Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Faldric » Mi 04 Feb, 2015 21:47

Hallo,

Vorgeschichte:
Ich bin kĂĽrzlich in eine neue Wohnung umgezogen an der die Sat Dose an der wohl ungĂĽnstigsten Stelle montiert ist. Jetzt wollte ich sie ins Wohnzimmer verlegen und habe dabei festgestellt warum die Dose vermutlich dort ist wo sie ist und nicht dort wo sie nach Plan vom Elektriker sein sollte. Vermutlich ist der Techniker ders gemacht hat auch daran gescheitert. In dem Rohr befindet sich bereits das Koax Kabel von UPC und ein zweites kriegt man einfach nicht durch. Ich hatte schon Probleme die Feder mit Schmierseife durchzubekommen, ans Kabel war gar nicht zu denken.

Das lässt mich mit folgender Situation zurück:
Man kommt an 3 Stellen zur Leerverrohrung.
1) Start: An dem Platz kommen sämtliche Anschlüsse in die Wohnung, also ein Koax für UPC und eines für SAT
2) Nach ca 13m Leerverrohrung kommt man zu dem wo sich die Kabel fĂĽr den 2ten Stock aufteilen. Dabei teilen die Kabel sich leider auf viel dĂĽnnere Leerverrohrungen auf.
3) Nach ca 15-18m (Hurrah fĂĽr schlangenlinien) kommt man zum Ziel.

Von 1 nach 2 sind die Verrohrungen größer --> d.h. bis dahin konnte ich Sat kabel legen.
Nur von 2 nach 3 ist es viel zu eng und verwinkelt um das Sat Kabel neben das UPC Kabel zu legen.

Nachdem 2 Kabel im Rohr ausscheiden hätte ich die Idee gehabt das UPC Kabel das schon da ist als Sat Kabel zu nehmen, da der SAT Anschluss in dem 'Zimmer wichtiger ist als das das WLan Modem dort steht. Wäre das möglich oder verwendet UPC Kabel die sich von SAT kabeln unterscheiden? Optisch und von der Dicke schauen beide wie normale Koax kabel aus aber das heißt ja leider nicht viel.

Ich weiß die frage ist vermutlich eher dumm und ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert aber wärs eventuell irgendwie möglich das sich die 2 Signale das 1ne Kabel teilen und man sie am Ziel wieder splittet?

Oder sonst noch eine Idee die nicht Wand aufstemmen beinhaltet(mein Vermieter ist etwas zimperlich)?
Faldric
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 06 Mai, 2012 23:54

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Feb, 2015 21:59

Naja UPC raus und Glasfaser rein?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Faldric » Mi 04 Feb, 2015 22:11

Viennaboy hat geschrieben:Naja UPC raus und Glasfaser rein?


Wie würde das aussehen? Ich hab leider von der Materie relativ wenig Ahnung. Hast nen Link das ich mir das mal ansehen könnte?
Faldric
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 06 Mai, 2012 23:54

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Feb, 2015 22:15

Da gibts irgend wo sicher einen Dachboden wo UPC und Sat ist.
Dort kommt das Modem hin mit den Router.
Hier mal was zum Thema LWL:
http://www.ksi-wien.at/sites/default/fi ... %209.0.pdf
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon WaJoWi » Do 05 Feb, 2015 07:29

Ich hatte in meiner Wohnung ein ähnliches Problem und es dann so hinbekommen, dass ich das eine Kabel aus dem Rohr gezogen und dann beide Kabel gleichzeitig eingezogen habe. Beim Rausziehen kann man auch gleich einen Vorspann oder die Feder mit rein ziehen. Brauchte aber auch viel Seife und Fluchen bis es schließlich ums letzte Eck gezogen war. Viel Erfolg!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon dadaniel » Do 05 Feb, 2015 09:00

Warum tauscht du beide Steckdosen nicht einfach aus? Sprich Dose von UPC neu setzen lassen (z.B. dorthin wo jetzt die SAT Dose ist) und dann das SAT Kabel gleichzeitig mit dem Ausziehen des alten UPC-Kabels einziehen.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon kleinem » Do 05 Feb, 2015 09:30

Ich hatte ein ähnliches Problem in der neuen Wohnung meines Vaters, das ich CAT6+Coax in einem Leerrohr unterbringen wollte.
Ein bekannter von uns ist Elektriker, der hat uns ein spezielles, sehr dĂĽnnes coax Kabel organisiert. Einfach im Fachhandel Expert oder RedZac zb fragen, im 0815 Baumarkt bekommst du sowas leider nicht.

Abgesehen davon, brauchst du wirklich beides, also SAT und UPC?
Könntest du nicht einfach an der stelle, wo sich SAT und UPC Zuleitung das erste mal kreuzen bzw treffen, UPC einfach abschneiden und auf das SAT Kabel kuppeln?
Ist zwar nicht die feine englische und ich bin jetzt auch kein HF experte, aber ist denk ich mal ein praktikabler mittelweg...
Der dB Verlust beim Kuppeln sollte bei Digitaltechnik eigentlich zu verschmerzen sein denk ich.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon pepo83 » Do 05 Feb, 2015 09:51

Es gibt auch extrem dünne Coax Kabel mit z.B. 5mm Durchmesser. Die sind vllt. von der Schirmung/Dämpfung nicht so ideal, aber auf die kurze Strecke wird's wohl keinen Einfluss haben. Also entweder so ein Slim Kabel zum UPC dazu fädeln (Schmierseife hilft übrigens sehr), oder falls das trotzdem nicht geht, könntest du auch das UPC Kabel gegen ein dünneres ersetzen (auch wenn UPC das nicht gerne sieht, aber wie gesagt bei der kurzen Strecke wird's egal sein), also statt einem fetten Kabel dann eben zwei schlanke.

Falls alles nicht geht, kannst du auch das UPC Kabel als SAT Leitung verwenden und die UPC Dose eben woanders setzen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Slavi » Do 05 Feb, 2015 22:07

Ich habe auch so ein ähnliches Problem muss mit 4 Leitungen rein!
Hab mir ein 4,3mm Kabel bestellt mit 3 Fach Schirmung http://www.antennenland.net/oeren-HD063-PVC-250m
Werde es am Samstag angehn dann weiĂź ich ob es was taugt.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Aluminchen » Fr 06 Feb, 2015 13:59

Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon WaJoWi » Sa 07 Feb, 2015 21:12

Ein 17mm Kabel in eine herkömmliche Leerverrohrung (meist 20mm) zu bekommen wäre aber auch ein Kunststück. Viel Spaß dabei...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Riddik » Sa 07 Feb, 2015 23:22

Ein 17mm Kabel in eine herkömmliche Leerverrohrung (meist 20mm) zu bekommen wäre aber auch ein Kunststück. Viel Spaß dabei...

Bei 4 x 4,3mm ergibt sich dabei nicht wirklich ein Unterschied ;) Das ist sowieso ein KunststĂĽck.

Wobei, 20mm sind ja eh schon optimistisch - bei älteren Gemäuer ist da durchaus was dünneres
drin.... Ich ĂĽberlege schon lange wie ich so ein Rohr wieder frei bekomme, da ist noch ein Koax-Kabel
abgerissen aus Analog-TV Zeiten. Stemmen ist keine Option, daher unmöglich das Kabel rauszubekommen.
;|
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Faldric » So 08 Feb, 2015 13:41

Danke fĂĽr die vielen Antworten.

Der Grund warum ich nach Alternativen gesucht hab ist dass ich gern beide Dosen im Wohnzimmer gehabt hätte.
Sind UPC Koax Kabel die gleichen Kabel die fĂĽr Sat verwendet werden? WĂĽrde ungern das UPC Kabel durchschneiden und dann feststellen das das nicht vernĂĽnftig funktioniert.

Ansonsten bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen das ich noch einen Versuch starte beide gleichzeitig einzuziehen, falls das nicht funktioniert leg ich SAT ins Wohnzimmer und Internet irgendwo hin wos gut hingeht und kauf mir 2 devolo adapter um Internet in mein Arbeits/Spielzimmer zu kommen.
Faldric
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 06 Mai, 2012 23:54

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon Slavi » So 08 Feb, 2015 17:10

Also ich kann nur sagen das meine 4 Kabel nun drinn sind, empfang ist super.
Habe nun 38m bis zum Multischalter.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Sat, UPC und die Freude einer zu engen Leerverrohrung

Beitragvon WaJoWi » So 08 Feb, 2015 18:24

Riddik hat geschrieben:Bei 4 x 4,3mm ergibt sich dabei nicht wirklich ein Unterschied ;) Das ist sowieso ein KunststĂĽck.


Also die vier Kabel mit 4,3mm Durchmesser bringt man doch viel eher in den 20er Schlauch als ein Kabel mit 17mm. Der Platzbedarf ist deutlich geringer und flexibler sind die vier Kabel sicher auch. Trotzdem oft kein Zuckerschlecken - vor allem bei Ecken.

Hier mal ein grafischer Vergleich zwischen vier dĂĽnnen (4,3mm) versus einem dicken (17mm) Kabel:
Kabelvergleich.jpg
Kabelvergleich.jpg (25.9 KiB) 36927-mal betrachtet
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste