 19:54

Nachdem die reihenweise Deaktivierung von Diensten auf dem NAS nichts brachte, habe ich das komplette NAS einfach abgedreht - keine Besserung.

PC direkt am Cisco brachte auch nichts - dieselben Ausfälle beim Speedtest.


Erst nach einem Factory-Reset des Modems scheint es endlich zu funktionieren - NAS derweil aus...

Werde berichten...
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Fr 13 Feb, 2015 09:32

Sieht bislang alles gut aus.
Werde die NAS dann heute mal aufdrehen und die Dienste nach der Reihe aktivieren.

Wenn dasselbe Problem nochmal auftritt... wäre es ev. sinnvoll, sich von der Liwest ein Arris-Modem geben zu lassen?
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau

Re: Liwest: intermittierende Ausfälle

Beitragvon vbernd » Sa 14 Feb, 2015 13:33

So, jetzt läuft wieder alles.

Die Internetverbindung ist stabil, und alle benötigten NAS-Dienste laufen.
(Ich werde mich hüten, die VideoStation aufzudrehen ;) )

Vielen Dank an martin für das Engagement!

lg
Bernd
vbernd
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12 Nov, 2003 18:10
Wohnort: Aschach an der Donau


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste