seltsames Problem mit dem Benutzerkonto

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

seltsames Problem mit dem Benutzerkonto

Beitragvon m4G1c » Sa 06 Dez, 2014 15:00

Mir ist unlängst etwas seltsames passiert das mir keine Ruhe lässt.
Vielleicht hat jemand in diesem Forum eine Idee dazu.

Ich habe UPC Fiber Power Internet.

An dem Router* sind 2 neuwertige PC´s mit Windows 7 angeschlossen
die täglich in Verwendung sind.

Beim Booten muss ich ein Passwort fĂĽr das Benutzerkonto eingeben.
Folgendes ist gestern passiert:

Der PC bootet , es kommt die Passwortabfrage , ich gebe das Passwort ein und es kommt die Fehlermeldung „falsches Passwort“!

Ich schalten den zweiten PC ein und auch dort passiert das Selbe.

Panik macht sich breit!
Wie ist das möglich?

Einen Tag vorher hat noch alles funktioniert und auf ein Mal nimmt er das Passwort nicht mehr an und das auf beiden PC´s.

Jetzt kommt die Sache wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich schalte den Router aus. Boote die PC´s nochmal und er akzeptiert das Passwort und startet Windows.

Ich war gestern noch bei UPC und habe das Modem getauscht. Jetzt läuft wieder alles Rund.

Meine Frage, Wieso hängt die Funktion des Benutzerkontos mit dem funktionieren des Internets zusammen? Das ist ja kein Onlinekonto und sollte unabhängig vom funktionieren eines Routers agieren.

*Der Router hat immer wieder Probleme mit dem WLAN gehabt.
Das Passwort wurde von mir nicht geändert (Admin/Admin).
Der Routerloginscreen war in Sonderzeichen fehlerhaft dargestellt.
Möglicherweise waren die Sicherheitseinstellungen nicht 100% definiert
Laienhaft gesagt: Vielleicht ist die „Firmware“ des Routers hin oder vielleicht wurde ich sogar gehackt !?
xDSL@home 1280/256 KBit [inode rulz]
m4G1c
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 19:14
Wohnort: Wien

Re: seltsames Problem mit dem Benutzerkonto

Beitragvon jutta » Sa 06 Dez, 2014 18:17

zunächst einmal: einen router mit default-passwort betreiben ist *KEINE* gute idee. setz beim neuen schleunigst ein passwort und schau dir auch sonst die sicherheitseinstellungen ein bisschen an.

es kann gut sein, dass dein router gehackt wurde. es kann auch sein, dass die PCs gehackt wurden. auch wenn die symptome etwas seltsam sind.

frage: du schreibst einmal von einem passwort, das du beim booten eingeben musst und dann wieder vom benutzer-account. was ist es jetzt wirklich? ein bootpasswort oder ein windows benutzerpasswort?

kannst du trivialfehler wie aktivierte umschalt- oder feststelltaste ausschlieĂźen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: seltsames Problem mit dem Benutzerkonto

Beitragvon m4G1c » Sa 06 Dez, 2014 20:34

Bild

die "trivialfehler* kann ich ausschließen (2 pc´s) und vorallem ,
das Passwort hat ja wieder funktioniert aber erst als der router ausgeschalten war
diesen zusammenhang verstehe ich nicht

der neue router hat jetzt ein neues Passwort ^^
xDSL@home 1280/256 KBit [inode rulz]
m4G1c
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 19:14
Wohnort: Wien

Re: seltsames Problem mit dem Benutzerkonto

Beitragvon Mortuus » So 07 Dez, 2014 11:14

Ich würd auch die Windowspasswörter ändern!
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste