UPC UBEE EVW3226 WLAN Performance

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC UBEE EVW3226 WLAN Performance

Beitragvon kloana » Di 18 Nov, 2014 06:28

Hallo,

habe seit gestern obiges Modem. Vorher hatte ich ein TWG870. Wollte nur mal fragen wie es mit der WLAN-Performance bei euch aussieht? LAN/WAN Performance ist voll da, also 125/12,5 schaffe ich am Kabel ohne Probleme, nur das WLAN ist leider etwas grottig.

WLAN/WAN komme ich nicht über 50MBit down. Habe im 5GHz wie auch im 2,4-er mehrere Kanäle probiert, und auch auf 40MHz breite Kanäle gestellt, nur leider sehe ich immer nur 144MBit in der Intel Proset WLAN Anzeige. Habe dann das TWG870 dahinter gehängt und nur WLAN enabled, und mit dem kriege ich eine stabile 300MBit Verbindung via WLAN zusammen und schaffe auch rund 100MBit via WLAN down.

Mir wollte der Techniker am Telefon verklickern, dass ich fĂĽr 125/12,5 das UBEE brauche da das TWG dies nicht schafft. Soweit ich weiĂź ist das TWG auch ein EuroDOCSIS 3.0 Modem mit 8/4 Channels. Also sehe ich keinen Unterschied zum UBEE, auĂźer vielleicht dass UPC via TWG das DS-Lite nicht macht / die Firmware dies nicht kann.

Und ja ich weiß ich könnte meinen eigenen AP dahinter hängen, aber warum? Ich beziehe eine Leistung von einem Provider, und würde auch gerne diese Leistung via WLAN verwenden, dass dies auch von den baulichen Gegebenheiten abhängt ist mir klar, aber die Tests wurden im Abstand von 1-2m zum Modem gemacht, und bei einem 300MBit WLAN sollten 120-150MBit netto funktionieren!

Danke,
lg
Herby
kloana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 20:11

Re: UPC UBEE EVW3226 WLAN Performance

Beitragvon pepo83 » Di 18 Nov, 2014 15:01

kloana hat geschrieben:und bei einem 300MBit WLAN sollten 120-150MBit netto funktionieren!

Da bist aber sehr optimistisch. Realistischer wären eher 70-100Mbit (je nachdem wieviel Nachbarn auch WLan haben).
Was hast eig. genau fĂĽr eine WLAN Karte im PC?
Hab meinen Laptop z.B. extra mit Intel Wireless-AC 7260 aufgerĂĽstet, der schafft 867Mbps brutto im 5GHz Band und da sind dann auch netto zumindest die 150Mbit drinn (in Verbindung mit einem ordentlichen Router--> meiner kann bis zu 1300Mbps brutto im 5GHz Netz)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: UPC UBEE EVW3226 WLAN Performance

Beitragvon kloana » Di 18 Nov, 2014 17:36

Hi,

ich weiĂź dass dies Optimalbedingungen sind.

Ăśberleg mir auch grad gleich einen ASUS RT-AC66U anzuschaffen, da ich bereits seit ein paar Monaten die gleiche Intel Karte bei mir im Laptop verbaut habe, und in meiner zweiten Wohnung diese mit obigem ASUS Router super funktioniert! P.S.: Die ASUS sind leider etwas teurer aber die halten was sie versprechen!

lg
Herby
kloana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 20:11

Re: UPC UBEE EVW3226 WLAN Performance

Beitragvon pepo83 » Mi 19 Nov, 2014 12:30

Ich hab einen Netgear Nighthawk R7000, der ist auch recht gut.
Also habs nur mal kurz auf einen USB Stick am Router getestet, da kam ich auf 30MB/s, wobei da wohl eher auch der billige USB Stick der limitierende Faktor war.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste