ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Mi 12 Nov, 2014 20:59

kann es sein dass openvpn nicht über das nat vom ds-lite drüberkommt oder dass das upc nat was am tunneltraffic rummurkst??

pc mit openvpn client --> modem -> ds-liteipv4-nat --> openvpn server

stört sich openvpn daran, dass das genatet ist oder muss der fehler woanders liegen?

immerhin geht openvpn aufm handy mit redirect - gatewa auch, das is ja auch ein genatetes netz..

ich hab auch schwer den eindruck, dass sich das ds-lite bei hosts die ipv6 und ipv4 können verschluckt, google.com geht zb immer, andere seiten mal ja mal nein, heise ist so ein spezieller kandidat..
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » So 16 Nov, 2014 20:48

upc scheint kein ipv6 dns zu haben
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » So 16 Nov, 2014 20:58

habt ihr ipv4 u 6 gleichzeitig an der netzwerkkarte aktiviert?
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon kloana » Di 18 Nov, 2014 07:00

Hi,

kann dir nur sagen mein NAS (OpenVPN Client native IPv4) verbindet sich auch weiterhin via SSL-VPN zu meinem Server (ebenso ipv4). Habe seit gestern auch DS-Lite und bei mir war der Client sofort wieder online.

Liegt also nicht am DS-Lite,...

lg
Herby
kloana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 20:11

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » So 23 Nov, 2014 19:48

ok, ich hab jetzt alles durchgetestet was geht, da ist definitv der hund drin bei upc-ipv4.

udp-v4-openvpn in die usa: performance am boden, laufend packete aus der reihe (alle 2-3 sekunden).

unblock-us: geht, aber auch kein guter speed, ab und an hd wiedergabe, aber meistens drunter (netflix).

speedtest.net von meinem v-server aus nach österreich gemacht (auf den ookkla-upc-server!!): 300mbps!!!

speedtest.net übers ipv4 vpn in die usa: max 4 mbps.....
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2014 20:22

bloede frage: wieso soll upc schuld sein, wenn deine verbindung in die usa schlecht ist?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Mo 24 Nov, 2014 20:25

lies meinen beitrag, die leitung müsste 300mbps können, bei mir kommen 2-4mbps raus und alles auf meiner seite hab ich gecheckt.

edit: von den 300 müssten natürlich max soviel überbleiben wie meine bandbreite (70mbps), durch tunnel natürlich effektiv weniger, so wie bis vor ca 2 jahren: 25mbps, das war mein tunnel, dann wurde es schlechter und zuletzt ganz mies.

die liefern die udp pakete aus der reihe.
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2014 20:29

ja, aber die leitungsbandbreite gilt nur im upc-netz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Mo 24 Nov, 2014 21:25

völlig sinnlose antwort, wahr wohl ironisch gemeint, da sie wie upc klingt ;). natürlich gehts hier auch um bandbreite, aber vor allem, dass ipv4 kaputt is und das beeinhaltet die paketreihenfolge etc. deren ds-lite-ipv4 nat is einfach kaputt.

edit: oder mein modem is kaputt oder dieser colordreck verhunzt udp traffic auf ipv4, was weiss ich, aber modemtausch mach ich sicher nicht, erst sollen die brüder mir mal ein anständiges debugging liefern.

guckstu:

Code: Alles auswählen
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #1163 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #1330 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #19315 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #20885 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #2125 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #22825 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #2937 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #2959 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #3264 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #4518 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #4577 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #4714 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #4784 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #52 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #5418 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #5464 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #5915 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #6290 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #657 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #6992 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #757 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #820 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #8240 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #9307 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)
  Authenticate/Decrypt packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #986 ] -- see the man page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence this warning with --mute-replay-warnings: 1 Time(s)


und das sind ca 1-2 minuten
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon kloana » Di 25 Nov, 2014 07:04

Hi,

nachdem du ja selbst einen VSERVER betreibst, welcher mit 300MBit zum UPC Speedtestserver kommt, wieso drehst auf der Gurke ned mal testweise einen VPN-Server auf, um klarzustellen wo das Problem genau liegt? Von wo aus baust du überhaupt deinen VPN Tunnel Richtung USA auf? PC/Laptop odetr einer eigenen BOX / Router?

mfg
Herbert
kloana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 20:11

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Di 25 Nov, 2014 10:16

der ovp server is am vserver. clients haengen am upc netz. als clients hab ich schon win7 und pfsense probiert. hab auch schon andere upc anschluesse probiert.
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon zid » Di 25 Nov, 2014 10:28

hallo knack,

um das ganze aufzudröseln, würd ich am vserver einen 2. ovpn-server auf basis tcp anwerfen. dann hättest du schon auf l4 eine transportkontrolle...
du hängst eh direkt an einem upc-anschluß und nicht mittelbar über eine richtfunkstrecke?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Di 25 Nov, 2014 12:48

ja danke für den tipp, tcp-tunnel hat ich immer schon auch neben dem upd-tunnel, aber das geht generell net besonders tcp in tcp. ja, ich häng direkt dran. aber ich hab mittlerweile aufgegeben, der thread kann geschlossen werden, ich wart jetzt drauf, dass ich jemandne find, der gscheiter ist als ich und der das austesten kann, ich hab keine nerven mehr dafür im moment und auf unblock-us umgestellt...
thx!
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon mike85 » Di 25 Nov, 2014 13:15

knack99 hat geschrieben:ok, ich hab jetzt alles durchgetestet was geht, da ist definitv der hund drin bei upc-ipv4.

udp-v4-openvpn in die usa: performance am boden, laufend packete aus der reihe (alle 2-3 sekunden).

unblock-us: geht, aber auch kein guter speed, ab und an hd wiedergabe, aber meistens drunter (netflix).

speedtest.net von meinem v-server aus nach österreich gemacht (auf den ookkla-upc-server!!): 300mbps!!!

speedtest.net übers ipv4 vpn in die usa: max 4 mbps.....


Kann ich bestätigen. Ich habe kein ipv6 aber seit gefühlt 2 Wochen auch extreme reply warnings.
Die hatte ich zwar früher auch, aber nicht in der Häufigkeit. Und ich benutze das VPN hauptsächlich zum surfen und da ist es merklich schlechter geworden.
mike85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 10 Jan, 2012 07:06
Wohnort: %~dp0

Re: ipv6 upc probleme mit openvpn client normal?

Beitragvon knack99 » Di 25 Nov, 2014 20:04

neben dieser udp-geschichte überleg ich mir wegen der umstellung auf ds-lite ernsthaft, ob ich den provider wechseln soll. schon

das ist doch kein voller internetanschluss, wenn ich über ipv4 keine eigene ip habe, ipv6 ist doch in wahrheit eine schwache ausrede, das wird mindestens noch jahre (wenn nicht jahrzehnte) brauchen, um überall vorhanden zu sein. und wenn, wer sagt denn, dass die ganzen großen betriebe ihre internen netze jemals auf ipv6 umstellen; das heisst vielleicht wirds dort nie ipv6 zugang nach aussen geben, im schlimmsten fall hängen die einen ipv4-ipv6 router dran, damit ipv6 webseiten erreichbar sind. nö, das ganze stößt mir ziemlich auf...

also is erstmal essig mit den ganzen netten spielereien:

-dreambox von aussen programmieren
-vpn aufs nas
-vnc über vpn auf die windows box
...

ich hab echt keinen bock auf einen ipv4zu6-tunnelprovider oder so. problem is echt das quasi monopol, wo gibts für wien 50/5-internet für unter 30EUR..

edit: meinen änderungswunsch nach ipv4 zurück haben die natürlich geflissentlich ignoriert "mit diesen gründen müsste das bei der technik durchgehen, innerhalb der nächsten 24h bekommen sie ein sms über die umstellung", haha, keine reaktion seitdem, wir sind supportmässig wieder in den 90ern? mängelrüge hab ich schon mal rausgehaun.
knack99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 07 Feb, 2006 21:29

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste