Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon limits » Fr 23 Jan, 2015 16:22

Seit ungefähr einer Woche habe ich Probleme mit meinem Ping.Normalerweise habe ich bei Online spielen einen konstante 30er ping doch wie gesagt seit einer woche kann es bis zu 150 ms sein.Bis donnerstag hat sich der ping erst so ab 18 Uhr verschlechtert doch es begann immer fruher und fruher und heute schon ab 14 uhr.
Es schaut ungefahr so aus:
ping varriert zwischen 70-130 .Normal ware konstant 30.
Und nicht nur bei spielen sondern wenn man ganz einfach eine seite wie google anpingt ist der ping hoher als sonst.

Die Techniker waren schon da und haben alle Werte gecheckt und sagten es schaut alles normal aus.Modem auch ausgetauscht,Problem ist aber immer noch da.

Worin konnte der Grund dann liegen?
Danke
limits
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jan, 2015 17:59

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon wicked_one » Fr 23 Jan, 2015 21:49

Netflix? ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon Starvirus » So 25 Jan, 2015 22:05

limits hat geschrieben:Seit ungefähr einer Woche habe ich Probleme mit meinem Ping.Normalerweise habe ich bei Online spielen einen konstante 30er ping doch wie gesagt seit einer woche kann es bis zu 150 ms sein.Bis donnerstag hat sich der ping erst so ab 18 Uhr verschlechtert doch es begann immer fruher und fruher und heute schon ab 14 uhr.
Es schaut ungefahr so aus:
ping varriert zwischen 70-130 .Normal ware konstant 30.
Und nicht nur bei spielen sondern wenn man ganz einfach eine seite wie google anpingt ist der ping hoher als sonst.

Die Techniker waren schon da und haben alle Werte gecheckt und sagten es schaut alles normal aus.Modem auch ausgetauscht,Problem ist aber immer noch da.

Worin konnte der Grund dann liegen?
Danke


Ausgelastete Knoten oder kann auch ein Problem bei dem Anbieter von deinem Onlinespiel sein oder die Zuleitung zu diesem usw.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon derFlo » Mo 26 Jan, 2015 08:34

Es würde auch schon eine etwas genauere Angabe helfen, zu Servern welchen Standorts du einen "konstanten 30er-Ping" hast. In die USA würde mich das nämlich doch etwas verwundern ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon limits » Mo 26 Jan, 2015 17:26

derFlo hat geschrieben:Es würde auch schon eine etwas genauere Angabe helfen, zu Servern welchen Standorts du einen "konstanten 30er-Ping" hast. In die USA würde mich das nämlich doch etwas verwundern ;)

Generell in Europa.
Und wenn ich den hohen Ping bekomme ist es nicht nur bei Spielen sonder auch bei einfachen pings auf seiten wie Google etc.

Zurzeit schaut es aus das es ziemlich unterschiedlich passiert.An einem Tag gar nicht an anderen schon um 13 Uhr.Das wär doch kein ausgelasteter knoten wenn es auch um 13 Uhr passiert oder?
limits
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jan, 2015 17:59

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon derFlo » Mo 26 Jan, 2015 19:54

Es können ja von den umliegenden Anschlüssen auch zu Mittag Daten übertragen werden...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon limits » Mo 26 Jan, 2015 20:08

derFlo hat geschrieben:Es können ja von den umliegenden Anschlüssen auch zu Mittag Daten übertragen werden...

Is klar aber general sind die meisten Menschen in der Arbeit/Schule deswegen sollte das Segment zu der Zeit eher nicht uberlastet sein.
Aber nehmen wir mal an es ist so was kann da einer machen?

Wurde die ISP das auch zugeben oder eher nicht?
limits
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jan, 2015 17:59

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon ph3x » Di 27 Jan, 2015 06:30

Du könntest auch einfach mal verraten, wo du überhaupt zuhause bist (Stadt, nächste Straßenecke etc),
dann kann man eventuell was Genaueres sagen - und vielleicht liest hier sogar jemand von deinem ISP
mit, soll´s schon gegeben haben. Wennst ganz mutig bist, postest sogar noch deine Kundennummer,
dann können eventuell Mitlesende das Problem vielleicht direkt erruieren.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon ph3x » Di 27 Jan, 2015 06:30

*doppelt*
Zuletzt geändert von ph3x am Di 27 Jan, 2015 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon derFlo » Di 27 Jan, 2015 07:26

limits hat geschrieben:Is klar aber general sind die meisten Menschen in der Arbeit/Schule deswegen sollte das Segment zu der Zeit eher nicht uberlastet sein.


Grundsätzlich schon. Aber auch die Arbeitsstätten haben Internetanbindungen (und das private Surfen in der Mittagspause ist ja auch kein Tabuthema mehr - bei meinem Arbeitgeber ist das ausdrücklich erlaubt). Und wer weiß, wer da sonst noch Datenmengen transferiert.

limits hat geschrieben:Aber nehmen wir mal an es ist so was kann da einer machen?
Wurde die ISP das auch zugeben oder eher nicht?


Das ist so ein Glücksspiel, du kannst die Serviceline jedes Mal anrufen, wenn das auftritt, irgendwann wird dann auch immmer wieder mal was gemacht. Und ja, teilweise geben die ISPs es auch zu, dass etwas überlastet ist.


Und wie bereits empfohlen, das Posten der Kundennummer hätte schon in vielen Fällen Wunder bewirkt :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon WaJoWi » Di 27 Jan, 2015 14:52

Ein trace wäre mal interessant um zu sehen wo es sich eventuell spießt. Auch einen Speedtest (z.B. speedtest.net) könntest du mal machen und die Ergebnisse hier posten.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon limits » Di 27 Jan, 2015 16:48

WaJoWi hat geschrieben:Ein trace wäre mal interessant um zu sehen wo es sich eventuell spießt. Auch einen Speedtest (z.B. speedtest.net) könntest du mal machen und die Ergebnisse hier posten.

Hier mal eine traceroute auf google
Routenverfolgung zu www.google.com [216.58.208.68]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 95 ms 90 ms 92 ms 10.197.192.1
3 93 ms 78 ms 78 ms sw-nd-p.net.bnet.at [178.18.161.57]
4 70 ms 87 ms 86 ms sw-tzeis-p-2.net.bnet.at [178.18.161.11]
5 62 ms 76 ms 35 ms upstreamro1.net.bnet.at [178.18.161.78]
6 119 ms 107 ms 80 ms 195.202.162.153
7 48 ms 46 ms 47 ms v110.inxrou01.kabsi.at [195.202.135.6]
8 70 ms 62 ms 62 ms ae0-403.vie10.core-backbone.com [81.95.15.37]
9 81 ms 82 ms 75 ms xe-1-2-0-2023.zur10.core-backbone.com [81.95.15.
74]
10 91 ms 102 ms 83 ms swissix.google.com [91.206.52.74]
11 100 ms 79 ms 103 ms 66.249.94.52
12 68 ms 26 ms 23 ms 72.14.234.231
13 117 ms 115 ms 122 ms 209.85.240.142
14 106 ms 124 ms 129 ms 216.239.48.77
15 42 ms 48 ms 37 ms 209.85.244.241
16 185 ms 110 ms 147 ms 216.239.51.233
17 109 ms 129 ms 117 ms lhr14s27-in-f4.1e100.net [216.58.208.68]

Ablaufverfolgung beendet.



Kundennummer mochte ich nicht so einfach ins Forum posten aber wenn ein Mitarbeiter der mir vielleicht helfen kann es sieht dann kann er mir eine PM schicken ^^.
Ich wohne in Bruck/Leitha.

Und wie gesagt der erhöhte Ping ist eher random aber man kann annehmen das es erst ab 15/16 anfängt.Kann manchmal 8h durchgehend 100+ sein und manchmal nur fur 1h dann normal fur 20min und dann fangts vielleicht wieder an.
Was ich auch mitbekommen habe ist das auch wenn der Ping normal bei ~33ms ist er instabiler als sonst also anstat durchgehend 33/34 springt er zwischen 33 und 40 hin und her.Ist naturlich kein großes Problem hängt aber vielleicht zusammen.
limits
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jan, 2015 17:59

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon WaJoWi » Do 29 Jan, 2015 17:45

Irgendwie passt hier etwas schon bei dir zuhause nicht. Ein Ping zum Modem von über 90 dürfte nicht sein. Wie sieht es aus, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen ist?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Kabel Internet Latenz/Ping Probleme

Beitragvon ph3x » Fr 30 Jan, 2015 23:32

Der Hop ...

2 95 ms 90 ms 92 ms 10.197.192.1

... is die CMTS von BNet, bzw KabelPlus. Ich würd einfach mal bei der Hotline anrufen,
die Jungs und Mädls dort sind fix :)
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste